Sexuelle Übergriffe auf dem WOA

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Yvan eht Nioj! :o

...findet ihr nicht, dass das hier der falsche Fred dafür ist?
Bei so glohrreichen "Lösungsansätzen" wie zusätzliche Textmeldungen auf den Videoleinwänden oder unterschwellige Botschaften via Lautsprecher, die im besten Falle gar nichts bringen, aller Wahrscheinlichkeit nach die Situation aber eher verschlimmern, ist es gar nicht so einfach die Ernsthaftigkeit zu wahren. -.-"

Libbelah

16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange

Bei so glohrreichen "Lösungsansätzen" wie zusätzliche Textmeldungen auf den Videoleinwänden oder unterschwellige Botschaften via Lautsprecher, die im besten Falle gar nichts bringen, aller Wahrscheinlichkeit nach die Situation aber eher verschlimmern, ist es gar nicht so einfach die Ernsthaftigkeit zu wahren. -.-"

sign

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik

Was sind den eurer Meinung nach "sinnvollere" Lösungsansätze, um die Leute für die Thematik zu sensibiliseren?
Ich verstehe auch nicht warum das die Situation verschlimmern sollte, wenn man die Metalheads dazu aufruft sexuelle Belästigung nicht zu tolerieren.

Klar die absoluten Vollspaten wird man dadurch auch nicht erreichen, aber dafür vielleicht eine Menge anderer Leute die dann vielleicht wachsamer sind.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Was sind den eurer Meinung nach "sinnvollere" Lösungsansätze, um die Leute für die Thematik zu sensibiliseren?
Ich verstehe auch nicht warum das die Situation verschlimmern sollte, wenn man die Metalheads dazu aufruft sexuelle Belästigung nicht zu tolerieren.

Klar die absoluten Vollspaten wird man dadurch auch nicht erreichen, aber dafür vielleicht eine Menge anderer Leute die dann vielleicht wachsamer sind.

Jo!

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.046
27.137
128
33
Delmenhorst

Ganz Genau! Ich verstehe nicht was so schlimm bzw. lächerlich daran sein soll das auf den Bildschirmen als Text mit ein zu blenden. Es tut absolut niemanden weh und vielleicht rückt es das ganze ein wenig mehr ins Bewusstsein der Leute. Den versuch ists wenigstens wert. Ich fänds gut wenn es solchen Arschgeigen dadurch schwerer gemacht werden würde und die Leute dadurch noch ein bisschen mehr aufeinander aufpassen.....

Sorrownator

9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein

Schön geschrieben.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.626
5.556
128
Oumpfgard

Weil das ganze in meinen Augen kein Thema für kurze sloganartige Einblendungen ist und in dieser Form die meisten nicht mehr tangiert als all die zigtausend anderen Werbeeinblendungen und Kurznachrichtenschnipsel die eh täglich auf uns einprasseln. Diejenigen die es tangiert, interessieren sich eh schon dafür und von denjenigen die das ganze als nervige Erfindung der Genderwissenschaften sehen, wird das ganze nur als weitere nervige Provokation registriert.

Wenn man etwas tun will, dann meiner Meinung nach, lieber einen vernünftigen und ausführlicheren Text in die Full Metal Bags, oder die Programmhefte. Da hat man eher die Chance so etwas zu reflektieren und notwendigerweise auch zu diskutieren, als wenn 20 Sekunden später die Slotmachine die Lieblingsband ankündigt.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die "Rechtschaffenen" braucht man diesbezüglich nicht weiter zu "sensibilisieren", und betrunkener Pöbel fühlt sich durch solche Appelle gemeinhin eher aufgefordert genau das Gegenteil zu machen.

Ein gesamtgesellschaftliches Problem wird man wohl kaum mal eben auf dem Holy Ground lösen können.

Und bezüglich der Crowdsurfer sehe ich, wie gewohnt, überhaupt keinen Handlungsbedarf, denn die haben ihre missliche Lage selbst zu verantworten. Bleibt mit euren stinkenden Füßen einfach auf dem verdammten Boden und gut is'.

Aber wenn du dir schon plakativen Aktionismus wünscht um dein geschundenes Moralempfinden zu beschwichtigen:
Schickt den Kochkurs nach Hause und holt stattdessen jemanden wie beispielsweise Harald Bruns.

Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Weil das ganze in meinen Augen kein Thema für kurze sloganartige Einblendungen ist und in dieser Form die meisten nicht mehr tangiert als all die zigtausend anderen Werbeeinblendungen und Kurznachrichtenschnipsel die eh täglich auf uns einprasseln. Diejenigen die es tangiert, interessieren sich eh schon dafür und von denjenigen die das ganze als nervige Erfindung der Genderwissenschaften sehen, wird das ganze nur als weitere nervige Provokation registriert.

Wenn man etwas tun will, dann meiner Meinung nach, lieber einen vernünftigen und ausführlicheren Text in die Full Metal Bags, oder die Programmhefte. Da hat man eher die Chance so etwas zu reflektieren und notwendigerweise auch zu diskutieren, als wenn 20 Sekunden später die Slotmachine die Lieblingsband ankündigt.

Ok dann geht es dir in dem Fall anders als mir, ich finde nämlich das in der Full-Metal Bag und im Programmheft viel zu viel Werbung drin ist, so dass ich das meiste davon ungelesen in den Müll werfe. Ich denke das sich die wenigsten die Zeit nehmen das alles bis ins letzte Detail durchzulesen.
Und auch da hast du mit den Problemen zu kämpfen diejenigen zu erreichen, denen das Thema eh egal ist.

Da ist aus meiner Sicht eine kurze Anzeige auf der Leinwand nützlicher. Richtig plaziert sehen es dann tatsächlich tausende Leute gleichzeitig.

Vielleicht ist aber auch eine Kombination aus beiden am besten.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Die "Rechtschaffenen" braucht man diesbezüglich nicht weiter zu "sensibilisieren", und betrunkener Pöbel fühlt sich durch solche Appelle gemeinhin eher aufgefordert genau das Gegenteil zu machen.

Das mag vielleicht auf die Circle-Pit-Geschichte zutreffen. Aber hier sind wir ja von der Thematik her doch in einer anderen Liga.

Ein gesamtgesellschaftliches Problem wird man wohl kaum mal eben auf dem Holy Ground lösen können.

Nein natürlich nicht, man kann aber einen Teil dazubeitragen die Situation zu verbesseren.

Und bezüglich der Crowdsurfer sehe ich, wie gewohnt, überhaupt keinen Handlungsbedarf, denn die haben ihre missliche Lage selbst zu verantworten. Bleibt mit euren stinkenden Füssen einfach auf dem verdammten Boden und gut is'.

Ich kenne ja deine Meinung zu dem Thema. Das ist trotzdem keine Rechtfertigung dafür sexuelle Übergriffe zu tolerieren. Ganz einfach fertig!

Schickt den Kochkurs nach Hause und holt stattdessen jemanden wie beispielsweise Harald Bruns.

Selbstverteidigung ist natürlich eine feine Sache. Es wäre aber mit Sicherheit besser wenn es gar nicht dazu kommen müsste. Wenn den Leute offensichtlich klar gemacht wird, dass sexuelle Übergriffe in keinster Weise toleriert werden, dann lassen sich solche Situationen vielleicht von vornerein vermeiden.

Libbelah

16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Ich kenne ja deine Meinung zu dem Thema. Das ist trotzdem keine Rechtfertigung dafür sexuelle Übergriffe zu tolerieren. Ganz einfach fertig!

Er toleriert es doch nicht.

Hirni hats ganz gut getroffen. Lass mal die besoffen Kids stündlich maßregeln.
Genau der gegenteilige Effekt kommt dabei rum.

Und ich finde es fragwürdig, erstmal pauschal alle Typen da unter den Verdacht zu stellen, Sexualstraftäter zu sein.
Dann wäre auch angebracht beim Edeka ne Ansage zu machen "hier ist Ladendiebstahl verpönt".

Edit: Und wer in Wacken seine 13jährige Tochter crowdsurfen lässt, dem gehört eigentlich das Bändchen abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Er toleriert es doch nicht.

