Das zeigt doch nur, das die Händler das Internetzeitalter weiter verschlafen oder man gezielt Deinformationen verbreitet um davon abzulenken, das man Veränderungen nicht hinnehmen will.
Stichwort: Streaming. Ich kaufe schon seit 3 Jahren nur noch 1-2 Alben pro Jahr, die von mein absoluten Lieblingsbands die mal was bringen, ansonsten heißt für mich der Player der Zeit: Spotify.
Der Rest kommt über ein befreundeten Metaler, der es noch via Youtube macht
ugly: ) und ich dann diese Band dann via Spotify probehöre oder gleich aboniere. Dafür zahle ich 9,90€ pro Jahr und fertig. Das wird von den "Händlern" nicht gezielt gemessen und automatisch als Kaufrückgang gewertet... und somit dreht sich der Spirale der Mangelhaften Anpassungsfähigkeit weiter.
In Ruhrpott treten dennoch genug Lokale Doombands oder sonstwas auf, die immer noch genug Besucher haben und das alles wird nicht bei Wert genommen, um eure sogenannte "negative Stimmung" korrekt zu widerlegen.
Also kurz gesagt: Wie so alles, was dank Internet in Berührung kommt, ist die Metalszene eben Wandlung. Ob negativ oder nicht, ist rein Subjektives empfinden.