Schließfächer auf dem W:O:A 2014 - CarDeRobe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Wacken ist aber auf dieses "Exklusive" nicht mehr zwingend angewiesen, wie die Kartenverkäufe zeigen. Klar, kann man damit eine gewisse "Bequemlichkeit" sehen, aber ich konnte z.B. auch nicht jede Band schauen die vor X Jahren schon mal da war und bin froh wennse wieder da ist. Denke mal das Wacken das auch so einkalkuliert, das der Bestandteil an "Wiederholungsbesucher" geringer ist, als der Wechselbesucher und somit will man gewährleisten, das ein gewisser Besucherbestand zumindest 2 mal die Chance hatte, Band X zu sehen. So zumindest meine Theorie. Ich weiß ja nicht wie das ganze im Hintergrund abläuft mit der Planerei. Wacken hat es in Grunde nicht mehr ganz so einfach gegen Festivals die mehr auf Exklusivität bestehen oder am Rand des Mainstreams fischen oder durch bessere Connections eher eine Band an der Angel haben. Aber ich rechne Wacken immer noch hoch an, das sie, was "Konformität" angeht, ständig nach Verbesserungen btw. Erweiterungen des Angebots suchen.
Und bei anderen Festivals bezahlt man sich in anderen Dingen dumm und dämlich :ugly:

Ja und genau weil immer mehr am Rande des Mainstreams gefisht wird verändert sich auch die Stimmung bei den Konzerten in Wacken. Und wenn das zu sehr weiter in diese Richtung geht, dann schießt man sich halt selbst ins Bein. Da finde ich hat Wacken viel zu lange nicht auf die Bedenken der ursprünglichen Kundschaft gehört, die sie letztendes ursprünglich ausgemacht hat. Das ist ein Punkt wo man auch den kommerziellen Einfluß merkt.

Und nein mir geht es nicht darum, dass keine neuen Leute dazukommen dürfen oder man besonders trve sein muss, um nach Wacken zu dürfen. Nur man muss da denke ich wirklich aufpassen, weil man sonst auf zu vielen Stühlen gleichzeitig sitzen muss. Es ist schon komisch, dass man z.B. sich nicht traut die anderen Bands zu bestätigen, weil man befürchtet sie würden auf FB verrissen werden, weil da derzeit ein großer Name erwartet wird. Das wär vor ein paar Jahren kaum denkbar gewesen. ;)


Man muss halt beide Lager anhören.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ebenso hatte MetallKopp in einem anderen Thread erwähnt, dass die Umsätze der Händler runtergehen, weil die Leute immer weniger stöbern und kaufen. Das war vorher halt auch anders.

Das zeigt doch nur, das die Händler das Internetzeitalter weiter verschlafen oder man gezielt Deinformationen verbreitet um davon abzulenken, das man Veränderungen nicht hinnehmen will.

Stichwort: Streaming. Ich kaufe schon seit 3 Jahren nur noch 1-2 Alben pro Jahr, die von mein absoluten Lieblingsbands die mal was bringen, ansonsten heißt für mich der Player der Zeit: Spotify.

Der Rest kommt über ein befreundeten Metaler, der es noch via Youtube macht :)ugly: ) und ich dann diese Band dann via Spotify probehöre oder gleich aboniere. Dafür zahle ich 9,90€ pro Jahr und fertig. Das wird von den "Händlern" nicht gezielt gemessen und automatisch als Kaufrückgang gewertet... und somit dreht sich der Spirale der Mangelhaften Anpassungsfähigkeit weiter.

In Ruhrpott treten dennoch genug Lokale Doombands oder sonstwas auf, die immer noch genug Besucher haben und das alles wird nicht bei Wert genommen, um eure sogenannte "negative Stimmung" korrekt zu widerlegen.

