Telekom Datenempfang– Für Notfall nicht möglich

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Die Menschen sind auch lange mit Pferdekutschen ausgekommen , aber nun haben wir nunmal Autos und benutzen sie auch
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
@harry1980
Vergleichst du da gerade Äpfel mit Birnen?

Autos und Pferdekutschen bringen dich von A nach B. Autos ne ganze Ecke schneller. Das ist Fortschritt.

Aber wenn ich mich mit dem Handy befase stört das nicht nur meinen Genuss an dem Geschehen um mich herum sondern teilweise auch andere. Das ist etwas das die Welt nicht braucht. Stichwort "Reizüberflutung".
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.165
1.925
98
Von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr war ein Datenempfang beim Provider Telekom kaum möglich. WhatsApp Nachrichten konnte nicht verschickt werden und Facebook konnte nicht geöffnet werden. Während dieser Zeit waren die meisten wohl im Netz und es war somit überlastet.

Bei Notfällen würde es dabei sicher zu Schwierigkeiten kommen.

Nachts um 4:00 Uhr, als ich wach wurde, war der LTE Empfang einfach spitze. Ich konnte sogar ohne Schwierigkeiten ganz schnell eine Zeitung downloaden.

Letztes Jahr wurde der Empfang schon schlechter aber dieses Jahr war es nochmals schlechter. Da muss etwas gemacht werden, da ansonsten bei einem Notfall keine Handynachrichten verschickt werden können.

Im Notfall hast Du immer Netz. Einfach 112 wählen. Die können dann auch Verwandtschaft benachrichtigen, wenn Du sonst nicht durchkommst.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.891
12.943
128
32
Leverkusen
Ich hatte den Großteil der Zeit, in der ich aufs Handy geschaut hatte, guten Empfang. Nur ab und an mal schlechten oder keinen. Notrufe wären aber immer möglich gewesen, und das meiste, bei dem man das Handy für was anderes als 'nen Notruf nutzen würde, ist kein Notfall.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr war ein Datenempfang beim Provider Telekom kaum möglich. WhatsApp Nachrichten konnte nicht verschickt werden und Facebook konnte nicht geöffnet werden. Während dieser Zeit waren die meisten wohl im Netz und es war somit überlastet.

Bei Notfällen würde es dabei sicher zu Schwierigkeiten kommen.

Ich würde vorschlagen ein Smartphone zu kaufen, mit welchem man telefonieren kann. Dann wärst du in Notfällen nicht auf WhatsApp oder Facebook angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Revalon

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
O² Netz war dieses Jahr gefühlt besser (4G). SMS gehen fast immer durch.
Um uns als Gruppe immer wieder zu finden haben wir am Anfang des Festivals einen Treffpunkt ausgemacht, wo wir immer wieder mal vorbei sind. Das klappt wunderbar. Haben uns immer wieder da getroffen und sind dann gemeinsam zu Konzerten gegangen etc.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wir selbst können nix am Netz machen leider. Vodafone und Telekom hatten Masten im Einsatz (bzw. sich diese und die Kosten dafür geteilt). Das Vodafone besser lief ist daher seltsam, eigentlich hätten die exakt gleich laufen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Ich (klarmobil, läuft über Telekom) hatte zwar meist guten Handy-Empfang (Telefon), aber der Datenverkehr war Glückssache. Meistens hatte ich keine Datenverbindung. Mir geht es nicht um daddeln während der Bands, sondern um den Wetterbericht (nicht ganz so unwichtig, oder?) sowie die Koordination unserer Gruppe (wie hatten zwei Blinde dabei, da musste man z.B. mal einen von der Tribüne abholen, das kann der schlecht alleine). Und da ist Signal (nein, nicht Whats App ...) schon recht wichtig. Und dann ist das blöd, wenn das nicht geht.

Keine Frage, das ist nicht die Schuld der Festival-Orga, aber die Kapazität hat sowohl im Infield wie auch auf Campground V nicht gereicht. Kann man ja vielleicht mal weitergeben.

Über LTE ging es wohl besser, LTE war aber nicht immer verfügbar und ich selbst habe leider kein LTE-fähiges Handy. (Jaja. Steinzeit.)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
War's nicht in einer der Harry-Podcasts, wo gesagt wurde, dass sowohl Vodafone als T-Mobile, ihre Kapazität verstärkten? Ich meinte mich sowas zu erinnern.
Also... ich geh dann mal von aus dass das auch passiert ist. Aber wenn 30.000 Leute gleichzeitig die ganze Kapazität auf einem benutzen, ja, dann muss man nicht erwarten dasss es ohne Probleme läuft.
Ist die gleiche Geschichte wie beim Neuen Jahr. Auch immer Kapazitätsmangel! Und am nächsten Tag atmen allen weiter.
genau das! Teledoof und Vodafone haben dort Hand in Hand gearbeitet. Ich konnte jederzeit whatsapp verschicken, fast dauerhaft LTE. Downloaden muss ich da nix. Nutze das Handy zur kurzen Verständigung und fertig.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich (klarmobil, läuft über Telekom) hatte zwar meist guten Handy-Empfang (Telefon), aber der Datenverkehr war Glückssache. Meistens hatte ich keine Datenverbindung. Mir geht es nicht um daddeln während der Bands, sondern um den Wetterbericht (nicht ganz so unwichtig, oder?) sowie die Koordination unserer Gruppe (wie hatten zwei Blinde dabei, da musste man z.B. mal einen von der Tribüne abholen, das kann der schlecht alleine). Und da ist Signal (nein, nicht Whats App ...) schon recht wichtig. Und dann ist das blöd, wenn das nicht geht.

