Surprice Act

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
ok. dann kommt der bekanntheitsgrad noch dazu. Es gibt Bands die kennt jede Sau, weil sie mal 1 oder 2 super hits hatten und dadurch Kult geworden sind. (Scorpions etc.)
Dann gibt es Bands die sind vllt nicht Weltweit bekannt aber in der Metal/rock etc Szene sehr beliebt und von denen zumindest gekannt und haben dort viele Anhänger. Bands die halt jeder kennt.
(Blind Guardian etc.)
Dann gibt es große Bands mit vielen Fans des Genres, aber auch Fans aus anderen genres. Auch meist sehr weit verbreitet. Das ist wahrscheinlich die größte Sparte an Bands.
(In Flames, Hammerfall,)
Dann gibt es immernoch große oder mittelgroße Bands, die wohl auch viele kennen aber stärker genre abhängig gehört oder gemocht werden.
(Kamelot (eher groß), unearth, etc)
Dann kommen kleinere bands-mittelgroße, die nicht jeder kennt oder nur vom hören, trotzdem ihre Fans haben, wenn auch nicht so zahlreich wie andere Bands
(WBTBWB, Van Canto, etc)

ist halt schwer Bands irgendwo zuzuordnen.
Aber ich denke man kann schon grob zwischen sehr groß, groß, mittelgroß, unbekannter unterscheiden.

Und jetzt schreit nicht rum, ich hätte ne Band falsch eingeordnet. Das war grad so mein Befinden. Einige Bands sind sicher auch schwer zwischen sehr groß und groß einzuordnen

Du hast keinen Musikverstand.

Libbelah

16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Dann machs besser. Ich warte.
Glaubst du ich führe hier jede Band auf.
Und was hat das mit Musik Verstand zu tun, zu versuchen Bands nach Bekanntheitsgrad zu sortieren.
Immerhin weiß wohl nur Copperfield wer welche Band kennt und mag.

Nö laß mal. Sone Scheiße fang ich hier gar nicht erst an.
Als du Scorpions quasi als "one-hit-wonder" bezeichnet hast, hab ich deinen Beitrag nicht weitergelesen. Aber das wurde schon in nem anderen Thread zu Genüge diskutiert.

Und was zum Teufel hat Copperfield jetzt damit zu tun?

smi

14 Juli 2011
3.718
1.333
98
Schleswig-Holstein
Nö laß mal. Sone Scheiße fang ich hier gar nicht erst an.
Als du Scorpions quasi als "one-hit-wonder" bezeichnet hast, hab ich deinen Beitrag nicht weitergelesen. Aber das wurde schon in nem anderen Thread zu Genüge diskutiert.

Naja, "one-hit-wonder" hat er nicht gesagt, aber sie hatten eben zwei, drei Lieder die so bekannt waren das sie die Band in der breiten Masse (Ausserhalb des Hard Rock/Metal-Bereiches) bekannt gemacht haben und sogar im Radio laufen. Geh auf die Straße und Frage die Leute "Welche Band kennen sie? Amon Amarth, In Flames, Kamelot, Van Canto und Scorpions. Was wirst du vielen Fällen als einzige Antwort bekommen? Den Status haben im Metal bereich nicht viele (Was nun nicht unbedingt schlecht ist :D).

smi

smi

14 Juli 2011
3.718
1.333
98
Schleswig-Holstein
je mehr fans, desto größer

Quatsch. Eine prägende Band ihrer Generation, kann durchaus mal einen höheren Slot als die absoluten Besucherzahlen dann aussagen werden. Ich vermute Ministry dürfte da ein Beispiel sein (Kann mich aber auch vertun).

Genauso kommt es oft auch darauf an was für einen Bekanntheitsgrad und Stellenwert eine Band nicht absolut hat, sondern in relation zum Durchschnittsbesucher des jeweiligen Festivals (Beispiel hier: Rush, der Alterdurchschnitt auf einem Konzert dürfte deutlich höher liegen als der des Wackens, viele Jüngere kennen sie nich unbedingt und sie sind auch eher im Randbereich des Metals einzuordnen. Dementsprechend würden sie weniger Ziehen als vergleichbar große und teure Bands (am Wacken)).

smi

Libbelah

16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Naja, "one-hit-wonder" hat er nicht gesagt, aber sie hatten eben zwei, drei Lieder die so bekannt waren das sie die Band in der breiten Masse (Ausserhalb des Hard Rock/Metal-Bereiches) bekannt gemacht haben und sogar im Radio laufen. Geh auf die Straße und Frage die Leute "Welche Band kennen sie? Amon Amarth, In Flames, Kamelot, Van Canto und Scorpions. Was wirst du vielen Fällen als einzige Antwort bekommen? Den Status haben im Metal bereich nicht viele (Was nun nicht unbedingt schlecht ist :D).

smi

Naja, hättest aber auch schon 1983 die Leute auf der Straße fragen können und sie hätten sie gekannt. Ohne Riesenhit.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
724
128
41
Hamburg & Berlin

smi

Glücklicherweise geht es bei einem Metalfestival nicht nur darum, welche Personen außerhalb der Metal/Rock Szene die Bands kenne oder nicht. ^^
Das wäre ja ein Armutszeugnis schlecht hin...
Nya und zwischen Fan sein und 2-3 Songs kennen ist halt auch nen meilenweilter Unterschied. ^^
Schön, dass wir Zielgruppen haben. :rolleyes:

smi

14 Juli 2011
3.718
1.333
98
Schleswig-Holstein
Naja, hättest aber auch schon 1983 die Leute auf der Straße fragen können und sie hätten sie gekannt. Ohne Riesenhit.

