STUDIENGEBÜHREN - Studenten hier rein!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BLOODSPITTER

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2002
474
0
61
www.herculespropaganda.com
Moin!
ich weiß nicht, ob das hier schonmal gepostet wurde,
aber ich denke alle studenten hier sollten mal den link da anchecken
ich hab grad folgendes als mail bekommen:

Schickt das Ding an alle Hochschulen und Student/Innen, die Ihr kennt,
> weiter. Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen
> (das Ding ist jetzt bei ca. 277.000, als"Carolin Bily" <caro1313@web.de> schrieb am 26.01.05 13:37:38:
Hallo,
> das Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür.
> Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen als
> gedacht. Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein:
> http://www.asta.uni-konstanz.de/petition/indexpet.htm>
o über 25%) - es gibt da nämlich
> eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU
> Bürger/innen unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen
> werden können. Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die Zukunft
> dieses Landes!
>
> PS.: Schickt diese Mail bitte an andere Student/innen, so dass diese
> auch hiervon erfahren und sich eintragen können.
>
>
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
das Ding wurde wohl noch nicht hier gepostet (im Studenten-Thread etwa), aber per Mail gings schon rum.............das Problem ist, dass man sich da zwar eintragen kann, aber nur mit richtigen Unterschriften würde es für eine solche Petition funktionieren. Nicht mit "Ich schreib hier jetzt mal meinen Namen rein und das wars".

Immerhin erregt es aber Aufmerksamkeit.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Thordis V. schrieb:
will euich ja nicht entmutigen, aber wir standen auf der Straße und es hat nichts gebracht... die Regierungen sitzen stets am längeren Ast *leider*


kann ich ur zustimmen, wir hatten hier in Schl-Hol schließlich auch gegen die Rechtschreibreform gestimmt, in einem VOLKSENTSCHEID, und hinterher hat die regierung trotzdem gemacht was sie wollte...

aber versuchen kann man's ja, schaden kanns auf keinen fall!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Rain schrieb:
kann ich ur zustimmen, wir hatten hier in Schl-Hol schließlich auch gegen die Rechtschreibreform gestimmt, in einem VOLKSENTSCHEID, und hinterher hat die regierung trotzdem gemacht was sie wollte...

aber versuchen kann man's ja, schaden kanns auf keinen fall!

sicherlich, versuchen muß man es immer, man darf sich nur nicht zuviele Hoffnungen machen... schade daß die Regierung bei euch auch so dumm ist wie bei uns.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Was findet ihr eigentlich schlimm: Daß Gebühren erhoben werden sollen?
Oder den Betrag (5oo Euro pro semester?!?)
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:
Was findet ihr eigentlich schlimm: Daß Gebühren erhoben werden sollen?
Oder den Betrag (5oo Euro pro semester?!?)
das prob is, dass es dann kein bafög mehr gibt. die 500 oder 600 euro kann man schon aufbringen (ferienarbeit oder so) nur ohne bafög kann ich es vergessen. das is das einzigste, was mich da aufregt
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
BLOODSPITTER schrieb:
Moin!
ich weiß nicht, ob das hier schonmal gepostet wurde,
aber ich denke alle studenten hier sollten mal den link da anchecken
ich hab grad folgendes als mail bekommen:

Schickt das Ding an alle Hochschulen und Student/Innen, die Ihr kennt,
> weiter. Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen
> (das Ding ist jetzt bei ca. 277.000, als"Carolin Bily" <caro1313@web.de> schrieb am 26.01.05 13:37:38:
Hallo,
> das Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür.
> Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen als
> gedacht. Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein:
> http://www.asta.uni-konstanz.de/petition/indexpet.htm>
o über 25%) - es gibt da nämlich
> eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU
> Bürger/innen unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen
> werden können. Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die Zukunft
> dieses Landes!
>
> PS.: Schickt diese Mail bitte an andere Student/innen, so dass diese
> auch hiervon erfahren und sich eintragen können.
>
>
super. spityenaktion...
bringt sehr viel. demos nützen da genauso viel :rolleyes:
der staat sitzt am längeren hebel....
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
das problem is, dass es sich viele net einfach so verdienen können....hab während dem studium eh net soo viel zeit und wenn man dann wie bei uns soviel praktikas machen muss, wo man wenn dann nur paar euronen dafür bekommt, dann bring mal so einen haufen geld her!!!
is ja net so, dass wir so nix zu bezahlen hätten wie autoversicherung, steuern und lauter solche sachen, die man benötigt!
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:
1000 Euro pro Jahr... Das sind 1/6 von meinem Azubigehalt...
es sind doch nich nur die 1000 euro für 2 semester.
lebensunterhaltskosten sind auch nich grad verdammt wenig, scheiss bücher geld.. da sind locker immer 200-300 euro im monat für weg. dann noch 200 euro miete im monat, wenn du glück hast und was billiges hast. und das kann ich nich aufbringen, daher is der wegfall des bafögs einfach scheisse, und daher werd ich wohl dann zum WS 2005 aufhörn.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
BLOODSPITTER schrieb:
Moin!
ich weiß nicht, ob das hier schonmal gepostet wurde,
aber ich denke alle studenten hier sollten mal den link da anchecken
ich hab grad folgendes als mail bekommen:

