Ross The Boss kommt nach Wacken!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.201
20.970
130
Und weil es nicht die "Original Manowar" sind wird RtB jetzt auf einen Slot geschoben der sonst von rumalbernden Comedy Schwachmaten wie Bülent Ceylan besetzt wird???

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.934
11.770
130
34
Rheinhessen
Und weil es nicht die "Original Manowar" sind wird RtB jetzt auf einen Slot geschoben der sonst von rumalbernden Comedy Schwachmaten wie Bülent Ceylan besetzt wird???
Naja. Den Comedykram gibt es ja zum Glück nicht mehr :)

Man muss einfach bedenken, dass RTB einfach (noch) nicht bekannt sind und auf einer normalen Tour gerade mal vor einer Handvoll Leuten spielen. Aber vielleicht kommt der Auftritt so gut an, dass sie beim nächsten mal einen viel besseren Slot bekommen und dann auch 75 oder 90 Minuten spielen dürfen.

2008 hatten Airbourne auch einen kleinen Hauptbühnenslot am Donnerstag den sie 2009 nochmal rechtfertigen durften. 2011 gab es dann eine geile 75? Minuten Show am Freitagabend auf der True Metal Stage

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Ich möchte hier nochmal kurz was klarstellen: ich erhebe meine Meinung sicher nicht zur Allgemeingültigkeit. Wenn das so rüberkommt, sorry.
Dass Manowar polarisieren ist klar, ich denke aber auch, dass die Gruppe der Befürworter deutlich größer ist als die der Gegner. Deshalb gibt es ja wohl auch das Bestreben die Kings mal nach Wacken zu holen. Und zwar auf Grund der musikalischen Ergüsse und nicht auf Grund der Show und des Gequatsches von Joey de Maio. Kurz: die Leute (viele Leute) wollen Manowar hören und sehen... Man kann sich also darauf einigen, dass Manowar 'ne relativ große Band sind.
Nun kommt da einer daher, der diese Songs spielt und zwar richtig gut. Und es ist nicht irgend jemand, nein, es ist der Mitbegründer von Manowar. Das ist dann keine Coverband. Einfach mal zum Vergleich: Ritchie Balckmore hat unter dem Namen Rainbow letztes Jahr jede Menge seiner Deep Purple Songs gespielt. Da sagt doch auch keiner, dass es irgendwie nur 'ne Coverband war...
Ich denke, die Gemengelage ist hier einfach schwieriger, weil Ross the Boss ein Sonderfall ist.
Du musst mir nicht erzählen, wie toll und besonders die Show ist. Funfact: Ihn zu buchen war mein Vorschlag. :)

Natürlich erwartet und verlangt niemand ernsthaft, dass er den Hauptslot bekommt und dann 2 Stunden spielt. Dazu sollte man hier nur mal genauer lesen, um die Kommentare besser einschätzen zu können. ;)

Habe ich auch nicht behauptet, dass das jemand möchte. Oder?

Ich finde Deine Argumentation mit den Ticketverkäufen jedoch nicht richtig. Savatage haben bspw. auf ihrer letzten Tour auch nur kleine Clubs bespielt, waren 2015 aber Hauptact (ok, mit TSO). Da hat man auch Metal-Geschichte (so wie Koppi es sinngemäß auch ausgedrückt hat) vor Verkaufszahlen gestellt, wofür ich das WOA auch sehr schätze. Sowas hat halt kein anderes Festival machen können/wollen.
Wieso ist meine Argumentation nicht richtig? Ich sage ja gerade, dass es NICHT immer um die Ticketverkäufe geht, wenn wir die Slots verteilen. Es aber durchaus ein Teil der Bewertung sein muss. Und Savatage war ja durch das TSO Ding eine ganz andere Story. 56,9 Millionen Dollar mit nur einer Tour, die Doppelbühnen-Nutzung und die Bedeutung von Savatage rechtfertigen sicherlich die Position in der Running Order. http://www.blabbermouth.net/news/trans-siberian-orchestra-record-breaking-2016/

Übrigens ist Paul O'Neill offenbar gestern verstorben. :(

Weiterhin ist die Tour von Ross kaum beworben worden, weil er ja auch kein Album promoten muss. Da ist es klar, dass da keine großen Klubs gebucht werden. Er hat aber durchweg gute Kritiken bekommen und es gibt sicher einige Leute, die durch das Hören-Sagen auch Lust darauf bekommen haben. So fing das ja auch an, als er letztes Jahr auf dem KiT als Überraschungsband antrat und abgeräumt hat.

Und darum haben wir ihn ja auch gebucht...

Wir hatten diesen einen Slot noch frei, nix im Zelt, nix auf der Party, nix längeres. Und dann haben wir ihn dafür gebucht.

Wir werden sehen, wie die Show am Ende aussieht. Ich glaube das wird eine feine Sache. Ich selbst bin eh eher Fan von kurzen und knackigen Konzerten. Bei 2 Stunden werde ich selbst bei meiner Lieblingsband eher lethargisch. Ist aber vielleicht auch eine Berufskrankheit.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.039
10.039
130
Göttingen
Der Vergleich hinkt jetzt aber schon ganz gewaltig.

