Das Wale und Delfine dermassen entwickelt sind, ist mir bisher nicht klar gewesen. Da ich gestern eine Präsentation über Brain-computer interfaces gehalten habe, stellt sich mir nun zwangsläufig eine Frage: Könnte man diesen Tieren nicht irgendwie unsere Sprache (in Textform) beibringen? Gibts da schon Forschung?
Ach ja, Fun Fact: Sea Shepherd hat nie ein Schiff auf hoher See versenkt. Die versenkten Schiffe lagen allesamt im Hafen und waren unbemannt.
Es wurde öfters gesagt, dass Sea Shepherd kein Recht auf ihre Handlungen habe, da der Charter nur eine Richtlinie sei. Ausserdem hab ich gelesen, Walfang sei nicht unbedingt illegal.
Nun, Der Charter wurde von der UN verabschiedet. Abstimmungsergebnis:
The vote was 111 for, one against (United States), 18 abstentions.
Vielleicht fällt auf, dass die Walfangnationen diese Grundsätze nicht abgelehnt haben. Grundsätze in denen unter anderem geschrieben steht:
UN.org schrieb:
24. Each person has a duty to act in accordance with the provisions of
the present Charter; acting individually, in association with others or
through participation in the political process, each person shall strive to
ensure that the objectives and requirements of the present Charter are met.
Die Walfangnationen haben also nicht abgelehnt, dass jede Person dazu verpflichtet ist und danach streben soll, diese Grundsätze durchzusetzen. Und nun wird beim ersten mal, dass jemand wirklich etwas gegen klare Missstände macht, rumgeheult. Das seien doch nur Richtlinien. Und wer hält sich schon an solchen Mist. Das gibt jetzt einen schönen fliessenden Übergang zur Frage der Illegalität:
Die Organisation IWC (International Whaling Commission) hat die erlaubte Fangquote für sämtliche Walarten auf null gesetzt, also quasi Walfang verboten. Dies geschah, um den Tieren die Möglichkeit zu geben, sich wieder zu vermehren. Natürlich könnte den Walfangnationen egal sein, was irgendwelche Organisationen bestimmen. Leider sind alle von ihnen Mitglied. Schonmal scheisse gelaufen. Zum Glück gibt es da eine Klausel, die Walfang für wissenschaftliche Zwecke erlaubt. Problem gelöst. Resultat: Japan, Island und Dänemark haben seit Einführung dieser Nullquote 1986 etwa 11'000 Wale getötet, um zu untersuchen, wann wieder genug Wale vorhanden sind, um Walfang wieder zu erlauben.
Um nichts zu verschwenden, wird das Fleisch dann halt verkauft und zum Beispiel auch in Schulkantinen angeboten. Bei den irrsinnigen Quecksilberanteilen von Walfleisch eine ganz spassige Idee.
Das Untersuchen sei anders nicht möglich, die Tiere müssten sterben. Klingt eigentlich plausibel, wenn nur nicht Australien wäre. Die betreiben nämlich die selben Forschungen auch, bloss ohne verletze oder tote Wale. Interessiert jedoch keinen.
Das Rumheulen wegen dem Charter kombiniert mit dem Ausnutzen der Wissenschaftsklausel ist also einfach nur ein Schlag in die kollektive Fresse.
Des weiteren wurde von gefährdeten Berufen gesprochen.
Kein Mensch hat das Recht, eine illegale Tätigkeit auszuführen, bloss weil er sie Beruf nennt.