Petition gegen Tiermisshandlung in China.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Stellt euch mal vor wie trist die Welt aussehen würde,wenn diese Milliarden Menschen alles Pflanzenfresser wären?Ödland soweit das Auge reichen würde.
Der Mensch is nunmal ein Fleischfresser,auch wenn einige das anders sehen.Sollen sie tun,aber die Menschenmenge muß irgendwie ernährt werden.Egal ob durch Massentierhaltung,oder Chemie,die einem die Erdbeeren in der Marmelade vorgaukelt.Beschissen ist das,aber nicht zu ändern.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Stellt euch mal vor wie trist die Welt aussehen würde,wenn diese Milliarden Menschen alles Pflanzenfresser wären?Ödland soweit das Auge reichen würde.
Der Mensch is nunmal ein Fleischfresser,auch wenn einige das anders sehen.Sollen sie tun,aber die Menschenmenge muß irgendwie ernährt werden.Egal ob durch Massentierhaltung,oder Chemie,die einem die Erdbeeren in der Marmelade vorgaukelt.Beschissen ist das,aber nicht zu ändern.

Doch, das IST zu ändern. Mehr Aufmerksamkeit gegenüber dem was man so isst. Der Verbraucher wacht grad ein wenig aus seinem bequemen Schlaf auf, ich finde das fein :) Das wir Allesfresser sind, stimmt natürlich. Aber ich esse halt nicht bedenkenlos alles was so wenig kostet. Die niedrigen Preise kommen ja nicht von irgendwoher. Und es es mies den Landwirten gegenüber... ;)

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de

Aber früher war weniger Fleisch. Ist nunmal so das es damals nicht täglich Fleisch aufn Tisch gab.

Und es geht mir ehrlich gesagt bei Fleisch hauptsächlich um Geschmack und nur nebensächlich darum ob es gesund ist oder nicht.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Mich stört es nur, wenn man es bei einem kritisiert und bei jemand anderen als ok hinstellt. Meinetwegen kann hier auch ruhig weiterhin ein etwas rauherer Ton herrschen....

joa, kann ich nachvollziehen. Trotzdem ist es einfacher jemanden zu kritisieren den man sowieso für einen Vollidioten hält als jemanden der eigentlich gut integriert ist. ich find immernoch das zweierlei mass in einigen Fällen in Ordnung ist.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Mich stört es nur, wenn man es bei einem kritisiert und bei jemand anderen als ok hinstellt. Meinetwegen kann hier auch ruhig weiterhin ein etwas rauherer Ton herrschen....

Thorin, nochmal...Dämlich ist nicht gleichzustellen mit "geisteskrank", "Drecksstück" etc...Ich find dich auch grad dämlich weil Du alte Sachen anscheinend krampfhaft wieder aufwärmen willst die schon lange geklärt sind. Lass es doch einfach mal...bitte! :)

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*

doch das ist zu ändern,....aber das muß jeder mit sich selbst tun...
die große Masse kanste nicht ändern...!!!!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard

Naja, das ist so nicht ganz richtig, der Mensch ist wenn überhaupt Omnivore, zum Fleischfrsser, haben wir rein biologisch weder die richtigen Zähne, noch den richtigen Magen udn Verdauungstrakt.
Und die Sache ist ja die, das was ein Kilo Fleisch, an pflanzlichen Ressourcen verbraucht, würde zig Menschen für eine Woche ernähren, also mit Ödland, wäre da nicht soviel.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Doch, das IST zu ändern. Mehr Aufmerksamkeit gegenüber dem was man so isst. Der Verbraucher wacht grad ein wenig aus seinem bequemen Schlaf auf, ich finde das fein :) Das wir Allesfresser sind, stimmt natürlich. Aber ich esse halt nicht bedenkenlos alles was so wenig kostet. Die niedrigen Preise kommen ja nicht von irgendwoher. Und es es mies den Landwirten gegenüber... ;)

Ich hoffe ja auch das es langsam in eine andere Richtung geht,aber ich hab das Gefühl das der Massenkonsum der letzten Jahrzehnte da noch lange seine Spuren hinterlassen wird.Ich bin auch für vernünftige Preise.Dem Verbraucher,sowie dem Erzeuger gegenüber.Das Verhältnis stimmt garnicht hier.