Findest Du? Wenn Apocalyptica dieses Jahr nur Metallica-Covers spielen, sind sie ein Coveract. Und wenn bei Rock meets Classic ein paar einzelne Sänger ihre eigenen Songs singen, ist das bestenfalls auf RtB-Level. Ähnlich Dio Disciples. Hatten letztes Jahr auch einen recht langen, wenn auch späten, True-Slot. Inwieweit einer der drei Acts "mehr" sein soll als RtB muss mir mal einer erklären.

gecka88

W:O:A Metalhead
3 Juli 2015
133
35
73
Ich dachte erst das war nur ein Scherz mit 45min... Aber das stimmt ja wirklich. Wie schade.
Dann gibts bestimmt vier Lieder:
Metal Daze
Hail and Kill
Dark Avenger
Batlle Hymns

:D
Mit GLück bekommt er noch Blod of the Kings unter :D

Aber geil das er kommt. Ich hab ihn in Essen gesehen und es war richtig, richtig gut! Und natürlich ist es keine Coverband. Ross war absolut prägend für die frühen Manowar. Bei manchen Songs sind die Gitarrenparts für mich wichtiger oder genau so wichtig wie der Gesang. Der Anfang von Metal Daze oder die Soli bei Dark Avanger und Battle Hmnys. So geil könnte Karl Logan das niemals spielen. Und wenn jemand so wichtiges mit einem (wen auch nich nicht ganz so bedeutenden) ehemaligen Drummer da spielt, ist es natürlich keine Coverband.
Die richtigen Manowar werden doch auch nur noch von Eric getragen und dem Namen getragen, Karl ist doch einfach ne Karikatur eines Metal Gitarristen. Also gibt es Manowar mit dem richtigen und bedeutenden Sänger und RtB mit dem richtigen und bedeutensten Gitarristen. Das macht sie nicht gleichwertig, weil Manowar einfach noch Manowar sind, aber man sieht klar, dass RtB keine Coverband ist. Wer das jetzt über den Namen definieren will, von mir aus. War Heaven and Hell dann 2009?2010? auch nur ne Black Sabbath Coverband? nein!

@Jasper: Wenn du RtB vorgeschlagen hast, hat dich denn auch mein ständiges Geposte im Bandwusch Rtb Thread dazu animiert? Ich hoffe doch ja! Dann könnte ich behaupten, ich ganz allein hätte Manowar nach Wacken geholt, dass würde mir sehr viel Genugtuung gegenüber meinem Kumpel geben, der mich bzgl. meines Manowar beim Wacken Wunsches ständig aufzieht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
Findest Du? Wenn Apocalyptica dieses Jahr nur Metallica-Covers spielen, sind sie ein Coveract. Und wenn bei Rock meets Classic ein paar einzelne Sänger ihre eigenen Songs singen, ist das bestenfalls auf RtB-Level. Ähnlich Dio Disciples. Hatten letztes Jahr auch einen recht langen, wenn auch späten, True-Slot. Inwieweit einer der drei Acts "mehr" sein soll als RtB muss mir mal einer erklären.

Das ist doch letztlich einfach eine Popularitäts- und Bekanntheitsfrage. Ross the Boss mag ultra kultig, bedeutsam und gut sein, aber sie sind trotzdem eher eine Nischen-Band. Manowar kennt in der Szene jeder, bei Ross the Boss sieht es dann wieder anders aus. Apocalyptica kennt auch so ziemlich jeder. Rock meets Classic ist dabei halt so ein All Star Ding.

Letztendlich ist es immer eine SCHÄTZUNG des Veranstalters, wie er eine Band platziert. Und so sehr ihn viele abfeiern und huldigen, viele kennen ihn nicht mal. Das ist dann eben der Fluch der "Nicht-Frontmänner". Meist kennt man den Sänger einer Band. Als Gitarrist einer Band wirklich berühmt zu werden ist glaube ich nochmal um einiges schwerer, als als Sänger. Geschweige denn als Basser, oder Schlagzeuger.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.038
7.070
128
63
53 km zum Holyground
Das ist doch letztlich einfach eine Popularitäts- und Bekanntheitsfrage. Ross the Boss mag ultra kultig, bedeutsam und gut sein, aber sie sind trotzdem eher eine Nischen-Band. Manowar kennt in der Szene jeder, bei Ross the Boss sieht es dann wieder anders aus. Apocalyptica kennt auch so ziemlich jeder. Rock meets Classic ist dabei halt so ein All Star Ding.

Letztendlich ist es immer eine SCHÄTZUNG des Veranstalters, wie er eine Band platziert. Und so sehr ihn viele abfeiern und huldigen, viele kennen ihn nicht mal. Das ist dann eben der Fluch der "Nicht-Frontmänner". Meist kennt man den Sänger einer Band. Als Gitarrist einer Band wirklich berühmt zu werden ist glaube ich nochmal um einiges schwerer, als als Sänger. Geschweige denn als Basser, oder Schlagzeuger.
Das ist wohl nur Ritchie Blackmore und Brian May vorbehalten ;)