Das soll jemand zusammen gestellt haben, der seit 1 Jahr Metal hört...na ich weiß ja nicht Recht!
so habe ich das nicht gemeint....
Das soll jemand zusammen gestellt haben, der seit 1 Jahr Metal hört...na ich weiß ja nicht Recht!
Ich halt nur lustig, dass gerade Leute meckern, die bestimmt 1000 Bands kennen und hören und vor allem offen für Neues und weniger Bekanntes sind.
Es kann sich somit nicht um ausschließlich um Lieblingsbands handeln.
Ich kann dir gar nicht sagen was wirklich meine Lieblingsbands überhaupt sind. Das schwankt.
Ich weiß nur, dass ich auch meine besonders favorisierten Bands, die eine Bedeutung für mich haben (z.B. Stratovarius) , nicht alle 2 Jahre haben wollen würde.
Wer nur die 10-20 IN-Bands hört, der ist hier super bedient und vermutlich rund um glücklich.
so habe ich das nicht gemeint....
Beim letzten Satz muss ich gerade an den Thread von Türchen Nummer 13 denken!
Lies mal das letzte Kommentar! Da wird es genau andersherum angeprangert!
Das Rockhard ist viel toller, weil es die tollen In Bands bucht und Wacken nicht...
Der eine sagt, Wacken bucht nur so unbekannten Mist, der andere sagt, es werden zu viele In Bands gebucht, der eine sagt, es ist nur Mainstream Zeug da, der andere will dann wieder endlich ein paar große Namen, dem einen sind zu wenig Perlen da, der andere will endlich mal was großes, der eine ist zufrieden, der andere bräuchte noch ein oder zwei tolle so und so Bands, der eine hat zu viel, der andere sagt er fährt nur wegen einer Band hin...
100 Leute haben 100 unterschiedliche Geschmäcker und 100 verschiedene Meinungen zu dem Line Up!
Hm, denke mal, dass es wirklich nur an der Durchmischung liegt. So hatte beispielsweise das letzte Jahr eben ne sehr unausgewogene Mischung, was natürlich für Unruhe sorgt, wobei es natürlich auch immer mehr Stile gibt, die bedient werden wollen. Der Metalbereich wird immer breiter.
War man früher eher mit klassischem Metal gut bedient, kamen Speed und Trash später hinzu, dann Death und Black, dann gings mit Doom in die andere Richtung. Symphonic, Gothic, Metalcore, Deathcore, Punk, Deutsch-Rock, Neue deutsche Härte, Mittelalter, Pagan und und und.
Da ist die Mischung schwer und dann noch bei den 5-6 Vertretern der eigenen Lieblingsrichtung das Richtige zu finden, ist natürlich schwer.
So zB gerade mit Tristania. Ich mag die Femalfrontbands grundsätzlich, hab mir über Nightwish zumal mit Floor den Arsch abgefreut während Tristania eher mau ist für mich.
Oldschool als Stil allerdings ist glaube ich kaum ein echtes Kriterium, es gibt wohl ältere Bands, die aber ihren Stil ja auch anpassen. Was wäre denn ein echter Old-School Stil? Vielleicht noch Saxon oder die Scorpions, aber sonst?
Vielleicht würde eine Umfrage helfen, was gehört werden will, aber gerade bei den kleineren Bands, für die der eine oder andere Vorlieben hat, gibts dann auch wohl nur verschwindend geringe Prozente. Wieviele würden beispielsweise im Blackbereich für Infestis voten, auf die ich mich sehr freuen würde?
Ich glaube, mehr als eine ausgewogene Durchmischung der Stile kann man von der Orga nicht erwarten in Verbindung mit einer nicht zu häufigen Wiederholung der immer gleichen Bands.
Und es gibt ja viele junge Bands mit guten Alben...da wären z.B. Skull Fist, Steelwing, Ram, High Spirits, Desaster, Attic, Enforcer... ^^
(Und in anderen Sektoren sicher auch, aber da kenn ich mic net so aus...)
