Telekom Datenempfang– Für Notfall nicht möglich

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jariah

Member
25 Juli 2016
55
10
53
Dafür reicht es. Telefonieren und SMS verschicken ging doch, oder?
Eben nicht bei allen. Ich selbst hatte wie gesagt mit nichts davon Probleme, ich hatte aber auch Leute im Camp, die ihr Handy nur als Uhr nutzen konnten, weil weder Empfang für Telefon und SMS, noch für Internet.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr war ein Datenempfang beim Provider Telekom kaum möglich. WhatsApp Nachrichten konnte nicht verschickt werden und Facebook konnte nicht geöffnet werden. Während dieser Zeit waren die meisten wohl im Netz und es war somit überlastet.

Bei Notfällen würde es dabei sicher zu Schwierigkeiten kommen. (...)
Wie darf ich mir denn so einen "Facebook-Notfall" vorstellen? :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr war ein Datenempfang beim Provider Telekom kaum möglich. WhatsApp Nachrichten konnte nicht verschickt werden und Facebook konnte nicht geöffnet werden. Während dieser Zeit waren die meisten wohl im Netz und es war somit überlastet.

Bei Notfällen würde es dabei sicher zu Schwierigkeiten kommen.

Nachts um 4:00 Uhr, als ich wach wurde, war der LTE Empfang einfach spitze. Ich konnte sogar ohne Schwierigkeiten ganz schnell eine Zeitung downloaden.

Letztes Jahr wurde der Empfang schon schlechter aber dieses Jahr war es nochmals schlechter. Da muss etwas gemacht werden, da ansonsten bei einem Notfall keine Handynachrichten verschickt werden können.

Schickst du im Notfall eine Whatsapp "Hilfe ich habe mir gerade mit meinem Klappspaten den Arm abgehackt bitte helfen ich bin das grüne Zelt bei X"

Notfall ist doch überhaupt kein Problem sind überall Leute und Ordner versuchs mal mit um Hilfe rufen. Und die richtige Crew hat Funk das ist sowieso das einzige was bei Notfällen richtig funktioniert.

NOTRUFE setzt man ab an die Notrufnummer 112, und das läuft nicht über mobile Daten.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Eben nicht bei allen. Ich selbst hatte wie gesagt mit nichts davon Probleme, ich hatte aber auch Leute im Camp, die ihr Handy nur als Uhr nutzen konnten, weil weder Empfang für Telefon und SMS, noch für Internet.
Das Vorteil von einer ausländischen Nummer, man darf seinen Operator wählen. (nu hätte ich, sollte ich gewesen sein, mit meinem deutschen Handy, auch Glück, dat is Vodafone)
NOTRUFE setzt man ab an die Notrufnummer 112, und das läuft nicht über mobile Daten.
Sorry, heer Kopp, aber... seit einigen Monaten hat BELGIEN eine App entwickelt. 112.be heißt die glaub ich, womit man dur die App genau sagen kann wo du bist! Und... wo Tauben/Gehörbehinderten/Sprachbehinderten die Möglichkeit haben zu CHATTEN, sollten sie 112 brauchen! Aber apart from that, 112 ANRUFEN geht immer. Sogar ohne EIGENEN Netz, in dem Fall darfst du kostenlos jedes Netz nutzen! (ohne dass du das bemerkst)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sorry, heer Kopp, aber... seit einigen Monaten hat BELGIEN eine App entwickelt. 112.be heißt die glaub ich, womit man dur die App genau sagen kann wo du bist! Und... wo Tauben/Gehörbehinderten/Sprachbehinderten die Möglichkeit haben zu CHATTEN, sollten sie 112 brauchen! Aber apart from that, 112 ANRUFEN geht immer. Sogar ohne EIGENEN Netz, in dem Fall darfst du kostenlos jedes Netz nutzen! (ohne dass du das bemerkst)

