Schwule auf Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen

crowd philo

8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
Am ehesten merkt man das glaube ich an den Reaktionen, wenn zwei Menschen des selben Geschlechts sich küssen, oder ihre Gefühle füreinander eben anderweitig nach außen tragen. Im Sommer waren wir beispielsweise auf einer Metalveranstaltung im Elsass unterwegs, und da hat man dahingehend schon mal einen dummen Spruch, in den meisten Fällen aber vor allem schräge Blicke geerntet. Durch meinen Freundeskreis bin ich gelegentlich mal auf Indie- oder Electro-Veranstaltungen und da habe ich solche Erfahrung noch nie gemacht. Aber das sind wohl in erster Linie auch subjektive Erfahrungswerte.

Und??
Ich werde ausserhalb von Wacken auch oft schräg angeschaut oder muss mir witze auf meine kosten anhören aus verschiedenen gründen, aber da steht man doch drüber, oder lacht einfach mit also mein Leben is mir auf jedenfall zu kurz um mir über reaktionen von anderen gedanken zu machen:angel:

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Hoppla, nicht ganz so hochnäsig liebes Bärteli:Puke:
Ich kann nichts dafür, dass meine Nase so hoch oben ist. Voll nicht fair, dass du mich hier wegen meiner Körpergrösse angreifst. :rolleyes:
ist man(n) in der *Zentralen Schweiz* so *Engstirnig und Prüde*, oder verstehen die dort keinen *Spaß*.....:(;)
Uns kann man Ignorieren, aber wir finden das net normal sondern lustig :p
auf jedenfall eins von beiden...
wenn net sogar beides o_O
Bärtie is ne Spassbremse :eek:
Ficken. Hihi. Titten. Ahaha. Ich hab also durchaus auch Humor. :o
Seh ich auch so. Finde es allerdings nicht verkehrt, sich dem Thema mal sachlich zu nähern, wenn auch vielleicht mit unterschiedlichen Positionen.
Ja klar, gerade bie oft emotionsgeladenen Themen sollte man sachlich bleiben.
Sind dir denn noch ähnliche Threads aufgefallen? Ich kenne nur den, und ein einzelner Thread der Grösse ist meiner Meinung nach nicht relevant.
Was mir schon öfter aufgefallen ist, dass es einige gibt, die beispielsweise kein Problem mit dem klaren Gesang bei Nightwish haben, wiederrum bei Arch Enemy aber die Stirn runzeln oder eher distanziert und mit einer gewissen Häme rangehen, weil gutturaler Gesang ja "von Natur aus" eine Männerdomäne sei.
Mit der Begründung hab ich das noch nie gehört. Mir persönlich gefällt einfach der Klang davon nicht. Wobei ich im Rockbereich sowieso nur in Ausnahmefällen was mit Sängerinnen anfangen kann - Beispiel Brody Dalle mit den Distillers und jetzt Spinnerette.
Wie gesagt, Pauschalisierung ist in jedem Fall unangemessen. Mich würde aber schon mal interessieren, inwieweit es Menschen gibt, die sich empirisch mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Dazu hab ich bei einer weitreichenden Recherche auf Google auch nichts gefunden. ;)
Meinungsforschung wär aber in der Metalszene durch die relativ gleichmässige Vermischung der Altersklassen wohl zu verschiedenen Themen recht interessant. Hoffentlich kommt da mal jemand drauf.
Am ehesten merkt man das glaube ich an den Reaktionen, wenn zwei Menschen des selben Geschlechts sich küssen, oder ihre Gefühle füreinander eben anderweitig nach außen tragen. Im Sommer waren wir beispielsweise auf einer Metalveranstaltung im Elsass unterwegs, und da hat man dahingehend schon mal einen dummen Spruch, in den meisten Fällen aber vor allem schräge Blicke geerntet. Durch meinen Freundeskreis bin ich gelegentlich mal auf Indie- oder Electro-Veranstaltungen und da habe ich solche Erfahrung noch nie gemacht. Aber das sind wohl in erster Linie auch subjektive Erfahrungswerte.
Beim Deuten von Blicken wär ich vorsichtig, vielleicht ist da jemand bloss kurzzeitig überfordert. ;) Bösartige Sprüche gehen natürlich gar nicht.
Bisher waren halt alle, mit denen ich mich unterhalten habe, ziemlich aufgeschlossen. Und auch die Leute im Forum hier wirken nicht intolerant. Du bist ja aber auch nicht der Erste, der die Metalszene als homophob bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

Escapist

W:O:A Metalhead
4 Sep. 2012
257
0
61
31
Berlin / Vogtland
Ja klar, gerade bie oft emotionsgeladenen Themen sollte man sachlich bleiben. Sind dir denn noch ähnliche Threads aufgefallen? Ich kenne nur den, und ein einzelner Thread der Grösse ist meiner Meinung nach nicht relevant.

