Schwule auf Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.740
56.198
158
Sorry, es bedarf keine zwei Minuten in dieser Community, dass einem Threads mit lustigen Titeln wie "Schlampen gesucht reloaded" entgegenspringen. Die eine oder der andere mag das normal und harmlos finden. Faktisch ist das Sexismus in Reinkultur. :p
......
Verdammich, wie recht du hast. Danke! So seh ich das auch.:)
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Sorry, es bedarf keine zwei Minuten in dieser Community, dass einem Threads mit lustigen Titeln wie "Schlampen gesucht reloaded" entgegenspringen. Die eine oder der andere mag das normal und harmlos finden. Faktisch ist das Sexismus in Reinkultur. :p
Die drei Deppen die sowas normal finden kann man meiner Meinung nach auch getrost ignorieren.
Nun ist es ja auch nicht so, dass das nur ein paar Fans kritisieren, sondern tatsächlich auch Musikerinnen und Musiker, die in der Szene aktiv sind. Das fängt bei Angela Gossow von Arch Enemy an
Joa bei dem einen Mal, das ich mir die angetan hab, musste natürlich auch einer "Ausziehn!" schreien. Das war sicher etwas speziell, aber auch ein Einzelfall. Und der hat dann auch ganz schnell wieder aufgehört.
, und hört beispielsweise bei Greg Puciato von The Dillinger Escape Plan auf, der da in einem Interview mal sagte:
“Testosterongeladene Musik zu hören und den harten Kerl zu machen ist für Leute, die Probleme mit ihrer Männlichkeit haben, ein Weg, sich in ihrer Geschlechterrolle wohler zu fühlen."
Vermutlich liegt er damit gar nicht so verkehrt. Klar, auch der Metal wird in der Hinsicht mit der Zeit liberaler und nicht alle Metalheads sind pauschal sexistische und homophobe Hohlbirnen.
Vermutlich habe ich einfach zu wenige Erfahrungen gemacht. Ist das wirklich immer noch so verbreitet? :confused:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man sich als Homosexueller auf einem Heavy-Metal-Festival, oder einem Indie-Konzert bewegt - wobei natürlich auch hier gilt; Pauschalisierung ist fehl am Platz. :)
Wie meinst du das? Erkennen die Leute das du schwul bist, oder redest du von Reaktionen, wenn du Typen ansprichst?
 

Escapist

W:O:A Metalhead
4 Sep. 2012
257
0
61
30
Berlin / Vogtland
Die drei Deppen die sowas normal finden kann man meiner Meinung nach auch getrost ignorieren.

Seh ich auch so. Finde es allerdings nicht verkehrt, sich dem Thema mal sachlich zu nähern, wenn auch vielleicht mit unterschiedlichen Positionen.

Joa bei dem einen Mal, das ich mir die angetan hab, musste natürlich auch einer "Ausziehn!" schreien. Das war sicher etwas speziell, aber auch ein Einzelfall. Und der hat dann auch ganz schnell wieder aufgehört.

Naja, bei Konzerten von Nightwish flattern auch gelegentlich mal Plakate rum, wo die Frontfrau aufgefordert wird, sich obenrum frei zu machen. Wobei ich sowas auch in den seltensten Fällen erlebt habe, es gibt auch viele Sängerinnen, die betonen, damit weniger konfrontiert zu sein. Was mir schon öfter aufgefallen ist, dass es einige gibt, die beispielsweise kein Problem mit dem klaren Gesang bei Nightwish haben, wiederrum bei Arch Enemy aber die Stirn runzeln oder eher distanziert und mit einer gewissen Häme rangehen, weil gutturaler Gesang ja "von Natur aus" eine Männerdomäne sei.

Vermutlich habe ich einfach zu wenige Erfahrungen gemacht. Ist das wirklich immer noch so verbreitet? :confused:

Wie gesagt, Pauschalisierung ist in jedem Fall unangemessen. Mich würde aber schon mal interessieren, inwieweit es Menschen gibt, die sich empirisch mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Wie meinst du das? Erkennen die Leute das du schwul bist, oder redest du von Reaktionen, wenn du Typen ansprichst?

Am ehesten merkt man das glaube ich an den Reaktionen, wenn zwei Menschen des selben Geschlechts sich küssen, oder ihre Gefühle füreinander eben anderweitig nach außen tragen. Im Sommer waren wir beispielsweise auf einer Metalveranstaltung im Elsass unterwegs, und da hat man dahingehend schon mal einen dummen Spruch, in den meisten Fällen aber vor allem schräge Blicke geerntet. Durch meinen Freundeskreis bin ich gelegentlich mal auf Indie- oder Electro-Veranstaltungen und da habe ich solche Erfahrung noch nie gemacht. Aber das sind wohl in erster Linie auch subjektive Erfahrungswerte.