Also kurz gesagt: Wie so alles, was dank Internet in Berührung kommt, ist die Metalszene eben Wandlung. Ob negativ oder nicht, ist rein Subjektives empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ja und genau weil immer mehr am Rande des Mainstreams gefisht wird verändert sich auch die Stimmung bei den Konzerten in Wacken. Und wenn das zu sehr weiter in diese Richtung geht, dann schießt man sich halt selbst ins Bein. Da finde ich hat Wacken viel zu lange nicht auf die Bedenken der ursprünglichen Kundschaft gehört, die sie letztendes ursprünglich ausgemacht hat. Das ist ein Punkt wo man auch den kommerziellen Einfluß merkt.

Und nein mir geht es nicht darum, dass keine neuen Leute dazukommen dürfen oder man besonders trve sein muss, um nach Wacken zu dürfen. Nur man muss da denke ich wirklich aufpassen, weil man sonst auf zu vielen Stühlen gleichzeitig sitzen muss. Es ist schon komisch, dass man z.B. sich nicht traut die anderen Bands zu bestätigen, weil man befürchtet sie würden auf FB verrissen werden, weil da derzeit ein großer Name erwartet wird. Das wär vor ein paar Jahren kaum denkbar gewesen. ;)


Man muss halt beide Lager anhören.

In Zeiten des Internets ist das völlig normal. Es gibt Trolls, es gibt Egomanen, es gibt Idioten, es gibt Fangirls/Boys und es gibt Leute die einfach nur die Musik live hören wollen. :ugly:
Ich verstehe dich, denke ich. Aber außerhalb der Metalszene passiert das auch. Mein persönlicher Maßstab ist mein erstes (tolles) Wacken gewesen und in den letzten 4 Jahren bemerken wir eigentlich nur die ständigen Erneuerungen oder Veränderungen auf dem Platz Wacken. Das mit den Bands ist immer Geschmacksache. Mein Kumpel meckert z.B. bei jeden LineUp rum. Dann ist er mit uns auf Wacken. Ist dann den Rest des Tages unterwegs um sich die verschiedenen Bands zu hören und war am Ende wieder total begeistert :D.
So wird es auch dieses Jahr werden, ganz gleich was das Line Up bietet. Zur Not bleibe ich den Abend bei den Outlanders hängen. Da hätte ich letztes Mal Stundenlang bleiben können :cool: ^^
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ja und genau weil immer mehr am Rande des Mainstreams gefisht wird verändert sich auch die Stimmung bei den Konzerten in Wacken. Und wenn das zu sehr weiter in diese Richtung geht, dann schießt man sich halt selbst ins Bein. Da finde ich hat Wacken viel zu lange nicht auf die Bedenken der ursprünglichen Kundschaft gehört, die sie letztendes ursprünglich ausgemacht hat. Das ist ein Punkt wo man auch den kommerziellen Einfluß merkt.

Und nein mir geht es nicht darum, dass keine neuen Leute dazukommen dürfen oder man besonders trve sein muss, um nach Wacken zu dürfen. Nur man muss da denke ich wirklich aufpassen, weil man sonst auf zu vielen Stühlen gleichzeitig sitzen muss. Es ist schon komisch, dass man z.B. sich nicht traut die anderen Bands zu bestätigen, weil man befürchtet sie würden auf FB verrissen werden, weil da derzeit ein großer Name erwartet wird. Das wär vor ein paar Jahren kaum denkbar gewesen. ;)


Man muss halt beide Lager anhören.

Na ja, ich kann Dich zwar schon verstehen...aber Wacken ist halt auch gewachsen, sprich mittlerweile ist es riesig. Und da kommen zwangsläufig auch Veränderungen. Ob die nun gut sind oder nicht...will ich gar nicht beurteilen. Vielleicht hat es sich so verändert, dass Du oder halt auch andere es nicht mehr gut finden. Man vermisst das alte Flair etc...aber ist das nicht auch ein Stückchen normal? Vor allem, wenn man noch dabei war, als es kleiner und intimer war. Und halt auch die Bands dann noch dem eigenen Geschmack mehr entsprachen. Aber ganz ehrlich...das Problem, dass einige mit Wacken haben, habe ich mit Deutschland auch...:D Soll heißen, mir geht es mit unserem Heimatland so, wie manchem hier mit Wacken. Trotzdem geht es weiter. Und wenn man in Wacken den falschen Weg oder was auch immer eingeschlagen hat, wird es irgendwann verschwinden oder die Gäste werden sich halt verändern. Dann muss man sich eben was anderes suchen. Manchmal muss man auch persönlich einen Schnitt machen. Und Angst vor Facebook...kann ich verstehen...was nicht heißen soll, dass ich es gut finde...eigentlich sollte man darauf sch....andererseits fürchtet man eben den Niedergang und da hängen mittlerweile ne Menge Leute dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es muss ja nicht jeder, der vom Line-up enttäuscht ist, zwangsläufig sein Ticket zurückgeben. Dennoch glaube ich, dass viele Tickets zurückgehen, sollte kein Headliner bestätigt werden und allein die Hoffnung diese Leute im Moment noch davon abhält.
Verkauft ist verkauft. Man kann die Tickets garnicht zurückgeben. :o
Bzw. nur mit Ticketversicherung unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Und "mir gefällt das Lineup nicht" deckt die Versicherung wohl eher nicht ab. :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Der Witz ist halt, wenn immer mehr Metaller sich nicht angesprochen fühlen und durch andere Leute weiter ersetzt werden, die durch Medienrummel etc. dazukommen (nichts anderes geschieht derzeit), dann wird die Stimmung noch weiter in den Keller gehen. Seit 2012 kann man das finde ich sehr deutlich beobachten. Ebenso hatte MetallKopp in einem anderen Thread erwähnt, dass die Umsätze der Händler runtergehen, weil die Leute immer weniger stöbern und kaufen. Das war vorher halt auch anders.

Da hängt finde ich einfach auch ein Rattenschwanz daran, der eben gerade auch die Stimmung und den Charakter von Wacken ausgemacht hat. Man braucht eine gesunde Mischung aus langjährigen Fans und neu dazugekommen finde ich. Das geht aber nur, wenn man auch die kritik der langjährigen Wackengänger zu Herzen nimmt und nicht nur wahernimmt, dass ja eh Sold Out ist. ;)

Also diese Einteilung von wegen "Metaler" und "Andere" funktioniert nicht...
Darum gehen diese Konstruktionen am Ende auch nie auf.
Die Grenzen sind da nur viel viel fließender geworden.

Die Stimmung geht auch nicht in den Keller...wenn doch müsste sie inzwischen schon tief tief in der Erde sein, denn sie geht seit zig Jahren in den Keller...zumindest wird das prophezeit oder gepredigt.

Und natürlich gehen die Umsätze der Händler unter! Ist doch nicht nur in Wacken oder generell der Metal Szene so! Darüber beklagen sich doch selbst die Geschäfte in den Innenstädten...
Ich gehe ja selbst meist ohne etwas zu kaufen aus einem Geschäft heraus, weil ich mir denke, dazu ist mir mein Geld dann irgendwo doch zu schade...

An sich ist es dann ja auch tatsächlich so...
Ich hab so viele CD´s die ich mir kaum bis gar nicht wirklich anhöre und wenn doch, dann geht es über Youtube meist schneller und bequemer. Warum also noch mehr kaufen?
Es ist eben auch alles teurer geworden, ohne das man selber merklich mehr verdient!

Ja und genau weil immer mehr am Rande des Mainstreams gefisht wird verändert sich auch die Stimmung bei den Konzerten in Wacken. Und wenn das zu sehr weiter in diese Richtung geht, dann schießt man sich halt selbst ins Bein. Da finde ich hat Wacken viel zu lange nicht auf die Bedenken der ursprünglichen Kundschaft gehört, die sie letztendes ursprünglich ausgemacht hat. Das ist ein Punkt wo man auch den kommerziellen Einfluß merkt.

Und nein mir geht es nicht darum, dass keine neuen Leute dazukommen dürfen oder man besonders trve sein muss, um nach Wacken zu dürfen. Nur man muss da denke ich wirklich aufpassen, weil man sonst auf zu vielen Stühlen gleichzeitig sitzen muss. Es ist schon komisch, dass man z.B. sich nicht traut die anderen Bands zu bestätigen, weil man befürchtet sie würden auf FB verrissen werden, weil da derzeit ein großer Name erwartet wird. Das wär vor ein paar Jahren kaum denkbar gewesen. ;)


Man muss halt beide Lager anhören.

Vor ein paar Jahren gab es ja auch noch kein FB! ;):ugly::p
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Also diese Einteilung von wegen "Metaler" und "Andere" funktioniert nicht...
Darum gehen diese Konstruktionen am Ende auch nie auf.
Die Grenzen sind da nur viel viel fließender geworden.

Die Stimmung geht auch nicht in den Keller...wenn doch müsste sie inzwischen schon tief tief in der Erde sein, denn sie geht seit zig Jahren in den Keller...zumindest wird das prophezeit oder gepredigt.

Und natürlich gehen die Umsätze der Händler unter! Ist doch nicht nur in Wacken oder generell der Metal Szene so! Darüber beklagen sich doch selbst die Geschäfte in den Innenstädten...
Ich gehe ja selbst meist ohne etwas zu kaufen aus einem Geschäft heraus, weil ich mir denke, dazu ist mir mein Geld dann irgendwo doch zu schade...

An sich ist es dann ja auch tatsächlich so...
Ich hab so viele CD´s die ich mir kaum bis gar nicht wirklich anhöre und wenn doch, dann geht es über Youtube meist schneller und bequemer. Warum also noch mehr kaufen?
Es ist eben auch alles teurer geworden, ohne das man selber merklich mehr verdient!



Vor ein paar Jahren gab es ja auch noch kein FB! ;):ugly::p

Guter Beitrag. Sehe ich auch so. :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Verkauft ist verkauft. Man kann die Tickets garnicht zurückgeben. :o
Bzw. nur mit Ticketversicherung unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Und "mir gefällt das Lineup nicht" deckt die Versicherung wohl eher nicht ab. :D

"zurückgeben" im Sinne von "in die Tauschbörse stellen". Es kommen doch auf jedes verkaufte Ticket drei Leute, die es gerne nehmen würden... mindestens! :o
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Dafür bewerben muss ich mich nicht; hab das Ticket schon ausgedruckt :)
Wollt's ja nur mal erwähnen, oder ist das hier der falsche Thread dafür? :D:D (keine Sorge, bin keine off-topic Polizei)

:confused: Werden die Dixis nicht verlost?

Das zeigt doch nur, das die Händler das Internetzeitalter weiter verschlafen oder man gezielt Deinformationen verbreitet um davon abzulenken, das man Veränderungen nicht hinnehmen will.

Stichwort: Streaming. Ich kaufe schon seit 3 Jahren nur noch 1-2 Alben pro Jahr, die von mein absoluten Lieblingsbands die mal was bringen, ansonsten heißt für mich der Player der Zeit: Spotify.

Der Rest kommt über ein befreundeten Metaler, der es noch via Youtube macht :)ugly: ) und ich dann diese Band dann via Spotify probehöre oder gleich aboniere. Dafür zahle ich 9,90€ pro Jahr und fertig. Das wird von den "Händlern" nicht gezielt gemessen und automatisch als Kaufrückgang gewertet... und somit dreht sich der Spirale der Mangelhaften Anpassungsfähigkeit weiter.

In Ruhrpott treten dennoch genug Lokale Doombands oder sonstwas auf, die immer noch genug Besucher haben und das alles wird nicht bei Wert genommen, um eure sogenannte "negative Stimmung" korrekt zu widerlegen.

