Preispolitik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

schwix

Member
22 Sep. 2012
44
0
51
Ich weiß, Wacken ist toll, das beste seiner Art usw. etc.

Aber womit will man denn diese Preise rechtfertigen?
Ich brauch ja garnicht erst davon anfangen, das der Ticketpreis von letztem Jahr gerade mal wieder um 10€ erhöht wurden. Warum eigentlich?
Inflation lag bei 0,9%, Preiserhöhung aber dafür um 6%.

Wir werden vom Veranstalter immer um Solidarität gebeten,
aber im Gegenzug versuchen die Preise niedrig zu halten? Nööö

Merch ging auch garnicht, nen 0-8-15 Pulli für >50€, gehts noch?
Gerade durch die Massen die auf Wacken verkauft werden wirds in der Herstellung ja nochmal billiger. Das ist einfach nur frech.

Und dann das, was für mich persönlich dem Fass den Boden ausgeschlagen hat:

Der Metal-Bag ist vollgestopft mit Werbung und (un)nützlichem Zeug. Aber ne Runningorder muss man für 1€ kaufen? Auf jedem anderen Festival gibts die umsonst.

180€ ist doppelt soviel wie man für die meisten anderen Festivals bezahlt. Imho gibts dafür aber nicht den Gegenwert. Für mich wars das mit Wacken.
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
Ich weiß, Wacken ist toll, das beste seiner Art usw. etc.

Aber womit will man denn diese Preise rechtfertigen?
Ich brauch ja garnicht erst davon anfangen, das der Ticketpreis von letztem Jahr gerade mal wieder um 10€ erhöht wurden. Warum eigentlich?
Inflation lag bei 0,9%, Preiserhöhung aber dafür um 6%.

Wir werden vom Veranstalter immer um Solidarität gebeten,
aber im Gegenzug versuchen die Preise niedrig zu halten? Nööö

Merch ging auch garnicht, nen 0-8-15 Pulli für >50€, gehts noch?
Gerade durch die Massen die auf Wacken verkauft werden wirds in der Herstellung ja nochmal billiger. Das ist einfach nur frech.

Und dann das, was für mich persönlich dem Fass den Boden ausgeschlagen hat:

Der Metal-Bag ist vollgestopft mit Werbung und (un)nützlichem Zeug. Aber ne Runningorder muss man für 1€ kaufen? Auf jedem anderen Festival gibts die umsonst.

180€ ist doppelt soviel wie man für die meisten anderen Festivals bezahlt. Imho gibts dafür aber nicht den Gegenwert. Für mich wars das mit Wacken.


1. Du brauchst kein Merch zu kaufen wenn du nicht willst :ugly:

2. Du bekommst nen Beutel mit Zeugs geschenkt und beschwerst dich das da was drin ist was dir nicht gefällt?! Was denn bei dir Phase :D :D

3. Es gab genug möglichkeiten (auch im Vorfeld) sich die Running Order zu beschaffen. Wer das nicht hinbekommt kann auch n Euro dafür bezahlen :rolleyes:

4. Ja ciao dann ;)
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
In den meisten anderen Festivals? Jetzt wirds interessant. Welche? Bitte mit den Maßstab, die auch Wacken bietet, sonst passt der Vergleich ja nicht. :KO:
 

VoorheesHC

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
549
285
88
Flensburg
1. Du brauchst kein Merch zu kaufen wenn du nicht willst :ugly:

2. Du bekommst nen Beutel mit Zeugs geschenkt und beschwerst dich das da was drin ist was dir nicht gefällt?! Was denn bei dir Phase :D :D

3. Es gab genug möglichkeiten (auch im Vorfeld) sich die Running Order zu beschaffen. Wer das nicht hinbekommt kann auch n Euro dafür bezahlen :rolleyes:

4. Ja ciao dann ;)

Naja, Bag geschenkt? Ich vermute mal ganz stark, der ist im Ticketpreis mit einkalkuliert. Und hast du dich über die ganze Werbung gefreut? Also ich brauch die nicht.

