Zu dem Wacken-Bag:
Verzichte ich drauf! Der Plastikhaken der da drin war, der kostet 1€, dafür nehm ich dann definitiv lieber nen Flyer mit Running-Order. Für die meisten Dinge bekommt Wacken aber sogar noch Geld. Denn Werbeflyer, Chips und Nüsse sind Promoartikel, Werbung, dafür hat Wacken keinen Cent bezahlt.
Zu dem was Wacken mir alles bietet:
Was bietet es mir denn? Massenweise Bands. Aber ich kann mir nicht mehr angucken als auf jedem anderen 3-Tages-Festival. Im Gegenteil, spielen 2 Bands die ich sehen will auf 2 unterschiedlichen Bühnen, hab ich erst recht Pech. Bis ich von der Black Stage bei der WET Bühne bin hab ich die halbe Band verpasst. Und wehe ich muss dann noch wieder zurück. Die Diemensionen stehen da dem Konzept im Weg.
Und ansonsten? Es gibt Fressbuden ohne Ende. Ich fahr aber nicht zum Futtern aufn Festival. Außerdem kostet das "Spanferkel" hier mehr als das auf bspw. dem Mera, und da isses auch nen ganzes Schwein überm Feuer, und nicht nen Stück Fleisch aus 'ner Maschine.
Der Sound ist nicht besser, ne Band ist nicht geiler auf nem riesigen Bildschirm und weiter weg von der Bühne bin ich idr. sowieso.
Ich seh hier keinen neneswerten Mehrwert.
(Wenn 10€ vom Ticketpreis Müllpfand wären fänd ichs ja noch ok, denn wie der Campground am Ende aussieht ist wirklich zum heulen.)