Nicht wirklich, wenn man von Threads absieht, in denen sich über andauernde sexuelle Belästigung auf dem Festival beschwert wurde. Die Forenleitung wird aber sicherlich auch Acht darauf geben, dass die Community diesbezüglich nicht aus dem Ruder läuft. Zumal ich auch noch nicht lang hier bin, aber auch nicht das Gefühl habe, dass man als Newbie hier wie ein Aussetziger behandelt wird; ging ja auch um die Szene allgemein, und weniger um die Community hier; der Thread fällt halt auf, weil er laufend an der Öberfläche rumschwimmt. :p

Mit der Begründung hab ich das noch nie gehört. Mir persönlich gefällt einfach der Klang davon nicht. Wobei ich im Rockbereich sowieso nur in Ausnahmefällen was mit Sängerinnen anfangen kann - Beispiel Brody Dalle mit den Distillers und jetzt Spinnerette.

Das ist ja auch legitim, ich bin wahrlich nicht der größte Fan von Arch Enemy. Genauso ist es legitim, wenn sich in der Playlist mehr Sänger als Sängerinnen tummeln; absurd wird es meiner Meinung nach nur, wenn das damit gerechtfertigt wird, dass Frauen wegen ihres Geschlechts per se die schlechteren Musikerinnen, speziell Sängerinnen sind und das ist mir leider schon oft untergekommen.

Dazu hab ich bei einer weitreichenden Recherche auf Google auch nichts gefunden. ;)
Meinungsforschung wär aber in der Metalszene durch die relativ gleichmässige Vermischung der Altersklassen wohl zu verschiedenen Themen recht interessant. Hoffentlich kommt da mal jemand drauf.

Google konnte mir auch nicht helfen. Zumal anonyme Studien sicherlich ausdrucksstärker sind, als der subjektive Erfahrungsaustausch. Oft geben sich Leute ja auch einfach nur einen gewissen Grad von dem, was sie als politisch korrekt empfinden, um nicht negativ aufzufallen. Ein Umstand, der tendeziell wohl eher positiv wirkt, spannend wäre die Dunkelziffer aber allemal. :D

Beim Deuten von Blicken wär ich vorsichtig, vielleicht ist da jemand bloss kurzzeitig überfordert. ;) Bösartige Sprüche gehen natürlich gar nicht.
Bisher waren halt alle, mit denen ich mich unterhalten habe, ziemlich aufgeschlossen. Und auch die Leute im Forum hier wirken nicht intolerant. Du bist ja aber auch nicht der Erste, der die Metalszene als homophob bezeichnet.

Bei manchen womöglich auch Neid. :D Naja, man merkt aber schon, wenn man schräg angeschaut wird und die Leute dann tuscheln, dabei ist Überforderung und Unsicherheit ja oft die Grundlage für homophobe Reaktionen. Offene Attacken sind aber wie gesagt eher selten, weil sich das meistens auch nur die absoluten Vollprolls trauen und die glücklicherweise in der Minderheit zu sein scheinen; wie das meinetwegen noch vor zehn Jahren aussah kann ich nicht einschätzen.

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Ficken. Hihi. Titten. Ahaha. Ich hab also durchaus auch Humor. :o

Bärtel die *Schweizer Spassbremse*....;)