Und Wackenmerch tragen...:ugly::Puke: Dafür würd eich keinen Cent ausgeben. Aber jeder nach seinem Gusto. Die Leute müssen Unsummen an den Merchständen gelassen haben, jeder zweite, der bei uns vorbei kam (saßen auf H, direkt Einfallschneise) hatte mindestens ein Shirt von 2015 an.
 
Zuletzt bearbeitet:

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Rock am Ring kostet 209,50 inklusive Camping
Graspop kostet 185 Euro

Also im Rahmen von anderen Festivals vergleichbarer Größe. Ja die anderen Festivals haben oft besseres Lineup (minus der Hiphop/Pop Acts bei RaR) aber das liegt wohl haupssächlich am frühen Sold Out.

Aber dass die Preise doppelt so hoch sind wie bei anderen Festivals ist Bullshit. Zumindest nicht bei vergleichbaren Festivals kannst das nicht mit einem Provinzfestival vergleichen.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Ich weiß, Wacken ist toll, das beste seiner Art usw. etc.

Aber womit will man denn diese Preise rechtfertigen?
Ich brauch ja garnicht erst davon anfangen, das der Ticketpreis von letztem Jahr gerade mal wieder um 10€ erhöht wurden. Warum eigentlich?
Inflation lag bei 0,9%, Preiserhöhung aber dafür um 6%.

Wir werden vom Veranstalter immer um Solidarität gebeten,
aber im Gegenzug versuchen die Preise niedrig zu halten? Nööö

Merch ging auch garnicht, nen 0-8-15 Pulli für >50€, gehts noch?
Gerade durch die Massen die auf Wacken verkauft werden wirds in der Herstellung ja nochmal billiger. Das ist einfach nur frech.

Und dann das, was für mich persönlich dem Fass den Boden ausgeschlagen hat:

Der Metal-Bag ist vollgestopft mit Werbung und (un)nützlichem Zeug. Aber ne Runningorder muss man für 1€ kaufen? Auf jedem anderen Festival gibts die umsonst.

180€ ist doppelt soviel wie man für die meisten anderen Festivals bezahlt. Imho gibts dafür aber nicht den Gegenwert. Für mich wars das mit Wacken.

dann alles Gute
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Ich bin einer derjenigen, die sich gern Merch kaufen - Ein T-Shirt und ein Pulli war bei mir eigentlich jedes Jahr drin. Erstmal trag ich das Zeug gerne, es ist super verarbeitet und imo sieht's gut aus.

Die Shirts waren 2€ teurer als letztes Jahr - Geht noch in Ordnung. Die Kaputzenpullover(-jacken) haben sie allerdings schon 10 oder 15€ angehoben (bin unsicher, ob die letztes Jahr bei 35€ oder 40€ lagen, tendieren tu ich zu 35) - Das ist schon hart an der Kotzgrenze und ich hab dann nur "drüber hinweg gesehen" weil alle meine Pullover schon am Mittwoch total durchnässt waren. Noch eine Preiserhöhung mache ich aber auch unter solchen Umständen nicht mit, ich mein, geht's noch? Irgendwo hört die Wacken-Liebe auf.
Es ist mir auch klar, dass das noch keine Vergleiche zu Hurricane & Co. sind (wie viel kosten die da? 60€? Und sind schlechter verarbeitet, die Pullis beim Wacken haben nen super Stoff) - Aber das heißt ja wohl nicht, dass man da nachziehen kann, wie man lustig ist.

