Naja um die Größe des Universums zu ermitteln sind theoretisch nur ein paar Teleskope und Mathe notwendig. Wie weit sind Stern X und Stern Y an Tag X auseinander und wie viele an Tag Y?
Wenn man genug Daten von der Art hat, kann man eine Kurve aufstellen wie stark die Entfernung wächst und wie stark die Geschwindigkeit des Wachstums zunimmt. Und dann kann man das ganze zum Urknall zurückrechnen und auch in die Zukunft.
Ja - mit Ergänzung.
*riesenteleskop.auspack*
Oh, ein Stern. Verdammt weit weg. 13.7 Mrd Lichtjahre.
Krasser Scheiss, weiter weg hab ich nie gesehen.
Hm - das heisst weiter weg als 13.7Mrd Lichtjahre kann ich nicht gucken, in alle Richtungen. Das Universum ist 27,4 Mrd Litjahre groß!
Halt - der Stern den ich da sehe ist der Stern VOR 13.7Mrd Jahren. Mist. Der hat sich weiterbewegt.
Daher mehr als 27,4 Mrd. ly.
Dahinter ist quasi der Terminus, die schwarze Grenze. Nicht erkennbar, nicht messbar, daher kann dort nichts oder auch rosa Elefanten auf ner lila Wiese sein. Es ist einfach nicht ermittelbar. So wie schwarze Löcher und ihr Inneres: Die Dinger haben ne Ausdehnung namens Schwarzschildradius, ab dem wir einfach ums Verrecken nichts mehr erkennen können. Aber die Masse selbst hat keine Ausdehnung. Was ist zwischen Schwarzschild und Masse des black holes? Rosa Elefanten. Oder ein Drache (wie in meiner Garage). Einfach nicht messbar/erkennbar.
Zu dem "Hinter dem Terminus" (@Hirnschlacht) gibt es ein paar nette Theorien, die eigentlich alle stimmen können - bis sie widerlegt sind.
Eine davon wäre das Multiversum, eine das Patchwork-Universum etc pp. Ich empfehle da - weil nicht zu hirnzermatschend geschrieben - Brian Greene, "The Hidden Reality". Ist auch halbwegs aktuell vom wissenschaftlichen Stand.
Zurück zu den Karten (die Socken ignoriere ich mal - hab heut morgen zwei gefunden): De fakto fänd ich den Vorschlag mit 10.000 X-Mas und 10.000 Last-Minute ganz bezaubernd. Der Veranstalter trägt dabei aber das Risiko, auf den letzten 10.000 sitzen zu bleiben - Zahlungsausfälle, mangelnde Nachfrage etc. Ich gebe zu, einem UNWAHRSCHEINLICHEN Risiko, aber wer würde Wacken ein triple-A-Rating geben?
Ja, gut, Hände wieder runter Jungs. Sieht ja aus wie ein SED-Parteitag. Ausser der da vorne links - FOREVER_MA, richtig? Genau. Ist ja eh nur mittelmäßiger Scheiss mit nem uninteressanten Billing. Komisch - das dachte ich letztes Jahr von einigen Festivals. Das WOA war nicht dabei. Putziges Ding, diese "Geschmäcker".