ok, ich bezog mich lediglich auf die frage der juristischen legitimation von versenkungen u.ä. durch sea shepherd – irgendwer hier war der ansicht, dass walfangschiffe rammen/versenken legal sein könnte – und bin keineswegs ein verfechter des unbegrenzten walfangs oder des walfangs überhaupt, aber ein strikter gegner von selbstjustiz und piraterie auf see und anderswo…
und ich sehe eben auch viel bigotterie in der ganzen sache…geh mal in einen schlachthof in europa oder schau in die „wehrlosen augen“ einer kuh (nettes video übrigens)…und was argumente für den walfang angeht, da kann man natürlich drüber diskutieren…wegen mir kann man die wale gern in ruhe lassen…
aber wer hat denn bitte das recht, den walfang allgemein zu verbieten? wird hier nicht wieder von einigen westlichen nationen (öffentl. meinung, politik etc.) und organisationen anderen völkern eine alte tradition untersagt? warum genau soll man denn eigentlich keine wale fangen dürfen?
Ich wollte dir ach nicht ans Bein pissen!
Wal"fang" ist ein (zurecht) sehr emotionales Thema. Auch ich war anfangs sehr aufgebracht ob der rabiaten Methoden von Sea Shepherd (ich komme aus einer maritimen Familie"") aber irgendwie muss man dort doch einen Standpunkt besetzen der einem persönlich ethisch vertretbar erscheint.
Dein Hinweis auf Schlachthäuser ist in sofern richtig das ich, wenn ich mir ein Steak genehmige durchaus über den Ursprung dieses Fleisches bewusst sein sollte- ich bin es- ich bin (anderst als viele Konsumenten) in der Lage ein Tier zu töten auszuweiden und zu verarbeiten.
Ich bin auch kein Walstreichler aber die sind so selten und wirklich am Arsch das es wichtig ist sie am Leben zu erhalten- sie sind nicht reproduzierbar. Abgesehen davon finde ich die respektlosigkeit dieser Walf"fänger" zum kotzen.
Wenn ich ein Tier töte, dann tue ich es bewusst und ich quäle es nicht und vor allem denke ich ann die Nachhaltigkeit- deswegen angle ich bsw. nicht mehr auf Dorsch.
Japaner haben eine sehr merkwürdige Einstellung zum Individuum- sehr befremdlich, wie gesagt eine persönliche Entscheidung- mit all ihren Konsequenzen!