Schickt das Ding an alle Hochschulen und Student/Innen, die Ihr kennt,
> weiter. Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen
> (das Ding ist jetzt bei ca. 277.000, als"Carolin Bily" <caro1313@web.de> schrieb am 26.01.05 13:37:38:
Hallo,
> das Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür.
> Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen als
> gedacht. Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein:
> http://www.asta.uni-konstanz.de/petition/indexpet.htm>
o über 25%) - es gibt da nämlich
> eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU
> Bürger/innen unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen
> werden können. Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die Zukunft
> dieses Landes!
>
> PS.: Schickt diese Mail bitte an andere Student/innen, so dass diese
> auch hiervon erfahren und sich eintragen können.
>
>


also ich find das mit den Studiengebuehren und Mahngeldern bei ueberlaenge echt sinnvoll. Da kann man dann nicht erst in der weltgeschichte rumreisen und zeit verbummeln sondern man muss rann an'n Speck. Ich bin sehr traurigm dass es erst ein Semester nach maienem abschluss eingefuehrt wurde! ich haette gern gezahlt! Fuer die Allgemeinheit! Fuer deutschland! Fuer unsere zukunft!

ich waere auch gern zum Bund gegangen!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:
1000 Euro pro Jahr... Das sind 1/6 von meinem Azubigehalt...


was willst du uns damit sagen???

ich bekomm kein bafög, fahr in der woche ca.400km wegen studium (is aber immernoch billiger als bahn/wohnung) brauch deswegen einiges an sprit, bezahl so 850€ autoversicherung, sonstige abgaben und bißl spass wie konzerte/festivals sollten auch noch drin sein...und da verdien dann mal auf 6 wochen, die ich die letzten 2 jahre zeit hab soviel geld, dass es noch für 1000€ gebühren reicht
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
KaeptnKorn schrieb:
Was findet ihr eigentlich schlimm: Daß Gebühren erhoben werden sollen?
Oder den Betrag (5oo Euro pro semester?!?)

wenn ich wieder meinen Senf dazugeben darf... was mich stört an unseren Studiengebühren ist

1. daß die Qualität der Lehre nicht wirklich besser wurde, die Kurse nach wie vor total überfüllt sind, man oft Semester verliert, weil man besitmmte Kurse nicht kriegt. Ein Kollege hat schon 3 Semester so verloren.

2. Daß bei uns die Stipendien nicht wirklich die Gebühren abfedern.
Ich kenne eine VWL-Studentin, Mutter lebt man Existenzminimun, der Vater war selbstständig und ging in Privtakonkurs. Sie kriegt 160 € Stipendium + 200 € Familienbeihilfe (die bei uns aber an den Studienerfolg gekoppelt ist, also wenn du mehr als 1 Semester pro Abschnitt überziehst, ist sie weg). Die Studiengebühren sind ihr erlassen. Dann wohnt sie außerhalb von Linz, die öffentlichen Verbindungen sind sehr schlecht, sie ist auf das Auto angewiesen. Parken kostet am Tag auch 1,50. Dann noch die Literatur dazu... also wenn du nebenher nicht arbeitest, geht nicht viel

3. Der Staat hat die Ausgaben für die Unis genau um den Betrag gekürzt, der durch die Studiengebühren reinkommt. An der Uni Linz reicht das Geld gerade nodh umd en Betrieb aufrecht zu erhalten. Wir bräuchten z.B. dringend aktuelle Literatur in den Bibliotheken.

4. Da bei uns 2/3 der Studenten berufstätig sind neben dem Studium, wird der Abschluß verzögert. Ich arbeite seit November Samstags und ich merke schon, daß mir der Tag für unirelevantes fehlt... dazu kommt, daß es derzeit sehr wenige geringfügige Jobs gibt (das sind Jobs wo man in der Woche ein paar Stunden arbeitet) - Teilzeitjobs lassen sich kaum mit den Stundenplänen der Uni vereinigen

Mein Fazit ist: Wenn ich schon Gebühren zahle, möchte ich die Kurse bekommen wann ich sie brauche, nicht mehr mich mit 580 kollegen in einen Hörsaal quetschen. Es muß für sozial Schwache eine bessere Abfederung geben.