Keine Frage, das ist nicht die Schuld der Festival-Orga, aber die Kapazität hat sowohl im Infield wie auch auf Campground V nicht gereicht. Kann man ja vielleicht mal weitergeben.

Über LTE ging es wohl besser, LTE war aber nicht immer verfügbar und ich selbst habe leider kein LTE-fähiges Handy. (Jaja. Steinzeit.)
Wetterbericht: Kannst du alle in die Tonne treten, bei uns gab es irgendwann die Ansage, dass wir die blöden Apps löschen sollen. Haben eh nur Mist erzählt und alle verrückt gemacht, über Wochen hinweg. Die Unwetterwarnung mit dem Tornado hat bei unserem Experten nur ein Kopfschütteln ausgelöst.

4G geht schon deswegen besser, weil du in 4G Zellen mehr Leute rein bekommst als in 2 oder 3G Zellen und du diese auch kleiner anlegen kannst - sofern mich da die Erinnerung nicht trübt.
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
So schlimm, wieso es manche Leute für notwendig erachten, Datenempfang an bestimmten Punkten zu haben? Ich gehe mal stark davon aus, dass ein "echter" Notfall (Bein gebrochen oder dergleichen) nach wie vor über das lokale Notfallmanagement geregelt wird. Aber es gibt auch beispielsweise familiäre Konstellationen, die eine Erreichbarkeit doch zumindest wünschenswert machen würden und für manche ist es einfach nur "nett", mit Daten arbeiten zu können. Wir leben nunmal in der technisierten Welt und ja, der Vergleich mit dem Auto ist durchaus gangbar, denn mobile Kommunikation ist ein Meilenstein unserer wirtschaftlichen und technischen Entwicklung. Konsequent wäre es ja dann, mit dem Pferdewagen nach Wacken zu kommen, weil die Teufelsmaschinen auf 4 Rädern ja völlig überflüssig sind, nur die Luft verschmutzen und nicht zur Entspannung beitragen. Dauert halt länger, man muss mehr schleppen (oder is Entwicklung nur dann gangbar, wenn man weniger schleppen muss?), et is unbequemer und der Gaul kackt einem auch ständig ins Camp. Aber Retro ist halt auch mal anstrengender.

Nicht zuletzt gehen immer Menschen von allumfassender Erreichbarkeit aus. Wer nun Bock auf 80s hat, sich komplett entspannen möchte, mal nicht erreichbar sein oder einfach nur kein Bock auf die Freundin hat - bitte sehr, ist doch jedem selbst überlassen. Tele aus und gut is. Aber das handytechnische Eremitendasein ist weder die allgültige göttliche Weisheit noch für alle Festivalbesucher der Weisheit letzter Schluß.

Ich nutze btw Vodafone und hatte so gut wie keine Probleme. Und wenn es nur darum ging, mal eben nen Song von Spotify zu ziehen, der mir gerade in den Kopf kam, um ihn tagsüber am Camp zu hören - fand ich schon gut. Ich erwarte keine Dauererreichbarkeit, vor allem nicht in solch speziellen und gedrungenen Situationen, aber ansprechen kann mans ja und wenns da technisch Lösungen gibt, kann so ein Feedback durchaus auch für einen Provider brauchbar sein.
 

Jariah

Member
25 Juli 2016
55
10
53
Ich hatte mit Vodafone auch durchgehend sowohl Empfang, als auch eine gute Internetverbindung wenn notwendig. Das war tatsächlich bei vielen bei mir im Camp nicht so, gerade bei anderen Anbietern, aber gut. Um sich mit Bekannten zu verständigen, die irgendwo anders ihr Camp hatten, oder um sich auf dem Infield zu verabreden reichte es vollkommen, auch wenn ich somit teilweise die mobile Telefonzentrale war :D Wie schon gesagt wurde: Wer gerne auf ein Handy verzichten möchte, kann das ja tun. Wird doch niemand zu gezwungen. Bei uns waren aber alle Bekannten sonstwo verstreut und man musste hin und wieder schon telefonieren um sich zu finden, also lasst uns das doch :)
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
So schlimm, wieso es manche Leute für notwendig erachten, Datenempfang an bestimmten Punkten zu haben? Ich gehe mal stark davon aus, dass ein "echter" Notfall (Bein gebrochen oder dergleichen) nach wie vor über das lokale Notfallmanagement geregelt wird. Aber es gibt auch beispielsweise familiäre Konstellationen, die eine Erreichbarkeit doch zumindest wünschenswert machen würden und für manche ist es einfach nur "nett", mit Daten arbeiten zu können.

Bei uns waren aber alle Bekannten sonstwo verstreut und man musste hin und wieder schon telefonieren um sich zu finden, also lasst uns das doch :)


Habe ich jetzt alle Posts falsch verstanden?
Ich habe bisher nur gelesen, dass es wohl probleme mit dem Datentransfer gab, von Problemen beim Telefonieren war doch nicht die rede.

Für wichtige Notfälle erreichbar --> Telefonnetz
Datentransfer für unwichtige Sachen --> 3G/4G/LTE

Sooo jung sind die Wackenbesuch doch auch nicht, dass man nicht mehr auf die Idee kommt zu telefonieren sondern nur WhatsApp nurtzt (und dann ausschlißlich mit Sprachnachrichten)
 

Jariah

Member
25 Juli 2016
55
10
53
Habe ich jetzt alle Posts falsch verstanden?
Ich habe bisher nur gelesen, dass es wohl probleme mit dem Datentransfer gab, von Problemen beim Telefonieren war doch nicht die rede.
Ich habe auf dem Festival beides mitbekommen und einige konnten tatsächlich weder Internet nutzen, noch telefonieren, ohne dass alle paar Sätze die Verbindung wieder abbrach.