Rollenspielthreat

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

seergaming

Newbie
14 Nov. 2005
23
0
46
Rhein-Main-Megaplex
Haben letztes Jahr in Ermangelung von gutem Wetter die Ausnüchterungs und wiederaufbauphase schön p&p im Zelt gezockt.
Das war tagsüber echt das vernünftigste.

Ohne Ziel ist jeder Weg richtig !
 

Pyr

W:O:A Metalhead
15 Mai 2006
172
0
61
Baskerville schrieb:
Meine DSA-Gruppe existiert übrigens doch noch, haben letzten Freitag mal wieder gespielt, allerdings sind es jetzt schon 4 Frauen und ich fühle mich diskriminiert.:D

Ach du scheisse. Mir reichen unsere 2 ja schon. Und ich sag dir die verzapfen immer einen scheiss im Spiel. Und wenn die shoppen gehen...... Argh
 

seergaming

Newbie
14 Nov. 2005
23
0
46
Rhein-Main-Megaplex
Pyr schrieb:
Ach du scheisse. Mir reichen unsere 2 ja schon. Und ich sag dir die verzapfen immer einen scheiss im Spiel. Und wenn die shoppen gehen...... Argh

"Ja mei, das schwert passt aber so garnet zu meinem Langbogen. Und dieser Lederharnisch, also da sieht man ja so fett drin aus....
Und warum gibts keine Handtaschen für amazonen ?

:D
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
SirPhantom schrieb:
Mal 'ne kleine Zwischenfrage von 'nem P&P-Anfänger.

Was würdet ihr empfehlen? DSA Version 3 oder Version 4?
Kommt drauf an, inwiefern du bereit bist dir was anzulesen, was aber auch nur wirklich extrem wird, wenn du meisterst oder einen Magier spielen willst, das erfordert bei der Version 4 schon deutlich mehr Zeit als bei 3. Ich habe aber jahrelang die 3. Version gespielt(früher auch noch die 2., gaaaanz früher sogar die 1.:D) und würde mich jetzt, wo ich mit DSA 4 vertraut bin, nicht nochmal auf das enge regeltechnische Netz von DSA 3 beschränken wollen. Das gilt auch für die Kampfregeln.
Wenn man natürlich mit einem Minimum an Regeln spielen will, kommt das nicht so sehr zum tragen, aber auch dann noch ist DSA 4 natürlich umfangreicher vom Material.
Aber das beste Argument wohl ist, dass man, wenn man später von DSA 3 auf DSA 4 wechseln will, das ganze Zeug nochmal kaufen muss.;)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
seergaming schrieb:
"Ja mei, das schwert passt aber so garnet zu meinem Langbogen. Und dieser Lederharnisch, also da sieht man ja so fett drin aus....
Und warum gibts keine Handtaschen für amazonen ?

:D
Wenn du mal einen Powergamer in deiner Gruppe hattest, der so ziemlich alles an Waffen kaufen wollte, was es in Aventurien gibt, kann dich sowas auch nicht mehr schocken.;)
 

Nachtblut

Member
8 Juni 2006
49
0
51
Köln
Also, ich würde sehr gerne mal ein P&P Rollenspiel spielen, dass Problem ist, dass ich das noch nie gemacht habe...
Was eignet sich denn da so für blutige Anfänger wie mich? ;)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Nachtblut schrieb:
Also, ich würde sehr gerne mal ein P&P Rollenspiel spielen, dass Problem ist, dass ich das noch nie gemacht habe...
Was eignet sich denn da so für blutige Anfänger wie mich? ;)
Zunächst sollest du dich überhaupt erstmal informieren, was für Rollenspielgruppen es in deiner Umgebung überhaupt gibt. Es sei den du kennst genügend Leute, die auch interessiert sind sowas anzufangen.
Alternativ gibt es natürlich auch diese "super spannenden" Soloabenteuer.:D
 