Hirni hats ganz gut getroffen. Lass mal die besoffen Kids stündlich maßregeln.
Genau der gegenteilige Effekt kommt dabei rum.

Und ich finde es fragwürdig, erstmal pauschal alle Typen da unter den Verdacht zu stellen, Sexualstraftäter zu sein.
Dann wäre auch angebracht beim Edeka ne Ansage zu machen "hier ist Ladendiebstahl verpönt".

Ja mir ist die ganze Problematik natürlich durchaus bewusst. Es ist klar, dass so eine Message bei einigen abgefüllten Heinis das Gegenteil bewirkt, wenn sie kurz vor Steel Panther ausgestrahlt wird.
Auch wenn das vielleicht so rüber gekommen ist, ich bin natürlich gegen eine Dauerbeschallung mit irgendwelchen Vorschrifften. Im Endeffekt steht ja auch im Festival ABC und in den AGB's, dass sexuelle Belästigung nicht toleriert wird. Auch wenn es so sein sollte, ist das halt auch nicht jedem überall präsent. Deswegen halt die Idee die Leute vielleicht kurz nochmal drauf aufmerksam machen. Meinetwegen z.B. auch kurz durch ein subtiles Schild oder Symbol an der Bändchen-Ausgabe oder dergleichen.

Als Beispiel in die Richtung gab es ja früher mal dieses nette "Metalheads against Racism"-Logo auf den Tickets, dass ist aber ab 2014 ja leider auch verschwunden ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.626
5.556
128
Oumpfgard
Ok dann geht es dir in dem Fall anders als mir, ich finde nämlich das in der Full-Metal Bag und im Programmheft viel zu viel Werbung drin ist, so dass ich das meiste davon ungelesen in den Müll werfe. Ich denke das sich die wenigsten die Zeit nehmen das alles bis ins letzte Detail durchzulesen.
Und auch da hast du mit den Problemen zu kämpfen diejenigen zu erreichen, denen das Thema eh egal ist.

Da ist aus meiner Sicht eine kurze Anzeige auf der Leinwand nützlicher. Richtig plaziert sehen es dann tatsächlich tausende Leute gleichzeitig.

Vielleicht ist aber auch eine Kombination aus beiden am besten.

Ja, das machen viele, aber viele nehmen den Kram mit in ihr Camp, setzen sich hin und lesen es dann durch. In genau der Runde wird dann auch eher über sowas gesprochen und reflektiert und eben nicht in dem Moment in dem gleich ein Konzert anfängt. Man ist da um Spaß zu haben, im Camp ist man das zwar auch, aber da lebt man für diese Zeit eben auch.

Das ganze ist und bleibt einfach kein Thema für das Twitter Format. Das merkt man, wenn man in größerer heterogener Runde ein Thema beginnt, wie der Beginn von sexueller Belästigung. Wenn eine Frau sagt, dass es sie nervt von Männern angegraben, oder auch nur mit bestimmter Absicht angesprochen zu werden, gilt diese schnell als frigide oder zu empfindlich oder am Ende sogar als verwöhnt. Dann werden zig andere Themen dazu aufgemacht und es geht um das Gesetz und böse Emanzen und Gender hier, Gender da, anstatt einfach zu akzeptieren, dass diese Person einfach eine andere Grenze hat, als man selbst. Der Person ist dabei auch klar, dass das gesetzlich noch keine Belästigung war, aber darum geht es eben nicht.

Wir merken hier ja ganz direkt, dass es kein Thema für einen kurzen Slogan ist. Ein Slogan kann das ganze Thema zwar anstoßen, aber dafür ist das Infield wie gesagt, in meinen Augen nicht der richtige Ort.

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Denke auch, da ist keine "Achtung Taschendiebe"-Warnung sinnvoll möglich.

