Klar muss das alles vorher abgeklärt sein. Und alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, mit denen ich mich darüber unterhalten habe und offene oder polyamore Beziehungen haben mir gesagt, sie kennen sowas wie Eifersucht nicht.
Doch, das kann gut gehen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei mir hat sich auch schon mal was mit einer ergeben, die eine offene Beziehung führt. Als wir zusammen kamen (es ging von ihr aus, ich hätte das nicht von mir aus gemacht, da ich wusste dass sie nen Freund hat) war ihr Freund sogar anwesend, aber auch wenn er nicht mit dabei gewesen wäre, wäre das prinzipiell kein Problem gewesen.
Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn jemand so etwas nicht kann. Ich bin ja bisher auch eher monogam eingestellt und konnte diese Beziehung auch nur eingehen, da ich Single bin. Wie es andersherum aussieht kann ich derzeit nicht sagen. Aber das werd ich auch erst mit mir klären können, wenn ich in so eine Situation kommen sollte. Ich denke das liegt alles an anerzogenen gesellschaftlichen Konventionen.