Preispolitik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Sprungfixe Kosten sind aber schon bekannt?
Ich nehme an, 2006 gab es die gleiche Infrastruktur wie heute? :angel:
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Wie ich schon sagte: Man zahlt wie auch bei Apple oder St. Pauli Merch auch etwas für die Marke die über Jahre/Jahrzehnte aufgebaut wurde.

Aber 2006/2007 nur 65 Euro? Das war teurer, genau weiß ich es nicht mehr. Aber um die 100 war es 2007 definitiv.

smi
Da ich keine 7 Liter Zuckerwasser am Tag sauf', hab' ich's noch nicht mit den Augen:


woa.jpg




Innerhalb der letzten Jahre und vor allem nochmal zu 2015 haben sich die Gagen für große Bands drastisch erhöht. Das hat schlichtweg damit zu tun, dass es bei großen Festivals mehr Konkurrenz gibt.
Dass sie Schulden gemacht haben...das glaub ich auch nicht.

Dass aber laufend die Kosten steigen sind schlichtweg Fakten, die du bei deinen eigenen Konzertkarten nachschlagen kannst. Vor ein paar Jahren haben Bands wie Stratovarius oder Hammerfall 20-25 € gekostet. Nun biste locker bei 40 €.

Gerade um die großen Bands, um die sich alle Kloppen steigen entsprechend auch dann die Gagen, weil einige größere Bands nicht nur für Wacken interessant sind. Da gabs dieses Jahr 2 andere Groß-Festivals, die sich etablieren wollten neben Wacken und RAR/RIP. Es wäre auch Augenwischerei den "Festivalkrieg" als Ursache für Preisteigerungen zu ignorieren.

Das hat in Europa auch bereits dazugeführt, dass einige Events nicht mehr stattfinden werden, weil es nicht mehr möglich sei zu einem vernünftigen Preis ein anstädiges Lineup zusammenzustellen.
HAMMERFALL hat im Januar knapp 30 € gekostet, aber einige Bands haben wirklich ein Rad ab (u.a. MÖTLEY CRÜE :mad:)

Wo siehst Du ein "Festivalkrieg"?? Wann findet RAR statt, wann WACKEN? Ein Krieg wäre es wohl eher, wenn beide Festivals innerhalb von 1 bis 2 Wochen oder sogar parallel stattfinden würden, aber doch keine 1,5 Monate Zeitdifferenz dazwischen oder bei den beiden neuen sogar 2 Monate.

Ich sag's noch mal: Eine Verdreifachung des Ticketpreises innerhalb von grad mal 10 Jahren ist nicht plausibel.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Die ganzen Diskussionen über die Kosten empfinde ich eher als Augenwischerei.

Wenn man sich mal die progressive Ticketpreisentwicklung anschaut, dann muss der Fehler definitiv beim Management gemacht worden sein:

2006/2007 - Ticket für 65 €

2009/2010 - Ticker für 120 € (das ist schon Wahnsinn, das Doppelte innerhalb von nur 3 Jahren)

2014 - Ticket für 160 €

2016 - Ticket für 190 €

Also entweder sitzen da Leute im Management, die von BWL, VWL oder einem sonstigen Man-trägt-nur-Ralph-Lauren-Polo-Shirts-und-Slipper-von-Gucci-Studium keine Ahnung haben oder das Festival wir im Hintergrund von einem nikotinsüchtigen Schimpansen organisiert.


Innerhalb von grad mal 10 Jahren den Ticketpreis zu verdreifachen (!!!) ist nicht zu erklären. Das hat nix mit dem Euro-Kurs, den Gagen und sonstigen Kosten zu tun. Denn sonst hätten die Dinge überall teurer werden müssen. Das Bier, das Brot, die Semmeln, das Fleisch, etc. müssten im Geschäft deutlich mehr kosten, was nicht der Fall ist.

Dass der Jensen & der Hübner mit dem Festival Verlust machen und noch Schulden aus dem letzten Jahr tilgen müssen - der Witz war echt gut! :o

Du hältst die Welt auch für ziemlich einfach, hm?
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Da ich keine 7 Liter Zuckerwasser am Tag sauf', hab' ich's noch nicht mit den Augen:

Dann rechnest du aber zumindest für deine Argumente 2015: 190 Euro (Höchste Preisstufe, inkl. VVK) gegen 2007: 65 Euro (Niedigste Preisstufe, ohne VVK). Ich hatte nur das normale Ticket und inkl. Gebühren 89 oder 99 Euro oder sowas bezahlt. Was aber immer noch das doppelte wäre in 8 Jahren.

Wo siehst Du ein "Festivalkrieg"?? Wann findet RAR statt, wann WACKEN? Ein Krieg wäre es wohl eher, wenn beide Festivals innerhalb von 1 bis 2 Wochen oder sogar parallel stattfinden würden, aber doch keine 1,5 Monate Zeitdifferenz dazwischen oder bei den beiden neuen sogar 2 Monate.

Normalerweise sind Headliner aber exclusiv für das ganze Jahr.

Ich sag's noch mal: Eine Verdreifachung des Ticketpreises innerhalb von grad mal 10 Jahren ist nicht plausibel.

Es ist keine Verdreifachung, aber ja: Es werden sicher mehr Kosten sein, aber sicher soll auch mehr "überbleiben".

Sprungfixe Kosten sind aber schon bekannt?
Ich nehme an, 2006 gab es die gleiche Infrastruktur wie heute? :angel:

Weniger Bühnen, keine Drainage, weniger Duschcamps. Viele "Sprungfixe Kosten" sehe ich nicht.

smi
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Da ich keine 7 Liter Zuckerwasser am Tag sauf', hab' ich's noch nicht mit den Augen:


woa.jpg





HAMMERFALL hat im Januar knapp 30 € gekostet, aber einige Bands haben wirklich ein Rad ab (u.a. MÖTLEY CRÜE :mad:)

Wo siehst Du ein "Festivalkrieg"?? Wann findet RAR statt, wann WACKEN? Ein Krieg wäre es wohl eher, wenn beide Festivals innerhalb von 1 bis 2 Wochen oder sogar parallel stattfinden würden, aber doch keine 1,5 Monate Zeitdifferenz dazwischen oder bei den beiden neuen sogar 2 Monate.

Ich sag's noch mal: Eine Verdreifachung des Ticketpreises innerhalb von grad mal 10 Jahren ist nicht plausibel.

Es hat nichts damit zu tun ob die Festivals gleichzeitig stattfinden,sondern ob Bands exklusiv für ein Festival gebucht werden.
Dein Vergleich mit Brot und Bier ist auch schwach.Bäcker gibt es Tausende und Wacken nur einmal im Jahr für eine begrenzte Anzahl von Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Es hat nichts damit zu tun ob die Festivals gleichzeitig stattfinden,sondern ob Bands exklusiv für ein Festival gebucht werden.
Dein Vergleich mit den Brot und Bierpreisen ist auch ziemlich schlecht.Bäcker gibt es tausende,aber Wacken ist nunmal einmalig im Jahr.
Ist dieser Nimbus von Exklusivverträgen nicht schon öfters widerlegt worden?

Die Bäckerei, der Metzger, der Bierbrauer braucht aber auch Strom, Personal, Transporte, etc.. Wenn die in selber Relation wie die Ticketpreis stiegen wegen, dann würde heute das Laib Brot 13 € und die Flasche Bier 5 € kosten.
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ist dieser Nimbus von Exklusivverträgen nicht schon öfters widerlegt worden?

Die Bäckerei, der Metzger, der Bierbrauer braucht aber auch Strom, Personal, Transporte, etc.. Wenn die in selber Relation wie die Ticketpreis stiegen wegen, dann würde heute das Laib Brot 13 € und die Flasche Bier 5 € kosten.