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
81
Und es geht mir ehrlich gesagt bei Fleisch hauptsächlich um Geschmack und nur nebensächlich darum ob es gesund ist oder nicht.

Ist wohl bei den meisten so. Habe selbst einige Zeit auf Fleisch verzichtet und fühlte mich dadurch "fitter", als ich eine zeitlang nur Wildfleisch gegessen habe aber auch.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Ich hoffe ja auch das es langsam in eine andere Richtung geht,aber ich hab das Gefühl das der Massenkonsum der letzten Jahrzehnte da noch lange seine Spuren hinterlassen wird.Ich bin auch für vernünftige Preise.Dem Verbraucher,sowie dem Erzeuger gegenüber.Das Verhältnis stimmt garnicht hier.

Genau das ist der Punkt :) Das wird noch echt lange dauern. Leider steigen die Löhne nicht annährend genug an, dass sich alle gute Nahrung leisten können. Hachja, all überall klemmt es...:(

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
81
Naja, das ist so nicht ganz richtig, der Mensch ist wenn überhaupt Omnivore, zum Fleischfrsser, haben wir rein biologisch weder die richtigen Zähne, noch den richtigen Magen udn Verdauungstrakt.
Und die Sache ist ja die, das was ein Kilo Fleisch, an pflanzlichen Ressourcen verbraucht, würde zig Menschen für eine Woche ernähren, also mit Ödland, wäre da nicht soviel.

Unser Gebiss ist dafür ausgelegt, /alles/ zu zerkleinern, der Magen kann auch grobe Mengen Fleisch verdauen.

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ist aber der einzige Weg. Und ich bin absolut Durchschnittsarbeiter :D Ich komme damit auch klar :) Wir essen eh zuviel Fleisch.

natürlich ist das der einzige weg;) doch als beispiel: saß neulich in einer werkstatt, hab noch was repariert mit einem angestellten dort, kam chefin rein hat ihm essen angeboten (brot). antwort war nur das das abends nen schnitzel geben müsste, und ohne fleisch würde es nicht gehen. war eine sehr nette diskussion, und von diesem leuten gibt es zuviele.

Hm über ein genaue Regelung müsste man sich erst Gedanken machen, aber ich rede nicht davon, den Leuten irgendwie zu sagen, sie sollen das und das tun, sondern wirklich ganz einfach ein gesetzlicher Erlaß, genauso wie kein Alkohol an Minderjährige abgegeben wird.

siehe undo.

Weiß ich doch. Das Kupieren und Kastrieren ist natürlich sinnvoll. Es ist das "wie", das mich, bzw das Ferkel, stört. Die Tiere sollen halbwegs artgerecht gehalten werden, dann wird son Scheiß überflüssig. Artgerechte Haltung schließt natürlich auch ne vernünftige Gruppenzusammensetzung ein.
Ja, Schweine sind Kannibalen. Aber sie sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die unter vernünftigen Bedingungen nicht grundlos übereinander herfallen.

Was denn für ein "Bedarf"? Die Leute sollen halt WENIGER Fleisch essen, dann funktioniert das auch. Ist nur ein frommer Wunsch, ich weiß.

Nein, selber besucht nicht. Aber es gibt nicht "den" Schlachthof. Das mag in manchen Betrieben ja so sein, aber was ist mit Elektrozangen und dergleichen? Hör dich doch mal bei Tiermedizinstudenten um, wie die ihr Fleischhygienepraktikum erlebt haben.

"Bei richtiger Anwendung". Das ist ja überall das Elend. Sogar die offziellen Zahlen sagen aus, dass rund 3% der Tiere (ich meine, es waren 3%. Aber auf jeden Fall um den Dreh) die eigentliche Schlachtung bei Bewusstsein erleben. