Schließfächer auf dem W:O:A 2014 - CarDeRobe

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.695
17.148
168
47
ich funk mal kurz dazwischen, weil ich gerade plattenspieler und vinyl lese. jou,die platten gehen wieder. das schlimme ist, in den elektroläden werden die plattenspieler nach und nach rausgenommen. zu mindest ist es hier so. laut den " theoretikern " scheint diese technik so veraltet zusein, daß die meinen, solche produkte vom markt zunehmen. hab erst vor einer gewissen zeit in einem laden nem verkäufer eine standpauke gehalten. hab ihm aber gesagt, er solle diese beschwerde ganz nach oben schicken . :D

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
und wie auch ein mir persönlicher bekannter händler sagt (und der kennt wiederum auch andere persönlich aus der hiesigen szene), lohnt es sich für viele auf dem wacken nicht, weil, neben den sinkenden umsätzen, die standgebühren teilweise dermaßen horrend sein müssen, dass es sich schlicht nicht lohnt. für große händler natürlich weniger ein problem als für kleinere.
128€ je lfd mtr. im Metalmarkt, Nebenkosten inklusive.
Auf dem Festivalvorplatz zahlt man 300€ je lfd mtr., und da kommen dann noch pauschal 150€ für Nebenkosten dazu.
(Alle Preise zzgl. Mwst :o)

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
die ham doch was anne waffel. :o *vogel zeig*
Wie man's nimmt. Beim 'breeze zahlt man 200€ je lfd mtr. zzgl. 100€ Nebenkosten - da hat man aber auch nur halb so viele potentielle Kunden, deshalb hinkt der Vergleich ein wenig. Und die Preise für RaR kenn' ich leider nicht. ^^

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.889
12.435
168
Die Umsätze auf dem Vinyl-Markt haben sich in den letzten 2 Jahren jeweils um 40-50% vergrößert. Das ist mit einem Anteil von 2-3% zwar immer noch eine Nische, aber schon ein kleines Revival. Es ist bei Konzerten heute auch wieder selbstverständlich, dass CD und Vinyl verkauft wird. Vor ein paar Jahren war es nicht unbedingt so.

Und auch wenn man sich die Entwicklung der CD anschaut, so waren die Verluste in den letzten 1-2 Jahren geringer als vorher. Der meiste Umsatz bei den Tonträgern war ja auch eher bei den Chartsongs und One-Hit-Wondern runtergegangen, also bei dem sehr schnellebigen Teil der Musiklandschaft im Pop-Geschäft.

Die Nischenmusik war davon weniger getroffen.
Und grade die Independant-Labels hatten auch durch das Internet sogar auch profitiert. Nuclear Blast hatte (als ich vor ein paar Jahren geguckt hatte) sogar Umsatzzuwächse, durch das zunehmende Revival des Metals.

Die Umsätze bei Heavy Metal verlaufen auch gegen den Trend der Musikindustrie an sich. Wie man hier nachlesen kann:
http://www.metal4.de/musik-business...ng-des-musikmarkts-wahrend-der-letzten-jahre/

super, hatte ich auch so im kopf. :)

ob man es jetzt braucht oder nicht ist auch immer eine frage der persönlichen einstellung, aber ich für meinen teil, mag zum beispiel auch, dass viele bands von ihren alben special editions rausbringen, teilweise mit shirt, flagge, doppel cd, kartenset mit unterschrift etc.
und da ich relativ selten alben kaufe, bin ich immer gerne bereit für sowas auch mehr zu bezahlen. oder eben kleine bands zu unterstützen. man sieht ja auch bei jüngeren, was teilweise so in kutten, alben etc. gesteckt wird. wie Du schon sagst, die metal - szene gehört noch eher zu den wenigen, denen es nicht prinzipiell schlecht geht.

phönix

18 Sep. 2008
79.695
17.148
168
47
Wie man's nimmt. Beim 'breeze zahlt man 200€ je lfd mtr. zzgl. 100€ Nebenkosten - da hat man aber auch nur halb so viele potentielle Kunden, deshalb hinkt der Vergleich ein wenig. Und die Preise für RaR kenn' ich leider nicht. ^^
ist aber wirklich happich. ich kann mir schon gut vorstellen, daß auch mal ein kleinerer händler seinen stand aufbauen möchte. ist nur blöd, wenn dann der umsatz fast für die standmiete draufgeht. ;)

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
ist aber wirklich happich. ich kann mir schon gut vorstellen, daß auch mal ein kleinerer händler seinen stand aufbauen möchte. ist nur blöd, wenn dann der umsatz fast für die standmiete draufgeht. ;)
Naja, selbst beim Rock Hard nehmen die 65€ je Meter, und da laufen doch bestenfalls 7000 Leute (oder so) rum...