Also kurz gesagt: Wie so alles, was dank Internet in Berührung kommt, ist die Metalszene eben Wandlung. Ob negativ oder nicht, ist rein Subjektives empfinden.

Also diese Einteilung von wegen "Metaler" und "Andere" funktioniert nicht...
Darum gehen diese Konstruktionen am Ende auch nie auf.
Die Grenzen sind da nur viel viel fließender geworden.

Die Stimmung geht auch nicht in den Keller...wenn doch müsste sie inzwischen schon tief tief in der Erde sein, denn sie geht seit zig Jahren in den Keller...zumindest wird das prophezeit oder gepredigt.

Und natürlich gehen die Umsätze der Händler unter! Ist doch nicht nur in Wacken oder generell der Metal Szene so! Darüber beklagen sich doch selbst die Geschäfte in den Innenstädten...
Ich gehe ja selbst meist ohne etwas zu kaufen aus einem Geschäft heraus, weil ich mir denke, dazu ist mir mein Geld dann irgendwo doch zu schade...

An sich ist es dann ja auch tatsächlich so...
Ich hab so viele CD´s die ich mir kaum bis gar nicht wirklich anhöre und wenn doch, dann geht es über Youtube meist schneller und bequemer. Warum also noch mehr kaufen?
Es ist eben auch alles teurer geworden, ohne das man selber merklich mehr verdient!

Nein, das ist falsch. Erstens ist nicht jeder Händler überhaupt in der Lage, ein Streaming-Angebot aufzubauen. Das sind ein paar zentrale Plattformen, und damit hat sich's.
Der Händler, mit dem ich geredet hab, hat aber einen Online-Versand und ist auf vielen, vor allem kleineren, Festivals noch vertreten. Und siehe da: das lohnt sich auch heute noch. Nur Wacken seit 2008 schon nicht mehr.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
:confused: Werden die Dixis nicht verlost?





Nein, das ist falsch. Erstens ist nicht jeder Händler überhaupt in der Lage, ein Streaming-Angebot aufzubauen. Das sind ein paar zentrale Plattformen, und damit hat sich's.
Der Händler, mit dem ich geredet hab, hat aber einen Online-Versand und ist auf vielen, vor allem kleineren, Festivals noch vertreten. Und siehe da: das lohnt sich auch heute noch. Nur Wacken seit 2008 schon nicht mehr.

Ich kenne ein Händler aus Hannover der immer noch gerne hinfährt...
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
:confused: Werden die Dixis nicht verlost?





Nein, das ist falsch. Erstens ist nicht jeder Händler überhaupt in der Lage, ein Streaming-Angebot aufzubauen. Das sind ein paar zentrale Plattformen, und damit hat sich's.
Der Händler, mit dem ich geredet hab, hat aber einen Online-Versand und ist auf vielen, vor allem kleineren, Festivals noch vertreten. Und siehe da: das lohnt sich auch heute noch. Nur Wacken seit 2008 schon nicht mehr.

Und nur weil etwas billig ist, heißt das auch nicht, dass es gut so ist. Irgendwer wird doch immer beschissen. Und bei Spotify & Co. sind es die Händler, die Bands und auch die Labels. Da gewinnt dann wirklich kaum noch jemand dran. Ich verdien was, und kauf dann auch Zeugs, weil ich es wichtig finde, dass die Musik mehr Wert ist als pauschal 5 Euro im Monat(!). Ich nutze allerdings Deezer, Jango & Co., um in Bands reinzuhören, bevor ich kaufe. Das stört mich nämlich dann doch, im Musikladen meines Vertrauens (inzwischen dicht) durfte man in die Auslage reinhören, und zwar nach Belieben, die Dame an der Kasse hatte auch immer ein paar heiße Tips, auch wenn eigentlich Jazz/Blues ihr Steckenpferd war. Im Netz ging das vor o.g. zumindest nur halblegal, oder eben umständlich wie bei Itunes oder Amazon. Und Kaufempfehlungen sind da häufig erschreckend daneben :D