spassbremse.jpg

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Die Forenleitung wird aber sicherlich auch Acht darauf geben, dass die Community diesbezüglich nicht aus dem Ruder läuft.
In Extremfällen. ;)
Es wird aber sicher mitgelesen.
Das ist ja auch legitim, ich bin wahrlich nicht der größte Fan von Arch Enemy. Genauso ist es legitim, wenn sich in der Playlist mehr Sänger als Sängerinnen tummeln; absurd wird es meiner Meinung nach nur, wenn das damit gerechtfertigt wird, dass Frauen wegen ihres Geschlechts per se die schlechteren Musikerinnen, speziell Sängerinnen sind und das ist mir leider schon oft untergekommen.
Du kennst ja Leute..:D
Google konnte mir auch nicht helfen. Zumal anonyme Studien sicherlich ausdrucksstärker sind, als der subjektive Erfahrungsaustausch. Oft geben sich Leute ja auch einfach nur einen gewissen Grad von dem, was sie als politisch korrekt empfinden, um nicht negativ aufzufallen. Ein Umstand, der tendeziell wohl eher positiv wirkt, spannend wäre die Dunkelziffer aber allemal. :D
Joa stimmt schon. Das durft ich auch schon erleben. Da hab ich vor zwei Jahren mal ein ganzes Festival mit nem Typen aus unserem Camp - bestehend hauptsächlich aus Punks - gequatscht, und vor einem Monat merk ich zufällig über Facebook, dass der ein Nazi ist. Heuchlerische Menschen sind die schlimmsten.
Positiv ist in der Hinsicht relativ finde ich. Ich weiss gerne, woran ich bin.
Bei manchen womöglich auch Neid. :D Naja, man merkt aber schon, wenn man schräg angeschaut wird und die Leute dann tuscheln, dabei ist Überforderung und Unsicherheit ja oft die Grundlage für homophobe Reaktionen. Offene Attacken sind aber wie gesagt eher selten, weil sich das meistens auch nur die absoluten Vollprolls trauen und die glücklicherweise in der Minderheit zu sein scheinen; wie das meinetwegen noch vor zehn Jahren aussah kann ich nicht einschätzen.
Sieht man halt auch immer noch selten. Ausser einmal ein Frauenpäärchen hät ich jetzt in der Öffentlichkeit auch noch keine "offenkundig" Homosexuellen gesehen. Naja mal abgesehen davon, dass ich während der Gay Pride Parade letztes Jahr in Zürich war, das ist aber was anderes. ;)
Vollprolls sind halt einfach nur Arschlöcher. Falls du das Zitat von Morgan Freeman noch nicht kennst:
Morgan Freeman schrieb:
I hate the word homophobia. It´s not a phobia. You are not scared. You are an asshole
Passt eigentlich ganz gut zu denen.

Zuletzt bearbeitet:

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.024
2.045
130
32
Bad Bevensen
Vollprolls sind halt einfach nur Arschlöcher. Falls du das Zitat von Morgan Freeman noch nicht kennst
Zitat von Morgan Freeman
I hate the word homophobia. It´s not a phobia. You are not scared. You are a an asshole
:passt eigentlich ganz gut zu denen.

Ich war schon versucht das hier auch zu posten. Klasse Zitat :)
Finde das grade schön hier zu lesen, dass das Ganze hier grade mal auf ne anständige Diskussion rauszulaufen scheint ;)

Escapist

W:O:A Metalhead
4 Sep. 2012
257
0
61
31
Berlin / Vogtland
Du kennst ja Leute..:D

Oft auch eher unfreiwillig. :D

Joa stimmt schon. Das durft ich auch schon erleben. Da hab ich vor zwei Jahren mal ein ganzes Festival mit nem Typen aus unserem Camp - bestehend hauptsächlich aus Punks - gequatscht, und vor einem Monat merk ich zufällig über Facebook, dass der ein Nazi ist. Heuchlerische Menschen sind die schlimmsten.

Von Nazis fangen wir mal gar nicht erst an. :o

Positiv ist in der Hinsicht relativ finde ich. Ich weiss gerne, woran ich bin.

Nicht, dass mir das nicht auch so geht, aber mir ist geheuchelter Respekt immer noch lieber, als wenn die Leute offen angeben wie 'ne Horde Affen. Wenig Mühe geben sich manche zum Beispiel hier; Mal abgesehen von dem eh schon heteronormativen Grundtenor und der Frage von Humor, werden Frauen auch mal schnell zu Sexobjekten degradiert, die es einfach abzuschleppen gilt.

Sieht man halt auch immer noch selten. Ausser einmal ein Frauenpäärchen hät ich jetzt in der Öffentlichkeit auch noch keine "offenkundig" Homosexuellen gesehen. Naja mal abgesehen davon, dass ich während der Gay Pride Parade letztes Jahr in Zürich war, das ist aber was anderes. ;)

Darum geht es ja; es gibt sicherlich auch gute Gründe, seine sexuelle Identität nicht nach außen zu tragen - und wenn man es doch tut, dann hat das nichts mit der Reduzierung auf die eigene sexuelle Identität zu tun, wie das in diesem Thread bereits unterstellt wurde -, auch wenn ich persönlich einen situationsabhängig transparenteren Umgang damit besser finde. Lesben leben diesbezüglich eh in einer anderen, auch nicht besonders prickelnden Situation. Die dürfen das; am besten mit knappen oder ohne Outfit und sich im Schlamm räkelnd. :o

Vollprolls sind halt einfach nur Arschlöcher. Falls du das Zitat von Morgan Freeman noch nicht kennst:passt eigentlich ganz gut zu denen.

Das Zitat kenn ich, und was soll ich sagen? Erstklassige Analyse! :D
Häufig wird aus dem Grund der Begriff der Homonegatvität verwendet.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
85.026
12.574
168
schwule, juden, unkraut, ist doch alles dasselbe. da sollte man schon tolerant sein. :o