STUDIENGEBÜHREN - Studenten hier rein!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
huber schrieb:
das mußt du mir jetzt mal erklären!???!??!!
ich weiß nicht, ob ich jetzt den sarkasmus überlesen habe. ein land, in dem man bafög bekommt, in dem das studium umsonst ist fördert die 2-klassengesellschaft?

Ja genau das sagt uns die Pisa-Studie doch sehr genau - soziale Unterschiede werden in D-Land durch das Bildungssystem stärker zementiert als in irgendeinem Land der westlichen Welt. In der bösen, ungerechten USA haben Arme, Arbeiterkinder, Einwanderer eine ungleich höhere Chance einen Universitätsabschluss zu machen. Unser System gibt vor gerecht zu sein, ist es aber überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
monochrom schrieb:
Ja genau das sagt uns die Pisa-Studie doch sehr genau - soziale Unterschiede werden in D-Land durch das Bildungssystem stärker als in irgendeinem Land der westlichen Welt. In der bösen, ungerechten USA haben Arme, Arbeiterkinder, Einwanderer eine ungleich höhere Chance einen Universitätsabschluss zu machen. Unser System gibt vor gerecht zu sein, ist es aber überhaupt nicht.


kann ich grad irgendwie nicht nachvollziehen!??? :confused:

meinst du das ironisch oder ernst???
um mal auf die amis einzugehen...meines wissens sparen da die eltern von anfang an, damit ihr kinder einen solchen abschluss machen können!? also von den möglichkeiten an sich, wird es in deutschland einem scho einfach gemacht, find ich!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Thordis V. schrieb:
ich weiß auch nicht wo die 50 € netto herbekommen?! Privater Geigenunterricht?!
oder isses so gemeint dass du durch Nachhilfestunden 100 Euro pro MONAT herkriegen sollst, also so ca. 2 Stunden pro WOCHE? des wäre wohl realistischer...hab nur zwei, drei Mal in nem Nachhilfeinstitut ausgeholfen und das käme hin mit dem Geld was ich da bekommen hab, denk ich.........boah des is schon wieder so lang her :rolleyes:
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
scratch schrieb:
kann ich grad irgendwie nicht nachvollziehen!??? :confused:

meinst du das ironisch oder ernst???
um mal auf die amis einzugehen...meines wissens sparen da die eltern von anfang an, damit ihr kinder einen solchen abschluss machen können!? also von den möglichkeiten an sich, wird es in deutschland einem scho einfach gemacht, find ich!

Jo, und ein riesiger Anteil läuft über Stipendien. Der Anteil ist schon lange so hoch, das die Amis unser Gesamtsystem klar schlagen. Unfassbar wie viele Einwanderer da einen Hochschulabschluss machen, und wieviele aus ärmster Herkunft.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
oder isses so gemeint dass du durch Nachhilfestunden 100 Euro pro MONAT herkriegen sollst, also so ca. 2 Stunden pro WOCHE? des wäre wohl realistischer...hab nur zwei, drei Mal in nem Nachhilfeinstitut ausgeholfen und das käme hin mit dem Geld was ich da bekommen hab, denk ich.........boah des is schon wieder so lang her :rolleyes:


selbst wenn es pro woche gemeint wäre...wieviele bekommen schon 12,5€/h ???

sorry, der gockel is einfach nur ein dummes arschloch, den man net mal einen kuhstall ausmisten lassen kann! :mad:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.515
12.698
168
Metalfranken
bevor ich nen HIWI-Job hatte hab ich Nachhilfe gegeben. Für 17€ pro 90 Minuten. Das heißt man müsste knapp 6 Doppelstunden im Monat NUR FÜR DEN STAAT arbeiten..........
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
monochrom schrieb:
Jo, und ein riesiger Anteil läuft über Stipendien. Der Anteil ist schon lange so hoch, das die Amis unser Gesamtsystem klar schlagen. Unfassbar wie viele Einwanderer da einen Hochschulabschluss machen, und wieviele aus ärmster Herkunft.


dann redest du also hauptsächlich von finanzieller seite!?? gut, von dem her magst du viell. recht haben...aber was die bei uns vorhaben, wirkt sich meiner meinung nach nicht positiv auf dies aus sondern verschäft die finanzielle situation nur.
doch mit langfristigen denken und planen habens unsere guten politiker zur zeit nicht so :rolleyes:
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
bei unserer Demo heute hat ein Redner statt "Goppel" übrigens einmal versehentlich (?) Goebbel(s) gesagt................... :rolleyes::D


ich wenn nur sein gesicht in der zeitung seh, bekomm ich brechreiz und einen wutanfall....das mit den 2 stunden nachhilfe war ja net sein bisher einziger saublöder kommentar!
schon zu behaupten, dass es für studenten kein problem wäre, im monat 100€ auf die seite zu legen is eine frechheit und zeigt, wie wenig ahnung er von der realität hat.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
scratch schrieb:
ich wenn nur sein gesicht in der zeitung seh, bekomm ich brechreiz und einen wutanfall....das mit den 2 stunden nachhilfe war ja net sein bisher einziger saublöder kommentar!
schon zu behaupten, dass es für studenten kein problem wäre, im monat 100€ auf die seite zu legen is eine frechheit und zeigt, wie wenig ahnung er von der realität hat.
Ja, insofern wär das mit dem Kuhstall ausmisten lassen vielleicht doch mal ne Idee...:D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
scratch schrieb:
ich wenn nur sein gesicht in der zeitung seh, bekomm ich brechreiz und einen wutanfall....das mit den 2 stunden nachhilfe war ja net sein bisher einziger saublöder kommentar!
schon zu behaupten, dass es für studenten kein problem wäre, im monat 100€ auf die seite zu legen is eine frechheit und zeigt, wie wenig ahnung er von der realität hat.
jep, allerdings...........
ich merk grad sehr deutlich wie es ist mit 150 Euro weniger als früher pro Monat auszukommen...es reicht halt nicht mehr.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
monochrom schrieb:
Ja genau das sagt uns die Pisa-Studie doch sehr genau - soziale Unterschiede werden in D-Land durch das Bildungssystem stärker zementiert als in irgendeinem Land der westlichen Welt. In der bösen, ungerechten USA haben Arme, Arbeiterkinder, Einwanderer eine ungleich höhere Chance einen Universitätsabschluss zu machen. Unser System gibt vor gerecht zu sein, ist es aber überhaupt nicht.

angeblich ist es in Österreich noch ärger, weil das Schulsystem noch differenzierter ist...