Zu Mp3's hab ich auch ein gespaltenes Verhältnis. Die sind unpersönlich, gegenstandslos, abstrus gesichert und rechtlich zumindest unwegsames Terrain (Vererbung, Schenkung??). Dann lieber ne CD, oder für Puristen ne Platte, digitalisieren kann man ja immer noch.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Nein, das ist falsch. Erstens ist nicht jeder Händler überhaupt in der Lage, ein Streaming-Angebot aufzubauen. Das sind ein paar zentrale Plattformen, und damit hat sich's.
Der Händler, mit dem ich geredet hab, hat aber einen Online-Versand und ist auf vielen, vor allem kleineren, Festivals noch vertreten. Und siehe da: das lohnt sich auch heute noch. Nur Wacken seit 2008 schon nicht mehr.

Wieso sollte man bei Wacken für diesen Verkaufszelt da extra Eintritt zahlen, um dann noch CDs kaufen zu können? Diese Logik verstehe ich an wenigsten und wundere mich nicht, das da nicht viel Umsatz gemacht wird - vermute ich :ugly:

@1000 Knork: Ist eben jedem das seine. Das aufzubröseln ändert aber nichts daran, das die Metalszene den selben Anpassungsprozess durchläuft, wie etlich andere Sachen ;).
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Wieso sollte man bei Wacken für diesen Verkaufszelt da extra Eintritt zahlen, um dann noch CDs kaufen zu können? Diese Logik verstehe ich an wenigsten und wundere mich nicht, das da nicht viel Umsatz gemacht wird - vermute ich :ugly:

Soweit ich weiß, bezahlen die Leute dafür nur Eintritt weil es darin Tittenshows gibt. :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Und nur weil etwas billig ist, heißt das auch nicht, dass es gut so ist. Irgendwer wird doch immer beschissen. Und bei Spotify & Co. sind es die Händler, die Bands und auch die Labels. Da gewinnt dann wirklich kaum noch jemand dran. Ich verdien was, und kauf dann auch Zeugs, weil ich es wichtig finde, dass die Musik mehr Wert ist als pauschal 5 Euro im Monat(!). Ich nutze allerdings Deezer, Jango & Co., um in Bands reinzuhören, bevor ich kaufe. Das stört mich nämlich dann doch, im Musikladen meines Vertrauens (inzwischen dicht) durfte man in die Auslage reinhören, und zwar nach Belieben, die Dame an der Kasse hatte auch immer ein paar heiße Tips, auch wenn eigentlich Jazz/Blues ihr Steckenpferd war. Im Netz ging das vor o.g. zumindest nur halblegal, oder eben umständlich wie bei Itunes oder Amazon. Und Kaufempfehlungen sind da häufig erschreckend daneben :D

Zu Mp3's hab ich auch ein gespaltenes Verhältnis. Die sind unpersönlich, gegenstandslos, abstrus gesichert und rechtlich zumindest unwegsames Terrain (Vererbung, Schenkung??). Dann lieber ne CD, oder für Puristen ne Platte, digitalisieren kann man ja immer noch.

Ja ich verstehe einerseits dieses unpersönliche...ich hab es eigentlich auch lieber so direkt als CD im Regal stehen...bei Büchern ist das bei mir noch schlimmer! Die muss ich nicht mal nur gegenständlich im Zimmer stehen haben, sondern sie sollten auch noch so alt wie möglich sein! :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Wieso sollte man bei Wacken für diesen Verkaufszelt da extra Eintritt zahlen, um dann noch CDs kaufen zu können? Diese Logik verstehe ich an wenigsten und wundere mich nicht, das da nicht viel Umsatz gemacht wird - vermute ich :ugly:

@1000 Knork: Ist eben jedem das seine. Das aufzubröseln ändert aber nichts daran, das die Metalszene den selben Anpassungsprozess durchläuft, wie etlich andere Sachen ;).

Weil der Metalmarkt ein eigenständiges Ding ist, der auf mehreren Festival vertreten ist.