Vom Glauben abgefallen bin ich aber, als ich die Sonnenbrillen und Strickmützen für 45€ (!!!!!!) gesehen habe. Da kann ich machen, was ich will, das lässt sich mit keinen Mitteln mehr schönreden. Auf der Rückfahrt traf ich wen vom Staff, der ebenfalls meinte, dass es ziemlich unverschämt war und vor Ort am Merch-Stand schauten sie mich auch mit ratlosen Augen an, als ich fragte, wie denn die Preise zustande kommen. Ich würde da von offizieller Seite gern was hören - Geld eingenommen wird durch das Zeug doch unter Garantie mehr als genug.
Mich haben nicht viele Sachen dieses Jahr gestört, das hier aber wirklich schon extrem.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich weiß, Wacken ist toll, das beste seiner Art usw. etc.

Aber womit will man denn diese Preise rechtfertigen?
Ich brauch ja garnicht erst davon anfangen, das der Ticketpreis von letztem Jahr gerade mal wieder um 10€ erhöht wurden. Warum eigentlich?
Inflation lag bei 0,9%, Preiserhöhung aber dafür um 6%.

Wir werden vom Veranstalter immer um Solidarität gebeten,
aber im Gegenzug versuchen die Preise niedrig zu halten? Nööö

Merch ging auch garnicht, nen 0-8-15 Pulli für >50€, gehts noch?
Gerade durch die Massen die auf Wacken verkauft werden wirds in der Herstellung ja nochmal billiger. Das ist einfach nur frech.

Und dann das, was für mich persönlich dem Fass den Boden ausgeschlagen hat:

Der Metal-Bag ist vollgestopft mit Werbung und (un)nützlichem Zeug. Aber ne Runningorder muss man für 1€ kaufen? Auf jedem anderen Festival gibts die umsonst.

180€ ist doppelt soviel wie man für die meisten anderen Festivals bezahlt. Imho gibts dafür aber nicht den Gegenwert. Für mich wars das mit Wacken.

Ein Blick auf dem Gelände HEUTE reicht.
Wat IHR da alles hintenlässt, muss auch entsorgt weren. Die Reinigung kostet "stukken van mensen"! Und muss also auch TEUER bezahlt werden.
Selber Schuld. Von mir lag da dieses Jahr NIX. Noch nicht mal meine Schuhabdrücke!
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
Ich weiß das ich für meine letzte wacken zipper jacke 2013 35€ bezahlt habe und da ein T-Shirt in schwarz 18€ gekostet hat . 50€ für eine jacke sind dann ne preissteigerung von 15€ , das geht mal gar nicht . 40€ wären Ok die haben wir auf dem graspop auch bezahlt.
Übrigends ist die merchfirma die gleiche .
 

schwix

Member
22 Sep. 2012
44
0
51
Zu dem Wacken-Bag:

Verzichte ich drauf! Der Plastikhaken der da drin war, der kostet 1€, dafür nehm ich dann definitiv lieber nen Flyer mit Running-Order. Für die meisten Dinge bekommt Wacken aber sogar noch Geld. Denn Werbeflyer, Chips und Nüsse sind Promoartikel, Werbung, dafür hat Wacken keinen Cent bezahlt.

Zu dem was Wacken mir alles bietet:

Was bietet es mir denn? Massenweise Bands. Aber ich kann mir nicht mehr angucken als auf jedem anderen 3-Tages-Festival. Im Gegenteil, spielen 2 Bands die ich sehen will auf 2 unterschiedlichen Bühnen, hab ich erst recht Pech. Bis ich von der Black Stage bei der WET Bühne bin hab ich die halbe Band verpasst. Und wehe ich muss dann noch wieder zurück. Die Diemensionen stehen da dem Konzept im Weg.

Und ansonsten? Es gibt Fressbuden ohne Ende. Ich fahr aber nicht zum Futtern aufn Festival. Außerdem kostet das "Spanferkel" hier mehr als das auf bspw. dem Mera, und da isses auch nen ganzes Schwein überm Feuer, und nicht nen Stück Fleisch aus 'ner Maschine.

Der Sound ist nicht besser, ne Band ist nicht geiler auf nem riesigen Bildschirm und weiter weg von der Bühne bin ich idr. sowieso.