So fortschrittlich ist Deutschland nicht. :D
 

Ray106

Newbie
25 Apr. 2015
10
3
48
Wenn ich einen Notfall habe, dann rufe ich die 112 an. Aber es gibt Notfälle, wie Terror , Sturm, Gewitter, dann kommen Meldungen über Facebook. Die können dann nicht gelesen werden. Vor 2 Jahren bei dem Regen war es angenehm, aktuell In der Warteschleife immer zu wissen, ob man noch auf den Platz kommt oder nicht. Des weiteren gibt es die App Katwarn, wo aktuelle Katastrophenmeldungen von der Polizei für das Gebiet verbreitet werden.dieses kann alles nicht empfangen werden. Hinzu kommt, dass die installierten Lautsprecher nicht funktionierten und auf Y war nichts zu hören. Hierfür ist ein ordnungsgemäßes Telefonnetz mit Datenempfang notwendig. Als Veranstalter sollte man bei den Providern etwas Druck ausüben. Auch die verdienen daran, wenn man Daten verbraucht.
insofern hat man mich vielleicht auch missverstanden.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Als Veranstalter sollte man bei den Providern etwas Druck ausüben. Auch die verdienen daran, wenn man Daten verbraucht.
Hier sind nicht die Veranstalter, sondern wir gefragt! Wenn sich genug Festivalbesucher bei ihrem PRovider beschweren ist da sicherlich mehr drin, als wenn ein Veranstalter sich meldet. Dem kann das sogar noch relativ (!) egal sein.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Es gab einen reeelativ kurzen Netzausfall bei Vodafone und der Telekom auf dem Gelände. Vielleicht wars ne Stunde? Irgendwann funktionierte Telefon wieder, dann kam langsam der Datenverkehr wieder hinzu. Sonst liefs wunderbar bei mir.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Hier sind nicht die Veranstalter, sondern wir gefragt! Wenn sich genug Festivalbesucher bei ihrem PRovider beschweren ist da sicherlich mehr drin [...]
Lol als ob... O2 ignoriert Wacken seit Jahren komplett, ob man sich da beschwert oder in Barmbek platzt ne Currywurst. Vodafone und Telekom stellen immerhin überhaupt mal mobile Zellen auf. Wobei man fairerweise sagen muss, dass dieses Jahr bei O2 die Grundkommunikation halbwegs gut lief und stellenweise sogar LTE funktionierte...
 

VoorheesHC

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
549
285
88
Flensburg
Lol als ob... O2 ignoriert Wacken seit Jahren komplett, ob man sich da beschwert oder in Barmbek platzt ne Currywurst. Vodafone und Telekom stellen immerhin überhaupt mal mobile Zellen auf. Wobei man fairerweise sagen muss, dass dieses Jahr bei O2 die Grundkommunikation halbwegs gut lief und stellenweise sogar LTE funktionierte...
Aber auch nur stellenweise. Musste mir sogar das Telefon von einem Kumpel leihen, um mit Frau u Kind zu telefonieren. LTE gabs so gut wie nie, WhatsApp auch nicht. Spotify konnte ich ebenfalls nicht nutzen. Dazu ständiger Netzausfall. Wir waren auf Campground N, Kumpel auf F gings genauso.
U was sich hier alle Leute rechtfertigen. Von wegen "wir nutzen das nur zur Kommunikation" bla blub. Ich lebe nicht mehr in der Steinzeit u bezahle viel Geld für den Bums, also will ich auch eine entsprechende Gegenleistung für haben, sprich alles Nutzen können wann u wo ich will.
Aber dafür kann die Orga bzw. das Festival nichts, das liegt an meinem beschissenen Provider.
 

Durschtfredl

Member
4 Aug. 2016
82
18
53
Rund um Wien
Im Festivalbereich hatte ich als Roamingnutzer Probleme, am einfachsten war es am Scheisshaus am Campplatz R genau unter den Masten und da hatte ich auch wenigstens eine Ruhe zum Nachrichten schreiben :)