Sicherlich, aber 83 ist etwas her und wäre heute ohne Wings Of Change nicht mehr so bekannt. OrdO sagt nicht was er von Scorpions kennt (oder vielleicht doch) aber sie sind nunmal Mega bekannt und das auch heute noch gerade weil sie ein paar Radiohits hatten.

smi

smi

14 Juli 2011
3.718
1.333
98
Schleswig-Holstein
Glücklicherweise geht es bei einem Metalfestival nicht nur darum, welche Personen außerhalb der Metal/Rock Szene die Bands kenne oder nicht. ^^
Das wäre ja ein Armutszeugnis schlecht hin...
Nya und zwischen Fan sein und 2-3 Songs kennen ist halt auch nen meilenweilter Unterschied. ^^
Schön, dass wir Zielgruppen haben. :rolleyes:

Aber irgendwie musst du den "Wert" eine Band bewerten. Und gerade in der Generation < 25 wirst du viele haben die von den Scorpions nicht viel mehr kennen. Sind aber nunmal nicht alle die zum Wacken fahren auch Scorpions Fans (inkl. mir).

smi

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
724
128
41
Hamburg & Berlin
Quatsch. Eine prägende Band ihrer Generation, kann durchaus mal einen höheren Slot als die absoluten Besucherzahlen dann aussagen werden. Ich vermute Ministry dürfte da ein Beispiel sein (Kann mich aber auch vertun).

Genauso kommt es oft auch darauf an was für einen Bekanntheitsgrad und Stellenwert eine Band nicht absolut hat, sondern in relation zum Durchschnittsbesucher des jeweiligen Festivals (Beispiel hier: Rush, der Alterdurchschnitt auf einem Konzert dürfte deutlich höher liegen als der des Wackens, viele Jüngere kennen sie nich unbedingt und sie sind auch eher im Randbereich des Metals einzuordnen. Dementsprechend würden sie weniger Ziehen als vergleichbar große und teure Bands (am Wacken)).

smi

Ganz genau.
Man kann auch zur Feier einer Legende, die ein Genre geprägt oder begründet hat einen großen Slot begründen. Genau das sind am Ende auch die coolen Entscheidungen, die einen gewissen Erinnerungswert haben...als jetzt vergleichsweise einfach In Flames hinzuklatschen.

Rush hat ja z.B. eigentlich eine enorme Fanbasis. Die Band war aber sehr lange inaktiv, wenn ich mich nicht irre und ist bei jüngeren nicht so präsent.
Rush als Headlienr anzusetzen wäre aber eine gute Entscheidung und es würde aucb Leute nach Wacken ziehen, aber eben andere Leute als Volbeat ziehen.

Selbiges wäre bei Trans-siberian Orchestra der Fall. Die Band ist in den USA sehr groß und Songs werden im Radio gespielt, gerade um Weihnachten herum. In Europa haben sie sich aber noch keine große Mühe gegeben die Band zu promoten. Sie wären mit entsprechender PR locker ein würdiger Headliner.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
724
128
41
Hamburg & Berlin
Aber irgendwie musst du den "Wert" eine Band bewerten. Und gerade in der Generation < 25 wirst du viele haben die von den Scorpions nicht viel mehr kennen. Sind aber nunmal nicht alle die zum Wacken fahren auch Scorpions Fans (inkl. mir).

smi

Ich höre Scorpions auch nicht so aktiv.
Ich hab sie aber auch sagen wir der Historie wegen 2006 auf Wacken angeguckt und ich empfand es als sehr geil. Bin darauf hin auch mal zu einem Hallenkonzert von denen gegangen und schaue sie mir dieses Jahr auf Wacken weider an, da es sie bald nicht mehr geben wird.

Dennoch höre ich bis auf einzelne Songs privat so ziemlich nichts von denen. ^^

Ich fahre aber auch eh nicht wegen EINER Band zu einem Festival. ^^
Sind ja doch meist 25-30, die man sehen würde und effektiv schafft man dann sowas wie 15-20. ;)

smi

14 Juli 2011
3.718
1.333
98
Schleswig-Holstein
Rush hat ja z.B. eigentlich eine enorme Fanbasis. Die Band war aber sehr lange inaktiv, wenn ich mich nicht irre und ist bei jüngeren nicht so präsent.
Rush als Headlienr anzusetzen wäre aber eine gute Entscheidung und es würde aucb Leute nach Wacken ziehen, aber eben andere Leute als Volbeat ziehen.

Viele Fans nehmen aber lieber 1 oder 2 Konzerte als sie am Wacken zu gucken, gerade wegen des deutlich höheren Fan alters. Rush wären eine sehr gute Entscheidung als Headliner und was anderes wäre auch nicht drin. Große Hallen auf deren Tour und werden für so ein Konzertauftritt sicher eine Stange Geld nehmen.

Ich höre Scorpions auch nicht so aktiv.
Ich hab sie aber auch sagen wir der Historie wegen 2006 auf Wacken angeguckt und ich empfand es als sehr geil. Bin darauf hin auch mal zu einem Hallenkonzert von denen gegangen und schaue sie mir dieses Jahr auf Wacken weider an, da es sie bald nicht mehr geben wird.

Dennoch höre ich bis auf einzelne Songs privat so ziemlich nichts von denen. ^^

Ich fahre aber auch eh nicht wegen EINER Band zu einem Festival. ^^
Sind ja doch meist 25-30, die man sehen würde und effektiv schafft man dann sowas wie 15-20. ;)

Ich werde sie mir auch angucken, wobei ich auch gerne Nasum sehen würde.

20-25 kommt hin, wobei wenn ich mir eine Band vornehme zu gucken, gucke ich sie in sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch. Sprich was jetzt an Bands in meiner RO ist, wird auch ziemlich sicher geguckt.

Wie Geil wäre es eig. wenn the Hoff kommt °.°

Allerdings! :o

smi