Würde mich wundern, wenn nicht schon jemand auf die Idee gekommen ist, aber warum gibt's nicht einfach nen Code in jedem FuMB, mit dem man 2 "X-Mas" Tickets bestellen kann? (Wenn man da noch von "X-Mas" reden kann.)
Die Hälfte davon überleben das Festival bestimmt nicht, also ist es danach höchstens ausverkauft - und zwar von Stammgästen, die mindestens schon ein mal da waren.
Größere Gruppen sollten auch kein Problem haben, wenn man einfach für 5 Codes auf ein mal bestellen kann (also wie jetzt maximal 10 Karten).
Löst das Problem zwar nicht komplett (Code vekaufen?), ist aber deutlich einfacher zu handhaben als Personalisierung und trotz anonymer Nummern weitgehend sicher.
Und wenn man es stärker beschränken will, gibt's halt nur ein Ticket pro Code, dann muss man eben besser drauf aufpassen.
Oder man verkauft die "Rabattmärkchen" direkt bei der Bändchenausgabe wenn man sein Ticket entwertet und lässt die X-Mas-Farce ganz weg.
Ich hab dieses Jahr seit langem kein X-Mas Ticket mehr bekommen, obwohl wir ab 0:00 versucht haben, zu bestellen. Wenn das so weiter geht, mach ich mir die Mühe in Zukunft nicht mehr. Wäre schade, aber es gibt genug andere Festivals mit viel Party und guten Bands...
Doc
Also dass die hälfte dieser Codes das Festival nicht überleben wage ich zu bezfweifeln. Sowas packt man in die Geldbörse oder lässt es gleich im Auto damit das nich verloren geht. Und selbst wenn doch die Hälfte verloren gehen würde, isses danach einfach ausverkauft? Wacken nur noch für die Elite, die jedes Jahr hingeht und zwar aaaaaab JETZT. Wer dieses Jahr nicht kann, hat auch nächstes Jahr keine Chance mehr auf ein Ticket (Höchstens auf dem Schwarzmarkt, den es ja auszumerzen gilt). Und wenn mehr als die Hälfte ihre Codes aufheben und je 2 Tickets bestellen, weil eben nicht alle im Alkoholrausch ihre Brocken verlieren, sind dann mal so 120.000 bis 160.000 Leute da?
Oder es gibt weiter die 10.000 Stück Begrenzung der X- Mas Tickets und die Leute, die nich schell genug nach hause kommen kriegen wieder kein Ticket, bzw. es hängen wieder alle vor dem Rechner und der Server geht in die Knie weil nich alle die einen Code haben ein Ticket kriegen können und deswegen schnell zuschlagen müssen
Damit wäre nix gewonnen, ausser, dass die Schwarzhändler jetzt nur noch unter den Besuchern zu finden sind (Hey, 3 meiner Kollegen wollen nächstes Jahr nich hin oder wissen noch nich ob sie wollen und haben mir ihre Codes gegeen, Da kauf ich doch mal schnell 6 Tickets und vertick sie wieder bei eBay.) oder ich nutze den Code und kaufe 2 Karten auch wenn ich weiß dass ich nicht wieder hin will und verticke sie auf dem Schwarzmarkt.
Besuchern vom aktuellen Jahr ein vorrecht einzuräumen ist immer ne schlechte Idee, weil dann alle die dieses Jahr nicht konnten das nachsehen haben bzw. die Leute, die wissen, dass sie nächstes Jahr nicht hinwollen oder können, sich einfach n Ticket kaufen um es beim Ausverkauf wieder zu verkaufen. Und wenn das vorrecht dann noch dazu führt, dass am Ende vielleicht sogar mehr Tickets verkauft werden müssen, is das ganze erst Recht Schwachsinn. Zumal dann auch Ruck Zuck mehr als 10.000 X- Mas Tickets zusammenkommen würden. Und damit würden die Orgas sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
Also die Idee hat ja mal echt kein Hand und kein Fuß... da kann man auch gleich alles so lassen wie´s is.