Ross The Boss kommt nach Wacken!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.240
83.400
168
Hansestadt
A) Weißt du doch noch gar nicht, wie der restliche Donnerstag aussieht.
B) Gibt es eben auch genügend Leute, die in Ross mehr oder weniger eine Coverband sehen und die bei einem langen Slots ebenfalls auf die Barrikaden gehen würden.
C) Sind unsere Slots schon relativ lang, vergleich die mal mit dem Hellfest oder dem Graspop.

Mal ein paar Beispiele:

Metal Church:
Wacken: 16:25-17:40 - 1 Stunde 15
Graspop: 16:00 - 16:50 - 50 Minuten

WASP:
Wacken: 01:45 - 03:00 - 1 Stunde 15
Graspop: 19:05- 20:05 - 1 Stunde

Devil Driver:
Wacken: 14:55 - 16:10 - 1 Stunde 15
Graspop: 13:10 - 13:50 - 40 Minuten

Wie man es macht...
A) Natürlich nicht, aber es ging auch nur um die etwaigen 45 Minuten für RtB. Da ist es mir egal, wer dann noch wie lange am Donnerstag spielt...

B) Mag sein, aber die ersten 6 Scheiben von Manowar sind unbestritten Alben, die Metalgeschichte geschrieben haben. Dies zu würdigen benötigt nun 'mal mehr als 45 Minuten. Wenn Leute mit Manowar ein Problem haben, dann zumeist mit dem Image und den letzten Veröffentlichungen. Das kann man bei RtB aber durchaus ausblenden... Das beziehe ich übrigens auch auf andere Bands, die mir nicht so am Herzen liegen. Zum Beispiel Paradise Lost könnte man auf Grund ihres langen Schaffens auch nicht mit 45 Minuten abspeisen. Die sind auch nicht jedermanns Sache und machen auch nicht (mehr) die großen Hallen voll...
Ich will Euch gerne zugestehen, dass es nicht immer einfach ist, aber bestimmt Dinge sollten auch ohne Beschwerden von hier klar sein.

C) Ich finde, Du solltest jetzt nicht Vergleiche zu anderen großen Festivals bemühen. Habt Ihr doch gar nicht nötig, weil Ihr Euer Ding durchziehen solltet.
Ist natürlich immer Geschmackssache. Dem einen reichen 45 Minuten Grand Magus, der andere will die endlich mal 1:15 Std sehen. Grundsätzlich finde ich halt längere Spielzeiten einfach besser, wenn die Bands das auch mit Material füllen können. Skull Fist als Beispiel brauchen sicher keinen 75-Minuten-Slot, Fates Warning sicher schon. Ihr bietet wirklich für jeden Bereich Bands, aber was nützt mir das, wenn ich die dann nur kurz sehen kann? Das reizt dann auch nicht und der geneigte Fan fährt lieber zum Spartenfestival, was ja auch nicht gewollt ist (denke ich zumindest).

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
A) Natürlich nicht, aber es ging auch nur um die etwaigen 45 Minuten für RtB. Da ist es mir egal, wer dann noch wie lange am Donnerstag spielt...

B) Mag sein, aber die ersten 6 Scheiben von Manowar sind unbestritten Alben, die Metalgeschichte geschrieben haben. Dies zu würdigen benötigt nun 'mal mehr als 45 Minuten. Wenn Leute mit Manowar ein Problem haben, dann zumeist mit dem Image und den letzten Veröffentlichungen. Das kann man bei RtB aber durchaus ausblenden... Das beziehe ich übrigens auch auf andere Bands, die mir nicht so am Herzen liegen. Zum Beispiel Paradise Lost könnte man auf Grund ihres langen Schaffens auch nicht mit 45 Minuten abspeisen. Die sind auch nicht jedermanns Sache und machen auch nicht (mehr) die großen Hallen voll...
Ich will Euch gerne zugestehen, dass es nicht immer einfach ist, aber bestimmt Dinge sollten auch ohne Beschwerden von hier klar sein.

C) Ich finde, Du solltest jetzt nicht Vergleiche zu anderen großen Festivals bemühen. Habt Ihr doch gar nicht nötig, weil Ihr Euer Ding durchziehen solltet.
Ist natürlich immer Geschmackssache. Dem einen reichen 45 Minuten Grand Magus, der andere will die endlich mal 1:15 Std sehen. Grundsätzlich finde ich halt längere Spielzeiten einfach besser, wenn die Bands das auch mit Material füllen können. Skull Fist als Beispiel brauchen sicher keinen 75-Minuten-Slot, Fates Warning sicher schon. Ihr bietet wirklich für jeden Bereich Bands, aber was nützt mir das, wenn ich die dann nur kurz sehen kann? Das reizt dann auch nicht und der geneigte Fan fährt lieber zum Spartenfestival, was ja auch nicht gewollt ist (denke ich zumindest).

A und B) Das Ding ist, du erhebst hier deine eigene Meinung (und die von Teilen der Forenbelegschaft) zur allgemein gültigen Weisheit. "Bestimmte Dinge sollten auch ohne Beschwerden von hier klar sein" - echt jetzt? Die Band selbst ist total happy mit der Buchung zu den bekannten Rahmenbedingungen und freut sich einen Ast ab. Ross The Boss ist absolute Nische, wenn wir rein nach Ticket-Verkaufszahlen oder so gehen würden, würden die von 11:30 bis 12:15 im Zelt spielen. Und nicht Donnerstags ohne richtige Konkurrenz im Infield.

Das IST bereits eine Würdigung des Schaffens der Band. Und genügend Leute werden den Slot als viel zu groß einstufen, glaub mir.

