Wacken ist nicht billig. Wer selbst kein Geld verdient, kann sich vieles nicht leisten. Keine Frage.
Auch jetzt wieder - 190 Euro (mit VVK) - das ist erstmal eine Menge, und da ist kein Essen und kein Trinken drin, schon klar. Aber: Da sind Bands drin. Wenn ich ein Konzert von einer hochklassigen Band für 20 Euro kriege, ist das extrem günstig, oft genug bezahle ich bis zum Fünffachen. Und ich habe in diesem Jahr um die 20 Bands gesehen. Nicht so intensiv wie bei einem "richtigen" Konzert, schon klar, aber 20*20 sind dennoch 400.
Fazit: Das Ticket ist wieder deutlich teurer geworden - aber ich finde das generell nicht zu teuer.
Der Merch ist eine andere Sache. Aber: Den Merch muss ich ja nicht kaufen. (Klar, ich muss auch nicht nach Wacken fahren. Aber das ist ja eine andere Diskussion). 50 Euro für den Hoodie fand ich auch leicht zuviel (habe mir aber dennoch einen gekauft, da ich echt genug T-Shirts habe und einfach einen haben wollte).
Das Programmheft habe ich auch gekauft (für 1 Euro, wie es auch draufstand, hat auch keiner versucht, mir mehr abzuzocken). Aber meine Running Order stand eh schon vorher fest - das Programmheft sehe ich eher als Goodie an. Und bei dem Umfang finde ich einen Euro auch nicht zu viel.
Wacken ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Die Veranstalter leben davon, auch von meinem Geld. Das weiß ich, und wie bei jeder Firma, die mir eine Gegenleistung bietet, muss ich schauen, ob ich mit dem Angebot einverstanden bin. Ich sehe keine gemeinen Haken und keine versteckten Kosten ("Haha, da kommen noch 10 Euro Camping zu!"). Ich kann recht gut einschätzen, wie viel Geld ich brauche (Karte, Anfahrt, Futter, Bier).
Ich finde, die Gegenleistung ist in Ordnung. Wenn Dinge zu teuer sind, kauft man sie nicht, und dann überlegt sich die Gegenpartei, ob sie sie billiger macht - oder eben nicht. Und wenn nicht, muss ich sie ja immer noch nicht kaufen.
Übrigens kann man anstatt Wacken T-Shirts auch Band-Merch kaufen. Den ich in Wacken - und das wäre ein Kritikpunkt, den ich schon mehrfach angebracht habe - übrigens zu klein finde. Die Metal Battle Bands könnten auch Dinge verkaufen dürfen. Dann unterstützt man die Bands direkt und am besten. Wobei ich mir immer ein Wacken-T-Shirt gekauft habe, von jedem Jahr. Aber gezwungen hat mich da niemand zu.