STUDIENGEBÜHREN - Studenten hier rein!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Nebenbei bemerkt:
Was bringen mir die Studiengebühren, bei uns im Seminar wurden letztes Semester 2 neue Professorenstellen belegt und dieses Semester bekommen wir 40 neue Computer mit allem drum und dran. Mehr Geld wird unser Seminar von der Universitätsleitung sowieso nicht bekommen, Gebühren hin oder her. Und das Angebot der Vorlesungsverzeichnisse ist so gut und umfangreich, dass ich allein zeitlich unmöglich all das machen kann, was ich gerne würde und was kümmern mich die anderen Fächer???:D
Die ganze Welt dreht sich um mich und nach mir die Sintflut!!!:p:D:p
 

Skadi

W:O:A Metalhead
25 Dez. 2004
291
0
61
39
BLOODSPITTER schrieb:
Moin!
ich weiß nicht, ob das hier schonmal gepostet wurde,
aber ich denke alle studenten hier sollten mal den link da anchecken
ich hab grad folgendes als mail bekommen:

Schickt das Ding an alle Hochschulen und Student/Innen, die Ihr kennt,

>
>


wie, du studierst? was denn? ^^
 

Satriani

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2004
4.031
0
61
40
Mechernich
Das Prinzip der Studiengebühren ist doch eine Gegensteuerung zu dem, was man generell fordert. Man möchte doch in Deutschland eine größere Anzahl von Hochschulabsolventen bzw. höherqualifizierten Arbeitskräften.
Studiengebühren steuern aber nun mal völlig dagegen. Es gibt auf Hochschulen sehr viele Intelligente, die aber nicht unbedingt die Studiengebühren bezahlen können. Diese potenziellen hochqualifizierten Arbeitskräfte fallen dann in diesem Fall weg.
Die Lösung ist dann wieder das "Kaufen" von "hochqulifiziertem" Personal aus dem Ausland. Ob diese Leute dann wirklich bringen, was man sich erhofft ist sehr zweifelhaft. Absoluter Schwachsinn: Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. :mad:
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
monochrom schrieb:
Deswegen sag ich ja auch gleich, das die Studiengebühren schon jetzt gestaffelt gehören. Studenten aus zahlungskräftigen Haushalten müssten halt schon zu Anfang das zwei- bis dreifache an Studiengebühren zahlen.
Darüber scheint bei den Oberen aber leider noch niemand nachgedacht zu haben! Außerdem fürcht ich, dass das wie beim BaföG läuft und die wohlhabenden trotzdem den vollen Satz bekommen, weil sie nix angeben und die ehrlichen, ärmeren sind die Dummen.:rolleyes:
Aber ne andere Staffelung wurde jetzt in BaWü thematisiert: Man könnte ja hochfrequentierte und beliebte Studiengänge mit höherer Gebühr belasten... was soll das? Muss ich mir jetzt bald meinen Studiengang nach meinem Kontostand aussuchen??
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Studiengebühren am Vermögen ausrichten?


Da kommt ein ähnlicher Berechnungs-Mumpitz wie bei Bafög raus.

Aber an sich nicht schlecht die Idee.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Kate McGee schrieb:
ja, wenn das richtig gemacht werden würde, wär das vertretbar.

Aber nachdem das ja schon beim Bafög so oft schiefläuft...........


Solange Vater Staat seine Finger drin hat, wirds eh nix werden mit der Gleichberechtigung! :D
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
39
Köln
Website besuchen
klar, studiengebühren in dem masse sind natürlich wichse. (Ausser für chronische Langzeitstudenten). Aber ich hab letztens gelesen, man müsse sie erst zurückzahlen, wenn man auch "genug" verdient. 22000 im jahr oder so
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
ah jetzt ja

Ca. 500 Studierende wurden daraufhin von der Polizei mit Reizgas vom Eingang des Bürgerschaftsgebäudes weggetrieben. Dabei kam es durch das aggressive Vorgehen der Polizei zu Handgreiflichkeiten.

eeendlich wieder richtiges Demo-Feeling :D
ich hab am Donnerstag in BA wieder mal die Wasserwerfer und das große Polizeiaufgebot vermisst......
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
der Link wehrt sich...........

aber wenn ichs richtig im Kopf habe, hab ich am 3.2. zu tun und die Demos waren alle sehr weit weg......
Ja, der Termin ist nicht so toll gelegt, wir haben in der Woche die ersten Klausuren. Am 03. habe ich aber frei, und laufe wieder mit. Die letzte Demo war ich ja auch mit dabei, als es um Etatkürzungen ging (Seht ihr die Zusammenhänge ;)?). Interessanterweise stand damals drei Tage lang was über die Demo in Frankfurt in der Zeitung, aber die Demo in der eigenen Stadt war noch nicht einmal einen Beitrag wert :confused:.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Klar wird gut geplant. Wenn Man 2, 3 Jahre keine vernünftige Finanzierungsmöglichkeit bietet und gleichzeitig das Bafög eingrenzt, dann wird man diesen ganzen Abschaum aus den unteren Schichten, der die Unis verstopft, prima los. Eh alles Kommunisten. Und dann bleibt mehr vom kleiner werdenden Kuchen in der Arbeitswelt für die, denen das wirklich zusteht... :mad: