So, hier isser nun, mein ausführlicher Bericht:
Angekommen bin ich ja schon am Dienstag abend zwecks Aufbau. Da gings noch relativ ruhig und gemütlich zur Sache. Nach getaner Arbeit dann noch schön am Lagerfeuer gehockt und gemütlich einen (oder auch zwei
) getrunken.
Mittwoch früh kam dann der Laster mit den Zelten. Bar, Backstage, etc.... Bis nachmittags waren die aufgebaut. Dann sind wir noch in halb Unterfranken rumgefahren um verschiedene Sachen zu holen. Zurückgekommen um 23 Uhr, dann Grill angeschmissen und schnell was zu Abend gegessen. Dann auch möglichst schnell pennen gegangen, denn am Donnerstag um 8:00 Uhr kam der Bühnenlaster. Der war leider 10cm höher als das Kabel, das wir in 3-stündiger Arbeit in den Bäumen verlegt haben.......bin schon gerannt als ich den Laster hörte, aber da wars schon zu spät, ich sah gerade noch wie das Kabel runterreißt.
Dann gings also los mit Bühne aufbauen, waren auch gut im Zeitplan, um kurz nach 14 Uhr waren wir soweit fertig, dass die Tontechniker mit der PA anfangen konnten. Aber mit anderen Dingen waren wir noch genug hinterher, hat leider nicht ganz geklappt mit der Plattenparty ab 18 Uhr.
Am Donnerstag Abend jedenfalls war ich schon ganz schön fertig, hab mich so gefühlt wie sonst NACH nem Festival, nur dass bis jetzt noch keine einzige Band gespielt hat. Jetzt hab ich zumindest mal nen bisschen ne Vorstellung was für ne Arbeit es ist, so nen Festival zu organisieren und am Laufen zu halten.
Am Freitag dann war ich ziemlich KO. Hab mir
Cripper angeguckt (PFLICHTPROGRAMM!!!!!), die haben auch nur noch geil, aber später am Nachmittag bin ich dann doch mal zu den Sanis weil mirs einfach total schlecht ging. Es war soweit alles in Ordnung, aber der Stress und Schlafmangel der letzten Tage war einfach etwas viel. Hab mich bei denen dann weng ausgeruht. Abends dann noch "The Vision Bleak" und "Legion Of The Damned" zumindest teilweise angeguckt. Da gings auch super ab, aber ich war einfach zu kaputt. Bin dann noch bevor die Reiter angefangen haben ins Zelt zum pennen.
Samstags dann Frühschicht gehabt und erstmal Rindenmulch auf dem total aufgeweichtem und schlammigem Platz verteilt. Bands hab ich ab und zu mal nen paar Minuten geguckt wenn ich grad mal Zeit hatte. Das war z.B. bei
Sintech, mit der Stripperin
Die Leute haben da teilweise "Anziehen" gerufen, denn so schön war die wirklich ned. Hab sie aber trotzdem mal fotografiert
Am Abend hab ich dann glücklicherweise nicht mehr arbeiten müssen und hab mir endlich mal in aller Ruhe auch Bands angucken können. Das waren:
Belphegor: Jaja, die ganzen HELMUT!!-Rufe
Haben solide ihr Programm gespielt.
Vader: Einfach nur geil! Super Stimmung! Mir war dann sogar nach Crowdsurfen zumute.
Die Secs waren ganz überrascht
Wenn meine Infos richtig sind, dann war ich der erste Crowdsurfer des QOM 2007
Gab dann noch einige Nachahmer
Danach haben die Veranstalter noch ne kurze Dankesansprache gehalten, anschließend die letzte Band des Festivals:
Rage: Leider konnten sie nicht die volle Zeit spielen, weil der Zeitplan schon weit hinterher war. Aber dafür haben sie um so besser gespielt.
Den Kuh-Fotzen-Toni hab ich nur von Gelände/Bühne aus gehört weil es nach Rage ja schon wieder dran ging die PA abzubauen. Aber sein Programm kannte ich ja eh schon
Fazit: Es war wirklich oft ne saustressige und anstrengende Arbeit, aber der Spass, den man dafür hatte, gleicht das mehr als aus! Ich hoffe schwer, dass es für ein QOM 2008 reicht, dann werd ich mir die Arbeit wieder antun. War ne wirklich tolle Zeit mit all den Leuten, egal ob Orga/Crew oder die normalen Besucher. Da konnte bisher kein anderes Festival mithalten.
So, und jetzt noch meine Bilder und Videos zum angucken.