MasterChu19155
Moderatorin
Wacken ist aber auf dieses "Exklusive" nicht mehr zwingend angewiesen, wie die Kartenverkäufe zeigen. Klar, kann man damit eine gewisse "Bequemlichkeit" sehen, aber ich konnte z.B. auch nicht jede Band schauen die vor X Jahren schon mal da war und bin froh wennse wieder da ist. Denke mal das Wacken das auch so einkalkuliert, das der Bestandteil an "Wiederholungsbesucher" geringer ist, als der Wechselbesucher und somit will man gewährleisten, das ein gewisser Besucherbestand zumindest 2 mal die Chance hatte, Band X zu sehen. So zumindest meine Theorie. Ich weiß ja nicht wie das ganze im Hintergrund abläuft mit der Planerei. Wacken hat es in Grunde nicht mehr ganz so einfach gegen Festivals die mehr auf Exklusivität bestehen oder am Rand des Mainstreams fischen oder durch bessere Connections eher eine Band an der Angel haben. Aber ich rechne Wacken immer noch hoch an, das sie, was "Konformität" angeht, ständig nach Verbesserungen btw. Erweiterungen des Angebots suchen.
Und bei anderen Festivals bezahlt man sich in anderen Dingen dumm und dämlich
Ja und genau weil immer mehr am Rande des Mainstreams gefisht wird verändert sich auch die Stimmung bei den Konzerten in Wacken. Und wenn das zu sehr weiter in diese Richtung geht, dann schießt man sich halt selbst ins Bein. Da finde ich hat Wacken viel zu lange nicht auf die Bedenken der ursprünglichen Kundschaft gehört, die sie letztendes ursprünglich ausgemacht hat. Das ist ein Punkt wo man auch den kommerziellen Einfluß merkt.
Und nein mir geht es nicht darum, dass keine neuen Leute dazukommen dürfen oder man besonders trve sein muss, um nach Wacken zu dürfen. Nur man muss da denke ich wirklich aufpassen, weil man sonst auf zu vielen Stühlen gleichzeitig sitzen muss. Es ist schon komisch, dass man z.B. sich nicht traut die anderen Bands zu bestätigen, weil man befürchtet sie würden auf FB verrissen werden, weil da derzeit ein großer Name erwartet wird. Das wär vor ein paar Jahren kaum denkbar gewesen.
Man muss halt beide Lager anhören.