Festival-ABC, Forum, vielleicht noch ins Programmheft. Dann kann man das nüchtern lesen und verinnerlichen. Auch wenn dann alle, die es lesen, nochmal in ihrem Camp verbreiten. Wenn zumindest viele/die meisten einfach etwas mehr auf solche Geschenisse achten, ist das wohl das Beste was gemacht werden kann.

smi

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Grundsätzlich stimme ich dir da bei allem zu, allerdings stört es mich auch, zumindest die Reaktion hier, als victim blaming (Warum eigentlich das englische Wort?) zu bezeichnen, denn das war es definitiv nicht. Es mag so sein, dass jemand dann mit den gutgemeinten Ratschlägen nicht viel anfangen kann, weil sie für das Opfer entweder nicht durchfürbar waren, und/oder das ganze einfach nicht durchfürbar war. Das macht das ganze aber trotzdem zu nichts anderem als gute Ratschläge. Es geht bei solchen Tipps auch genauso wenig darum, dem Opfer zu sagen, dass es sich falsch verhält. Es werden dem Opfer Tipps gegeben, wie es sich in einer Situation die fremd und aufgrund des massiven falschverhaltens des Täters völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die heraufbeschworene Situation ist für viele Menschen einfach eine unbekannte Situation, für die man daher auch keinen Verhaltenskodex hat. Ein fester Verhaltenskodex ist da also nur gut. Immer. Egal wie gut die Gesellschaft auch sein sollte!

Viel mehr kann man auch nicht sagen, da der Täter schlicht nicht anwesend ist. Kein Täter. Und wenn, würde er sich kaum zu erkennen geben.

Jeder hat mehrfach betont, was er von solchen Leuten hält. Aber hier ist ansonsten niemand, der tatsächlich pro Argumente einnimmt. Die Betroffene ist aber noch hier und der versucht man etwas positives zu sagen.

Ok, da hast Du recht. Kann ich absolut nix gegen sagen. Ein paar Worte noch, warum ich dabei victim blaming anführe (ich verwende das nur, weil mir ein kurzer, prägnanter, deutscher Begriff gerade nicht einfiel).

Natürlich sind alle diese Vorschläge gut gemeint und ich will die Absicht nicht schmälern. Ich habe jedoch mit dem grundsätzlichen Ansatz ein kleines Problem. Dem Opfer wird suggeriert, es hätte sich falsch verhalten, oder es gäbe eine bessere Art sich in so einer Situation zu verhalten. Die Sicht nur auf das Opfer zu richten ist ein grundsätzliches Problem und kann nie dazu geeignet sein, nachhaltig Besserung herbeizuführen. Außerdem mag ich nicht, dass das Opferverhalten korrigiert wird, während das Täterverhalten als nun mal präsentes Übel akzeptiert und allenfalls als verdammenswürdig angesehen wird.
Also Verhaltenskodex: durchaus sinnvoll, leider sind diese Ratschläge aber immer die erste Reaktion, und dabei bleibt's dann oft.

Ich bin total auf Eurer Seite, dass es für umstehende manchmal nötig ist, dass ein Opfer eines sexuellen Übergriffs auf sich aufmerksam macht, um das Ganze überhaupt richtig einschätzen zu können.

Wobei ich glaube, dass da noch ein starker Unterschied besteht, ob das ein Mann macht um den einen in der Gruppe zu blamieren, ob es ein Spaß unter gleichgesinnten, oder ob das eben von einer Frau gemacht wird, sind da verschiedene Paar Schuhe.

Ersteres ist natürlich für jede Person (Auch wenn das bei Frauen passiert) schlecht. Das ist halt das typische Außenseiter rumhacken und das mag niemand. Speziell bei Männern bin ich mir aber sicher, das in der zweiten Situation sowas tatsächlich nicht wirklich schlimm für den mit der heruntergelassenen Hose ist. Weil man durch die gleichberechtigte Basis eben weiß, wo die Grenzen des anderen sind und ihm nicht wirklich schaden will. In letzterem Fall denke ich mir aber auch tatsächlich, dass da nicht so viele Männer ein ernstes Problem mit haben und das liegt tatsächlich daran, dass der Mann meist trotzdem das Gefühl behält, die Kontrolle über die Situation zu haben.

Was mit auch bei Svetlanas Beitrag aufhefallen ist: da gehen Du und ich auch von heterosexuellen Männern aus. Das Ganze mag für LGBT vielleicht ganz anders aussehen...

Das schreibt man "glorreich". :o