Ich halte ja an meiner Theorie weiterhin fest, dass die Bands die auf Wacken auftreten ein gewisses Klientel an "Menschen" anlockt. Wenn man sich den Brei anschaut, der heut zu tage auf den Markt geschmissen wird, der im Grunde nur gut produzierter Müll ist und sich dann noch Metal nennet, dann ist es nicht verwunderlich das auch, nennen wir sie mal "Wochenendmetaller", den weg nach Wacken finden. Wacken müsste einfach wieder viel spezifischer werden und mehr die "Roots" des Heavy Metal ansprechen, als irgendwelche Core geschichten!
Jetz wird sich der ein oder andere wieder sagen, Airbourne, Motörhead usw. sind ja auch kein Metal, aber für mich hat Hardrock immer noch mehr damit gemein als Hard-,Metalcore. Sicherlich werden beim Metalcore gewisse Heavy Elemente verwendet, aber da wären wir wieder bei der "gut produzierten Scheisse" man könnte es fast "Modemetal" nennen. Und genau das zieht dann diese "Wochenendelitäremetalbrut" an!
Es gibt auch gute Sachen in den Corebreichen, aber "Bullet for my Vallentine" is nich gerade die Krönung.
Und wenn jetz jemand sagt, das man für jeden was anbieten muss, in Deutschland gibt es mitlerweile soviele Festivals , da finden sich für gewisse Leute doch mehr Bands als auf Wacken, man muss ja nun nicht nach Wacken fahren weil es groß ist und Jubiläum feiert. Ergo, man wird ja nich gezwungen nach Wacken zu fahren, 2-3 Corebands würden reichen und mir würden auch 30000 Leute reichen, hauptsache Wacken bleibt Wacken und nich Spacken!