C) Wie soll ich denn sonst belegen, dass wir relativ lange Slots haben, wen nicht mit dem Vergleich mit anderen Festivals? Mit den Zeiten von Einzelkonzerten? Unser Slots sind vergleichsweise lang, sowohl im Zelt, als auch auf den großen Bühnen. Wer drei Stunden seiner #1-Band lauschen will, der ist bei quasi jedem Festival falsch, so funktionieren Festivals eben nicht.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ach bitte. Immer dieses Headliner-Gequatsche. Meckermeckermecker.

RtB passen gut in das Donnerstagskonzept, Punkt. "Öh, öh, öh, die haben nen Headlinerslot..." Freitags und Samstags gibt's auch Headliner.

Du raffst es n...nein, du WILLST es einfach nicht raffen weshalb sich jedwede Erklärung in Prinzip fast schon erübrigt, aber da ich gerade Zeit habe, mache ich es einfach trotzdem noch einmal. Ein Headliner ist eine besondere Band, auf die sich in der Regel sehr viele freuen und die deshalb auch zur besten Zeit spielt und auch sehr lange spielt...konntest du mir bis hierhin noch argumentativ folgen...sonst warte ich nochmal, bis du es ein zweites Mal gelesen hast...ok, dann jetzt weiter....sollte also eine eher unbedeutende Band, wie hier eine Coverband, einen solchen Slot besetzen, und es gibt ja nun einmal Headlinerslots auf dem Wacken, dann bedeutet das nicht nur, dass ein sehr wichtiger Slot verschenkt wurde, sondern auch, dass die Hoffnung auf etwas besonders Tolles sich erledigt hat. Manowar wäre so etwas Besonderes möglichweise, die Coverband ist es eher nicht. Da diese ja nun Gott sei Dank nur 45 Minuten spielen und das auch noch am Donnerstag, ist das auch völlig in Ordnung so und ist als netter NtR-Gimmick sicherlich keine schlechte Idee.
Dass du keinen Sinn für Headliner hast, ist dein Problem bzw, auch keines, aber ich wohne nunmal nicht in Berlin oder München, wo jede große Band Halt macht, Für Bands wie Black Sabbath oder Metallica muss ich in der Regel schon 300km fahren und in der Woche schon gar nicht möglich, weshalb ich mich meinerseits schon freue, wenn denn beim Wacken auch mal die Bands spielen, die man sonst hier nicht zu sehen bekommt...also das, was man gemeinhin schon mal als Headliner bezeichnet.

• Like
Reaktionen: tweeka

Holsten Ritter

5 Juli 2014
2.313
2.087
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
A und B) ....... Ross The Boss ist absolute Nische, wenn wir rein nach Ticket-Verkaufszahlen oder so gehen würden, würden die von 11:30 bis 12:15 im Zelt spielen. Und nicht Donnerstags ohne richtige Konkurrenz im Infield.

Das IST bereits eine Würdigung des Schaffens der Band. Und genügend Leute werden den Slot als viel zu groß einstufen, glaub mir.
........

Auch wenn ich gerne eine längere Spielzeit hätte, muss ich dir zustimmen.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.038
7.070
128
63
53 km zum Holyground
Auch wenn ich gerne eine längere Spielzeit hätte, muss ich dir zustimmen.
Ich muss Jasper ja auch zum größten Teil recht geben.( Wobei ich Sava auch verstehe da die LIVE-Auftritte Super waren)
ABER
Es geht hier doch eigentlich nicht in erster Linie um ROSS THE BOSS , es geht um die Lieder die diese Band in sehr hoher Qualität vorträgt ( Leute die das noch nicht LIVE erlebt haben wissen doch eigentlich gar nicht welch ein Juwel das ist ).
Das das WOA sich dazu entschieden hat RTB überhaupt zu bringen ist schon KLASSE aber ein paar Minuten länger wäre eben noch schöner ;)

Holsten Ritter

5 Juli 2014
2.313
2.087
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Ich muss Jasper ja auch zum größten Teil recht geben.( Wobei ich Sava auch verstehe da die LIVE-Auftritte Super waren)
ABER
Es geht hier doch eigentlich nicht in erster Linie um ROSS THE BOSS , es geht um die Lieder die diese Band in sehr hoher Qualität vorträgt ( Leute die das noch nicht LIVE erlebt haben wissen doch eigentlich gar nicht welch ein Juwel das ist ).
Das das WOA sich dazu entschieden hat RTB überhaupt zu bringen ist schon KLASSE aber ein paar Minuten länger wäre eben noch schöner ;)

Yupp.
Man muss sich mal in die Lage der Band versetzten.
Ross ist mit allen seinen musikalischen Projekten (RtB, Dictators) eine ganz kleine Nummer.
Er spielt mit beiden Bands die ganz kleinen Clubs und es ist nie ausverkauft (zumindest in HH nicht).
Dann vor 50.000 (oder mehr) Leuten aufzutreten, die Chance bekommt man nur 1x im Leben.
Ich bin gespannt, wie die die Hauptbühne rocken werden.
Sei es auch "nur" für 45 min..
Nach denen aufzutreten könnte undankbar werden...

• Like
Reaktionen: alicekubbi

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.740
6.357
128
31
Wilster/Flensburg
Ich finde gerade Donnerstag sollte jede Band zumindest 1h bekommen, ich mein parallel läuft ja nicht viel, also ich hab lieber 4 größere konzerte als 5 die hier und da gekürzt werden müssen, naja wobei ich sagen muss das ich zwar bock auf RTB hab, aber zu den absoluten Top acts zählen sie für mich nicht, mal schaun wer die fehlende Band am Donnerstag dann ist, davon hängt es ab ob ich mich hier nochmal für ne längere Spielzeit von RTB einsetzen muss :D :)

• Like
Reaktionen: SAVA