Wer sagt denn,das immer alle Preiserhöhungen mit tatsächlichem Anstieg der Kosten zusammenhängen müssen?
Es ist doch die Entscheidung der Festivalbetreiber was sie verlangen,genauso wie dann jeder Besucher entscheiden kann,ob es ihm das wert ist.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Wer sagt denn,das immer alle Preiserhöhungen mit tatsächlichem Anstieg der Kosten zusammenhängen müssen?
Es ist doch die Entscheidung der Festivalbetreiber was sie verlangen,genauso wie dann jeder Besucher entscheiden kann,ob es ihm das wert ist.
Das ist doch 'ne total falsche Denkweise! Lautet das WACKEN-Credo nicht "Von Fans für Fans"? Damit impliziere ich, dass man versucht, die Preise möglichst niedrig bzw. konstant zu halten oder bei steigenden Preisen versucht, dem Publikum was Besonders zu bieten (was dieses Jahr mit SAVATAGE & TSO der Fall war).

Wenn man aber dann Interviews mit dem Jensen liest, wo er sagt, dass ihm METALLICA, AC/DC oder KISS zu teuer sind, da diese pro Auftritt anscheinend 1,5 Millionen haben wollen, dann fragt man sich schon, wie das andere Festivals bezahlen können.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Die ganzen Diskussionen über die Kosten empfinde ich eher als Augenwischerei.

Wenn man sich mal die progressive Ticketpreisentwicklung anschaut, dann muss der Fehler definitiv beim Management gemacht worden sein:

2006/2007 - Ticket für 65 €

2009/2010 - Ticker für 120 € (das ist schon Wahnsinn, das Doppelte innerhalb von nur 3 Jahren)

2014 - Ticket für 160 €

2016 - Ticket für 190 €

Also entweder sitzen da Leute im Management, die von BWL, VWL oder einem sonstigen Man-trägt-nur-Ralph-Lauren-Polo-Shirts-und-Slipper-von-Gucci-Studium keine Ahnung haben oder das Festival wir im Hintergrund von einem nikotinsüchtigen Schimpansen organisiert.


Innerhalb von grad mal 10 Jahren den Ticketpreis zu verdreifachen (!!!) ist nicht zu erklären. Das hat nix mit dem Euro-Kurs, den Gagen und sonstigen Kosten zu tun. Denn sonst hätten die Dinge überall teurer werden müssen. Das Bier, das Brot, die Semmeln, das Fleisch, etc. müssten im Geschäft deutlich mehr kosten, was nicht der Fall ist.

Dass der Jensen & der Hübner mit dem Festival Verlust machen und noch Schulden aus dem letzten Jahr tilgen müssen - der Witz war echt gut! :o

2006 - 79€
2009 - 99€
2012 - 140€
2016 - 190€

79 x 3 = 190 :confused::confused::confused:



Wie ich schon sagte: Man zahlt wie auch bei Apple oder St. Pauli Merch auch etwas für die Marke die über Jahre/Jahrzehnte aufgebaut wurde.

Aber 2006/2007 nur 65 Euro? Das war teurer, genau weiß ich es nicht mehr. Aber um die 100 war es 2007 definitiv.

smi

Sprungfixe Kosten sind aber schon bekannt?
Ich nehme an, 2006 gab es die gleiche Infrastruktur wie heute? :angel:
nein, die Drainage und die ganzen Geländeumbauten machen die doch ehrenamtlich und das Material wird gespendet ;)
Ist dieser Nimbus von Exklusivverträgen nicht schon öfters widerlegt worden?

Die Bäckerei, der Metzger, der Bierbrauer braucht aber auch Strom, Personal, Transporte, etc.. Wenn die in selber Relation wie die Ticketpreis stiegen wegen, dann würde heute das Laib Brot 13 € und die Flasche Bier 5 € kosten.
wann wurden von wem die exklusivverträge widerlegt?
soweit ich weiß, sind Running wild dies Jahr europa exklusiv auf Wacken, meinste da gibt es keinen entsprechenden Vertrag oder die Show von Savatage und TSO ?

beispiel Bäcker, du darfst da aber nicht die aldi und lidl backshops vergleichen, sondern die echten kleinen Bäckereien die es früher noch in JEDEM Ort gab, warum sind das denn sowenige geworden?
Richtig, weil die Fixkosten so teuer wurden, das sich ein Brötchen nicht mehr verkaufen liess.
Beispiel hier im Ort
vorm Euro das Brötchen 25Pfennig!!!
heute in 2015 kostet das exakt gleiche Brötchen 34cent !!!
Falsches Management gelle? ;)

Das ist doch 'ne total falsche Denkweise! Lautet das WACKEN-Credo nicht "Von Fans für Fans"? Damit impliziere ich, dass man versucht, die Preise möglichst niedrig bzw. konstant zu halten oder bei steigenden Preisen versucht, dem Publikum was Besonders zu bieten (was dieses Jahr mit SAVATAGE & TSO der Fall war).

Wenn man aber dann Interviews mit dem Jensen liest, wo er sagt, dass ihm METALLICA, AC/DC oder KISS zu teuer sind, da diese pro Auftritt anscheinend 1,5 Millionen haben wollen, dann fragt man sich schon, wie das andere Festivals bezahlen können.

von Fans für Fans.
Wieso liest du daraus, das die den Fans alles schenken wollen/sollen?
ich sehe in dem Satz nach wie vor die Tatsache, das Jensen und Hübner echte metalfans sind und diese Leidenscjaft teilen indem sie ein MEgaevent aufgezogen haben und es ( durch statistiken ja belegt ) sich überwiegend um geilen echten Metal handelt.

Und ja, das haben die auch schon oft in Interviews gesagt, die zahlen nicht jeden PReis, nur um sagen zu können Boaa die XY waren auch schon bei uns.
Wobei sich der absatz von dir ja eh mit der Sparpolitik von Fans für fans dann wieder differenziert?! ;)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
nein, die Drainage und die ganzen Geländeumbauten machen die doch ehrenamtlich und das Material wird gespendet ;)

Und der Strom dafür wächst auf den Bäumen direkt daneben. :ugly:

von Fans für Fans.
Wieso liest du daraus, das die den Fans alles schenken wollen/sollen?
ich sehe in dem Satz nach wie vor die Tatsache, das Jensen und Hübner echte metalfans sind und diese Leidenscjaft teilen indem sie ein MEgaevent aufgezogen haben und es ( durch statistiken ja belegt ) sich überwiegend um geilen echten Metal handelt.

Was spricht auch dagegen, dass der Veranstalter an einer geile Idee und einem guten Konzept auch gutes Geld verdient. Zumal sie in der Vergangenheit auch immer wieder um das Überleben kämpfen mussten tlw. mit privaten Geldern etc. einspringen, da kann man seine Ernte auch mal einfahren. Klar ist Wacken nicht billig, aber es ist auch nicht so das Wacken exorbitant teurer ist als andere Festivals in ähnlichem Rahmen.

smi
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Nur mal so angemerkt, was die Preise bei den Essensständen angeht, beispielsweise auf dem Wackingermarkt, so muss was wissen, dass die dort extremhohe Standgebühren zu zahlen haben, stellenweise über 10.000€, das musst erstmal reinholen. Kaufen da an den 3 Hauptkampftagen jeweils 1000 Besucher einen Burger zu 5€ haben die einen Umsatz von 15.000, von den verbleibenden 5.000 zieht man dann Logistik, Zutaten, Personalkosten etc ab, dann macht man ein paar 100€ Gewinn. Und dafür musst erstmal 1000 Burger am Tag verkaufen...