(Hey, wenn's leicht wäre würd' das doch jeder machen. ^^)

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.351
776
128
41
Hamburg & Berlin
super, hatte ich auch so im kopf. :)

ob man es jetzt braucht oder nicht ist auch immer eine frage der persönlichen einstellung, aber ich für meinen teil, mag zum beispiel auch, dass viele bands von ihren alben special editions rausbringen, teilweise mit shirt, flagge, doppel cd, kartenset mit unterschrift etc.
und da ich relativ selten alben kaufe, bin ich immer gerne bereit für sowas auch mehr zu bezahlen. oder eben kleine bands zu unterstützen. man sieht ja auch bei jüngeren, was teilweise so in kutten, alben etc. gesteckt wird. wie Du schon sagst, die metal - szene gehört noch eher zu den wenigen, denen es nicht prinzipiell schlecht geht.

Es wird ja auch gesagt, dass ein guter Teil des Umsatzes ja gerade aus den Special Editions etc. kommt. ^^
Das wird zwar immer wieder von einigen verteufelt, aber das funktioniert einfach und man hat ja auch seine Abnehmer, die sich über solche Gimmicks wie Flaggen und Patches freuen.

Aber noch was anderes:

Spotify wurde ja jetzt auch nicht unbedingt ins Leben gerufen, um die Leute die ohnehin Vinyl und CD kaufen zu kannibalisieren und nach online zu drängen. Spotify ist vielmehr der Versuch die große Masse, die im Jahr gar keine oder nur 1-2 CDs kauft zu erreichen und deren Umsatzbeitrag zu steigern. Das sind Leute ohne hohes Involevemt, eher Gelegenheitshörer, die das Radio an haben und 1x im Jahr ein Album kaufen.

Man gilt in der Musikindustrie schon als "heavy user", wenn man im JAHR 9 CDs kauft. Im Metal dürfte da der Schnitt schon gut drüber liegen. Da kaufen doch viele 9 CDs innerhalb von 2-3 Monaten.

Und da ist dann schon klar, dass es aus Sicht der Musikindustrie Sinn macht zu 5-10€ im Monat ein allgemeines ABO zu verkaufen. Wenn man damit die Wenig-Hörer erwischt, dann geben sie aufs Jahr gerechnet schon mal 6-fache aus als wenn sie nur alle Jubeljahre mal eine CD kaufen.

Die Leute die vorher schon davon überzeugt waren physische Tonträger zu kaufen sind davon ja nicht berührt. Und naja bei den Streamingdiensten werden ja auch neue Revenue Share Modelle diskutiert. Da werden ja derzeit die Künstler nach ihrem generellen Marktanteil bezahlt. Da gibt es Überlegungen in Zukunft nach Marktanteil des Genres zu bezahlen, damit Nischengenres nicht so stark gegenüber den Top Of The Pops benachteiligt werden.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Nein ich rede von den CD-Ständen, den Patch und Shirt-Ständen AUF dem Festival. Da wurde früher mal richtig Schotter gelassen, auch weil das irgendwo auch die Gelegenheit war herumzustöbern und mit den Händlern zu quatschen und sich Zeug andrehen zu lassen.

Oha. Das habe ich in deinen Postings mal so gar nicht "verstanden". Was du ja nun schreibst ist in der Tat was ganz anderes. :ugly:

Und meine wenn man das mal weiterdenkt...irgendwann verschwinden dann halt auch immer mehr Stände, die halt auch den Flair mit ausmachen.

Keine Ahnung. Ich bin schon immer einer, der wenig Geld verdient und damit quasi nur "aufs Große" spart und den Kleinscheiß links liegen lässt, wenn man es per Abo/Internet usw. günstiger kriegt :KO:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Mir ist schon klar, dass die Grenzen fließend sind und mir geht es NICHT darum Leute auszuschließen. Nur in den letzten Jahren hat sich Wacken sehr deutlich zunehmend am Mainstream ausgerichtet.

Es geht nicht darum eine Grenze zu ziehen und zu sagen "du ja und du nicht", aber aber dass man sich bei der Banddiskussion beide Seiten anhört und dass man sich auch EIN WENIG wieder mehr auch auf klassische Metalstile konzentriert...ist jetzt keine unverschämte und unmögliche Forderung.

Wie gesagt bei so vielen Slots müsste man locker moderne und mainstriemige Dinge abbilden können wie ein paar Perlen für die Fans ausbuddeln.
Da muss man sich nicht gegenseitig "ausspielen" und auf eine weitere Spaltung der Hörerschaft hinarbeiten. Das geht alles zusammen.

Und bei der Stimmung ist meine Einschätzung eine andere.
Das ist zwar abends weniger der Fall, aber es stehen immer mehr Leute desorientiert herum und nehmen nicht mal den Arm hoch. Vom Mitsingen will ich gar nicht erst anfangen. Früher konntest du dich um 12 Uhr vor die Party Stage stellen und hattest eine Horde mitgröhlender Leute.
Ist zumindest meine Beobachtung.

