Neuromancer
W:O:A Metalhead
- 16 Juni 2013
- 1.070
- 129
- 88
Moin Leute,
mir ist das Müllproblem in den letzten Jahren auch aufgefallen und es kotzt mich extrem an, wie viele Leute damit umgehen.
Das Festival ist nun schon teurer geworden, der Müll wird mit als Hauptursache angegeben und viele lernen trotzdem einfach nicht dazu.
Wie Kleinkinder benehmen die sich, hinter denen man alles aufräumen muss...
220 Euronen kostet das Ticket jetzt und ich weiß nicht, ob ich es mir mit all den Nebenkosten noch leisten kann.
1. Wacken hat schon früher versucht dem Müllproblem Herr zu werden. Zuerst via der freiwilligen Tour (wer einen Müllsack abgibt, der kriegt eine CD oder so), dann mit Müllpfand und irgendwann wurde gesagt, daß Müllpfand nicht wirkt und man die Kartenpreise um den Müllpfand erhöht (2007?). Der Müll ist also schon eingepreist. Seit Jahren.
2. mich würde mal die Müllmenge/Reinigungsaufwand pro zahlender Besucher im Verlauf der Jahre interessieren. Ich vermute, die hat (zumindest in den Jahren mit gutem Wetter) leicht abgenommen. Mit Einführung der Trittin-Rente haben ja auch Dosen rapide abgenommen. Ich vermute allerdings auch, daß in den beiden Drecksjahren etwas mehr angefallen ist, weil viele Zeugs, was sie sonst wieder mit nach Hause schleppen wegen "totalverdreckt" liegen lassen. Allerdings war es meines Erachtens zumindest auf den äußeren Zeltplätzen in den letzten 3-4 Jahren weitaus sauberer als früher.
3. die Preiserhöhung hat andere Gründe. Einerseits Infrastrukturbau, andererseits (und da plaudere ich mal aus dem Nähkästchen, ich kenne einige Standbetreiber und höre deren Klagen) scheinen die Food/Non-Food-Stände nicht mehr bereit zu sein, die exorbitanten Standpreise zu latzen. Insbesondere, da sie in den letzten beiden Jahren in den Miesen gebleiben sind oder gerade so die schwarze Null geschafft haben. Selbst Becks wird Umsatzeinbußen von 20% durch das Mistwetter gehabt haben - und das sind im Normalfall die 20%, mit denen man dann Gewinn macht. Und so wird Becks schlichtweg eine weitaus geringere Summe als in den Vorjahren für die Bierversorgung auf dem Festival geboten haben.
Wenn man durch mieses Wetter steigende Kosten bei geringeren Einnahmen hat, dann macht sich dass irgendwann bemerkbar.
Ergo: das Sperrmüllproblem ist zwar da, aber nicht schlimmer als früher. Es wird allerdings als guter Vorwand für eventuelle Preiserhöhungen genutzt.