Ich seh hier keinen neneswerten Mehrwert.

(Wenn 10€ vom Ticketpreis Müllpfand wären fänd ichs ja noch ok, denn wie der Campground am Ende aussieht ist wirklich zum heulen.)
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Ein Blick auf dem Gelände HEUTE reicht.
Wat IHR da alles hintenlässt, muss auch entsorgt weren. Die Reinigung kostet "stukken van mensen"! Und muss also auch TEUER bezahlt werden.
Selber Schuld. Von mir lag da dieses Jahr NIX. Noch nicht mal meine Schuhabdrücke!

Habs schon an mehreren Stellen gesagt: Das Problem ließe sich erheblich endämmen, wenn man ENDLICH MAL Müllpfand einführt. Dagegen hätten eh nur die was, die den ganzen Platz zerschrotten, A sah ja richtig übel aus. Da zahl ich auch gern 20€, ich bekomm's ja eh wieder.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Ein Blick auf dem Gelände HEUTE reicht.
Wat IHR da alles hintenlässt, muss auch entsorgt weren. Die Reinigung kostet "stukken van mensen"! Und muss also auch TEUER bezahlt werden.
Selber Schuld. Von mir lag da dieses Jahr NIX. Noch nicht mal meine Schuhabdrücke!

Die Bildergalerie von zurückgelassenen Sofas auf Twitter hat mich richtiggehend aggressiv gemacht. Sogar eine ganze Bar stand noch da. :mad:

oder hier... da könnte man denken, dass noch nicht alle abgereist sind:
CLeBX99WgAAplaL.jpg:large
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Was bietet es mir denn? Massenweise Bands. Aber ich kann mir nicht mehr angucken als auf jedem anderen 3-Tages-Festival. Im Gegenteil, spielen 2 Bands die ich sehen will auf 2 unterschiedlichen Bühnen, hab ich erst recht Pech. Bis ich von der Black Stage bei der WET Bühne bin hab ich die halbe Band verpasst. Und wehe ich muss dann noch wieder zurück. Die Diemensionen stehen da dem Konzept im Weg.

Und ansonsten? Es gibt Fressbuden ohne Ende. Ich fahr aber nicht zum Futtern aufn Festival. Außerdem kostet das "Spanferkel" hier mehr als das auf bspw. dem Mera, und da isses auch nen ganzes Schwein überm Feuer, und nicht nen Stück Fleisch aus 'ner Maschine.

Ja gut, dann ist halt Wacken nix für dich, wenn du mit den Rahmenprogramm nix anfange kannst. hf woanders :ugly:

Habs schon an mehreren Stellen gesagt: Das Problem ließe sich erheblich endämmen, wenn man ENDLICH MAL Müllpfand einführt. Dagegen hätten eh nur die was, die den ganzen Platz zerschrotten, A sah ja richtig übel aus. Da zahl ich auch gern 20€, ich bekomm's ja eh wieder.

Müllpfand gabs schon - hat nicht geklappt. Also wozu das Theater? Sauber gemacht werden musst eh alles, da kommst auf ein paar verschmutze Ecken auch nicht mehr an - und ja: Unser Platz war sauber in Mülltüten verpackt, so das man den nur schnappen musst, genauso wie unsere Nachbarn es gemacht haben.
Aber dafür gibst andere Leute mit weniger solchen Empfinden. Finde ich auch legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwix

Member
22 Sep. 2012
44
0
51
Ja gut, dann ist halt Wacken nix für dich, wenn du mit den Rahmenprogramm nix anfange kannst. hf woanders :ugly:

Welches "Rahmenprogramm" denn? ^^
Essen und Merch und tatsächliches Rahmenprogramm haben kleinere
Festivals auch. Vielleicht bin ich ja auch einfach so Blöd, das keiner von uns
DAS Alleinstellungsmerkmal gefunden hat, das den Preis rechtfertigt...?