Nee nee das wollte ich dir auch nicht unterstellen, dass war eher diese generelle Sache. Ich glaube eben, es gibt diese "zwei" Seiten nicht!
Die meisten wüssten nicht mal von welcher Seite du sprichst, wenn du sie auf sowas ansprichst.
Das meinte ich auch damit, dass diese Einteilung am Ende nicht auf geht!
Vielleicht fühlen sich ein paar vom "Oldschool" Metaller angesprochen, aber ansonsten...

Und Perlen...
Für mich wäre ein Michale Graves Akustik Set (Oder auch mit den Misfits), eine Dir en grey Show zu dunklerer Stunde, Moi Dix Mois, Samsas Traum, der Fluch, X Japan oder die Murderdolls was wirklich wunderbares...sehen die meisten wohl anders...
Genauso ist das mit vielen Sachen, die man für Perlen hält...

Zu der Beobachtung:
Hab ich alles ehrlich gesagt mal so, mal so beobachtet, kam immer auch auf die Bands an, das Wetter, etc. an!

Dass die Umsätze generell runtergehen höre ich eher nicht.
Und gerade die Geschäfte in den Innenstädten haben ihre Metal-Abteilungen teilweise vergrößert. Das Metal-Sortiment im Hamburger Saturn z.B. hat sich gegenüber vor etwa 1-2 Jahren merklich verbessert und fast verdoppel. Und das war damals schon auf einem hohen Niveau.

Und als ich bei den Hamburger Metal Dayz an den Industrieworkshops teilgenommen hatte, dann war auch kein Gejammer zu hören, dass Metaller heute generell weniger CDs kaufen. Hingegen wurde betont, dass diese gerade konservativ sind insb. in Deutschland und immer noch Platten und CDs dem Download oder Spotify vorziehen.

Von der Metal Abteilung hatte ich auch nicht gesprochen! Ich meinte eher die generellen Geschäfte, egal welche Waren! Wie weit sich dabei CD´s und Platten noch oben halten können, wird sich zeigen...ich hoffe es natürlich auf jeden Fall!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.351
776
128
41
Hamburg & Berlin
Nee nee das wollte ich dir auch nicht unterstellen, dass war eher diese generelle Sache. Ich glaube eben, es gibt diese "zwei" Seiten nicht!
Die meisten wüssten nicht mal von welcher Seite du sprichst, wenn du sie auf sowas ansprichst.
Das meinte ich auch damit, dass diese Einteilung am Ende nicht auf geht!
Vielleicht fühlen sich ein paar vom "Oldschool" Metaller angesprochen, aber ansonsten...

Ich höre oder lese immer wieder diese Diskussion. Natürlich gibt es 2 nennen wir es Ränder. Und auf dieser Skala mögen die Übergänge fließend sein...ich will hier nicht harte Kategorien aufmachen...aber wenn es diese 2 Ränder nicht gäbe, hätten wir die Diskussion nicht. Und nein die findet definitiv nicht nur unter ein paar Old Schoolern statt.

Und Perlen...
Für mich wäre ein Michale Graves Akustik Set (Oder auch mit den Misfits), eine Dir en grey Show zu dunklerer Stunde, Moi Dix Mois, Samsas Traum, der Fluch, X Japan oder die Murderdolls was wirklich wunderbares...sehen die meisten wohl anders...
Genauso ist das mit vielen Sachen, die man für Perlen hält...

Perlen gibt es in jedem Sub-Genre und dass das immer auch subjektiv ist, ist auch klar. Nur diesmal hab ich öfters gehört, dass es halt für viele recht wenig must sees gibt.

Zu der Beobachtung:
Hab ich alles ehrlich gesagt mal so, mal so beobachtet, kam immer auch auf die Bands an, das Wetter, etc. an!

Ja auch. Aber so vom Gefühl her haben einige Leute und nicht nur ich den Eindruck, dass das eben weniger wird. 2012 hab ich übrigens auch ziemlich auf das Wetter geschoben, aber 2013 war das Wetter ganz gut.
Es ist mehr so ein Gefühl im Zeitverlauf. Es war irgendwie wie soll ich sagen mal ausgeglichener. Und naja bei Alice Cooper und Nightwish fand ichs irgendwie ganz extrem wie da meine gesamte Umgebung praktisch keine Textzeile mitgesungen hat und nicht den Arm hob. Stattdessen war ein paar mal das Handy zum fotographieren in der Luft. :uff:

Klar gab es auch Auftritte mit guter Stimmung, z.B. Powerwolf, Pretty Maids, Anvil...sicherlich auch paar mehr.

Von der Metal Abteilung hatte ich auch nicht gesprochen! Ich meinte eher die generellen Geschäfte, egal welche Waren! Wie weit sich dabei CD´s und Platten noch oben halten können, wird sich zeigen...ich hoffe es natürlich auf jeden Fall!

Hrm ach so. Das hab ich dann nicht mitbekommen.