Sperrmüll Entsorgung auf WOA?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
In den AGBs des W:O:As steht nur drin das Sofas als Spermüll verboten sind, aber solange ich es nutze ist es ja kein Müll... Die Raviolidose wird ja auch erst zu Müll wenn sie ihren Zweck, das Aufbewahren des Essens, erfüllt hat und danach nicht weiter verwendet wird.

In dem Moment, in dem Du es stehenlässt und abreist, ist es dann also Sperrmüll.
Da das für den Veranstalter nicht anständig zu kontrollieren ist, geht es also nur auf zwei andere Möglichkeiten: entweder, man baut auf die Vernunft der Leute, dass sie es mit dem Müll nicht übertreiben, oder aber die Leute übertreiben es (eben so Vollpfosten wie Du), und dann regelt man es per Verbot.

Aber ein Verbot will doch keiner, deswegen sollte man es auch nicht auf die Spitze treiben mit dieser dämlichen Regelfickerei!
Wacken wird auf Verbote verzichten, soweit sie es können! Und wenn sie irgendwann mal glauben, dass sie es nicht mehr können, dann kommen die Verbote! Und dann können wir uns alle bei Leuten wie Dir dafür bedanken!

Quark, ich glaube du bist gerade bisschen am trollen....

:ugly::ugly::ugly::ugly:

Nee, is klar.

Mir fehlt immer noch der Beweis (offizielle Zahlen von Sofas und die prozentualen Kosten) das ein Sofa in dem gesamten Entsorgungsprozess teurer ist, als das aufsammeln und sortieren von Zeltresten, Konservendosen und co.

Erst wenn der Beweis erbracht ist ist die forderung, das mitbringen von Sofas zu verbieten aber das mitbringen von Zelten, Pavillions und Nahrungsmittel in Kunststoff oder Metallbehältern zu erlauben.

Denn wer gegen das mitbring des einen Mülls ist, muss logischerweise auch gegen das mitbringen des anderen Mülls sein. Ansonsten ist derjenige ein nicht ernst zu nehmender Heuchler.

Du glaubst also nicht, dass eine Dose billiger zu entsorgen ist als ein Sofa. Ja?

Ääääh, kennst Du diese tolle Seite "let me google that for you"?

Und mit Deiner Argumentation wäre jeder, der weitgehende MüllVERMEIDUNG zu Hause betreibt, aber immer noch Müll hat (wie wenig es auch immer sei) ein "nicht ernstzunehmender Heuchler". Geht's eigentlich noch? Hörst Du Dir eigentlich selber zu, und noch wichtiger: glaubst Du eigentlich den Mist, mit dem Du Dich selbst belügst?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Erinnert sich noch jemand an die "Bitte keine Leichenteile"-Schilder an den großen Müllcontainern? :D
 

youngBlood

Member
23 Sep. 2012
65
21
65
28
Trittau
Moin Leute,
mir ist das Müllproblem in den letzten Jahren auch aufgefallen und es kotzt mich extrem an, wie viele Leute damit umgehen.
Das Festival ist nun schon teurer geworden, der Müll wird mit als Hauptursache angegeben und viele lernen trotzdem einfach nicht dazu.
Wie Kleinkinder benehmen die sich, hinter denen man alles aufräumen muss...
220 Euronen kostet das Ticket jetzt und ich weiß nicht, ob ich es mir mit all den Nebenkosten noch leisten kann.

*Sarkasmus on* Danke an alle Leute die ihren Sperrmüll mitbringen und liegen lassen! *Sarkasmus Off*

Ist es so schwer seinen Scheiß wieder mitzunehmen?

Ich war 2015 auch mit nem Generator und einem Kühlschrank da.
Diese habe ich aber auch brav wieder mitgenommen! Einen Kühlschrank und Generator kann man schließlich immer mal gebrauchen. Z.b beim nächsten Festival.
Den Pavillon, der es leider nicht überlebt hat, hab ich da gelassen.
Schön zerkleinert in einem Müllbeutel.
10 min Arbeit, die nun wirklich niemanden weh tun und den Aufräumenden eine Menge Arbeit erspart.


Mal sehen wie der Veranstalter die Situation löst.
Ich hoffe, das keine endgültigen Verbote erhoben werden, da ich mein Equipment auch gerne weiterhin nutzen möchte.

Ein paar Gedanken zur Lösung des Problems hab ich mir auch gemacht.

Bei der Anreise könnten die Ordner verdächtige Fahrzeuge (Großraumtransporter, Bauwagen, Pkw mit Anhänger, etc.) herausziehen und die Ladung checken.
Wenn Sperrmüll gefunden wird, wird dies in einem Formular festgehalten und anhand einer Preisliste der Entsorgungsaufwand jedes Teils ermittelt.
Die Summe wird vom jeweiligen Besucher gezählt, als eine Art Müllpfand.
Wer nicht Zahlt, kommt nicht aufs Gelände.

Für die Abreise werden an den Ausfahrten Checkpoints errichtet, wo der jeweilige Besucher rechts ran fährt und die Ladung von einem Ordner kontrollieren lässt.
Wird alles was auf dem Pfandschein aufgeführt ist auch abtransportiert, so gibt es den vollen Pfand zurück. Jedes fehlende Teil, was auf dem Gelände zurückgeblieben ist, wird vom Pfand abgezogen, um die Entsorgung zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Ein paar Gedanken zur Lösung des Problems hab ich mir auch gemacht.

Bei der Anreise könnten die Ordner verdächtige Fahrzeuge (Großraumtransporter, Bauwagen, Pkw mit Anhänger, etc.) herausziehen und die Ladung checken.
Wenn Sperrmüll gefunden wird, wird dies in einem Formular festgehalten und anhand einer Preisliste der Entsorgungsaufwand jedes Teils ermittelt.
Die Summe wird vom jeweiligen Besucher gezählt, als eine Art Müllpfand.
Wer nicht Zahlt, kommt nicht aufs Gelände.

Für die Abreise werden an den Ausfahrten Checkpoints errichtet, wo der jeweilige Besucher rechts ran fährt und die Ladung von einem Ordner kontrollieren lässt.
Wird alles was auf dem Pfandschein aufgeführt ist auch abtransportiert, so gibt es den vollen Pfand zurück. Jedes fehlende Teil, was auf dem Gelände zurückgeblieben ist, wird vom Pfand abgezogen, um die Entsorgung zu finanzieren.

Aber wie willst du das tatsächlich durchziehen?
Jeden "Verdächtigen" rausziehen?
Dafür brauchst du an jeder Zu-/Ausfahrt ein zusätzliches Gelände und vor allem rund um die Uhr Personal!
Oder man kontrolliert direkt bei der Zufahrt und die Warteschlangen werden noch länger.
Ich glaube, man kommt nur über die Vernunft der Leute weiter.
Leider ist diese aber oft nicht gerecht verteilt.