Das Thema Secus ist echt ein leidiges Thema - manche übernehmen sich mit ihrem "Hausrecht", weil se sich da austoben können, manche machen ihren Job super, manche urteilen in manchen Situationen auch einfach falsch - was bei so einer Massenveranstaltung auch während des Headliner Gigs durchaus passieren kann (zwar nicht sollte, aber auch ein guter Arbeiter macht Fehler).
Ich befürworte definitiv, das Secus durchgreifen sollen bzw. auch müssen, um so ein Festival reibungslos hinter sich zu bringen, grade wenn man sieht, dass immer mehr Festival-Touris anstatt Metalfans in Wacken sind und die Stimmung öfters kippt als früher. Beim Thema Hausverbot (was ja für einen Besucher die Höchststrafe is) sollte allerdings mehr Vorsicht und vor allem Nachvollziehbarkeit angebracht sein. Auch wenns jetzt wieder heißt "scheiß Bürokratie", ich finde, Fälle, in denen Hausverbot und Festivalverweis ausgesprochen wird, sollten irgendwie dokumentiert und gegengezeichnet werden. Das dauert zwar seine Weile und bringt scheiß Papierkram mit sich, hat aber die Vorteile, dass
- solche Vorfälle für alle Beteiligten nachvollziehbar sind und auch bleiben
- im nachhinein eventuelle Fehlentscheidungen erkannt werden und dem Betroffenen Entschädigung zugesichert werden kann
- man gegenteilig aber auch die richtigen Übeltäter dran bekommt
- die Hemmschwelle bei der Entscheidung, ob Hausverbot gegeben wird oder nicht für die Secus höher liegt
klar ist das nicht der Weisheit letzter Schuss, denn auch hier bleibt noch Spielraum für Fehlentscheidungen, aber ich denke schon, dass es ein Schritt in die richtige Richtung für uns normal sterblichen Festivalbesucher wäre.