Nachtblut

Member
8 Juni 2006
49
0
51
Köln
Hmmm jo, also ein paar Leute habe ich schon hier in der Umgebung, die auch an sowas interessiert sind. Mir wurde "Vampire" nahegelegt, dass sollte ganz gut sein, und auch nicht so schwer sein für Neueinsteiger. Dummerweise haben wir keinen der das mastern kann, weil wir eben alle Anfänger sind...
Hab nur gehört, dass sie neue Auflage der Regelwerke Müll sein soll und ich mir lieber die alten besorgen soll, die find ich nur nirgends...tja, Pech gehabt :(
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Nachtblut schrieb:
Also, ich würde sehr gerne mal ein P&P Rollenspiel spielen, dass Problem ist, dass ich das noch nie gemacht habe...
Was eignet sich denn da so für blutige Anfänger wie mich? ;)
Am meisten verbreitet und am ehesten Infomaterial (Regelwerke, etc.) bekommst du wohl von DSA ( Das Schwarze Auge) und D&D (Dungeons and Dragons).

Wenn ich das richtig mitbekommen habe "kann" D&D wohl eher auf Töten ausgelegt sein als DSA... muss aber nicht. ;)

Also wie Baskerville schon sagte: mal umhören, ob es schon Spielgruppen gibt oder/und im Bekanntenkreis nachfragen, wer Bock auf sowas hätte. :)
 

morf

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2005
870
0
61
40
die schönste Insel in der Ostsee
Baskerville schrieb:
Zunächst sollest du dich überhaupt erstmal informieren, was für Rollenspielgruppen es in deiner Umgebung überhaupt gibt. Es sei den du kennst genügend Leute, die auch interessiert sind sowas anzufangen.
Alternativ gibt es natürlich auch diese "super spannenden" Soloabenteuer.:D
man findet eigendlich immer 3-4 leute die interesse haben,kann auch ein bunter haufen sein,ist dann um so schöner wenn die char richtieg ausgespielt werden
 

SirPhantom

Member
13 Mai 2006
88
0
51
Aachen (NRW)
www.eismeerinseln.de
Also nach meiner Erfahrung eignet sich D&D ganz gut für Anfänger.
Das Regelwerk ist da nicht all zu schwer.
Dennoch solltet ihr euch darauf einstellen, dass es einige Sitzungen dauern wird, bis alles mal einigermaßen läuft und ihr auch so richtig Spaß am Spiel haben könnt.
 
L

Lord Soth

Guest
SirPhantom schrieb:
Also nach meiner Erfahrung eignet sich D&D ganz gut für Anfänger.
Das Regelwerk ist da nicht all zu schwer.
Dennoch solltet ihr euch darauf einstellen, dass es einige Sitzungen dauern wird, bis alles mal einigermaßen läuft und ihr auch so richtig Spaß am Spiel haben könnt.

Ich hab damals (ca. 1993) mit DSA angefangen, allerdings in einer eigenen Welt, wo wir nur das Würfelsystem von DSA übernommen haben. Der Rest war eine bunte Mischung (Monster, Magie, Waffen, Ausrüstung) aus D&D, Cthulhu, und eigenen Ideen.

Hauptsache, es funktioniert und passt irgendwie logisch in die jeweilige Welt hinein.

Der Rest ist dann eine Sache der Begeisterung der Gruppe, genug Phantasie (um die Charaktere glaubwürdig darzustellen und die Welt lebendig erscheinen zu lassen) und eine gewisse Portion Humor.

Man sollte NIE die Regeln über das laufende Spiel stellen oder einen verpatzten Würfelwurf die Story zerstören lassen. Es ist immer eine interaktive Geschichte, die in den Köpfen der Spieler und des Meisters GEMEINSAM entsteht.

Und um dem Ausrüstungswahn der Spieler vorzubeugen, hilft immer noch das beste aller Mittel: der Meister hat IMMER Recht!:p

Ganz wichtig:

Habe Spaß am Spiel.
Sieht nicht alles so verbissen.
Poche nie stur auf die Regeln, sondern entscheide situationsabhängig.
Spiele den Charakter, nicht die Werte auf dem Papier.

Punkt!;)