Du verdrehst die Aussage von Markuskiller aber ganz schön.
Er hat nicht von IN-Bands gesprochen im Sinne von kommerziell erfolgreiche Bands, die zurzeit an jeder Steckdose spielen, sondern von Bands, die gute Alben herausgebracht haben und das ist ein Unterschied. Viele im Mainstream unbekannte Bands haben gute Alben herausgebracht. Man kann sich jede Aussage irgendwei zurechtbiegen, wenn man nur einen Ausschnitt betrachtet.
Ich find das Lineup vom Rock Hard insgesamt aber nicht sonderlich geil.
Das Einzige was mich reizt ist King Diamond und Threshold.
Und ich finde auch nicht, dass das Wacken, wie er sagt im Vergleich zu anderen Festival schlechtere Bands hat.
Was Wacken fehlt sind halt die kleinen und mittleren Metalbands (nicht Mittelalter/Punk/Hardcore/Deutschrock/Rock/Comedy/Spoken Word/etc.), sondern eben Metalbands, die entweder in der Musiklandschaft aufploppen oder eben einfach lange net da warn. Letzteres hat sich im Kalender ja durchaus etwas gebessert, nur dass halt einige Geschmäcker nicht nicht so bedient sind.
Und es gibt ja viele junge Bands mit guten Alben...da wären z.B. Skull Fist, Steelwing, Ram, High Spirits, Desaster, Attic, Enforcer... ^^
(Und in anderen Sektoren sicher auch, aber da kenn ich mic net so aus...)
Ist jetzt die Frage wie man IN Bands definiert!
Für mich werden die auch nicht toller, weil die jetzt innerhalb der Szene IN sind!
Ich habe mir die Bands alle angehört und das war genau das, was ich vorhin mit Nareklus besprochen hatte!
Es ist wie neu aufgewärmt!
Da fehlt mir irgendwie der Anspruch was neues zu machen!
Schon wieder eine auf 80er Jahre getrimmte Band, die ihren großen Idolen nacheifert...
Will man da nicht irgendwie seine eigene Musik voran treiben?
Ich hab deinen Dialog mit Nreklus nicht gelesen.
Hrm..es geht mir und ich denke den meisten anderen jedenfalls nicht darum nur das EINE, aber nicht das ANDRE zu haben.
Es will doch kaum einer die modernen Bands WEG haben, sondern einfach ein paar, die die klassischeren Stile bedienen und halt eine Menge sehr guter Bands.
Jede Band soll doch selbst entscheiden, was sie für Musik machen will...und die Musik von neuen auf 80s gemachten Bands wie z.B. Skull Fist finde ich einfach gradios und um LÄNGEN besser als vieles auf Krampf weiterentwickeltes.
Ja ich meine damit, Stil, Alter, oder sonstwas, kann bei mir so GARNICHTS darüber Aussagen, ob das jetzt was für mich ist, oder nicht!
Mir persönlich kommt das ganze recht durchgemischt vor, mal altes Zeug, mal neues...
Viel Mittelalter war jetzt dabei, keine Frage, aber ich denke, das wird es soweit auch gewesen sein!
Es sind jetzt noch mindestens 8 Bands im Kalender, vermutlich aber mehr!
Und es werden auch so noch jede menge bestätigt! Also erst mal abwarten!
Natürlich sollen die das selbst entscheiden, ich sag ja auch gerade nur meine Meinung dazu!
Das ist meine Sicht als Künstler dazu.
Das mit dem "auf krampf" geht nämlich gerade dabei auch gut anders herum!
Ich mag aus der Richtung zum Beispiel Holy Grail...
Ich finde die haben was!
Keine Ahnung was genau...
Aber so ein bisschen fehlt mir bei all denen das, was das ganze irgendwie ausmacht...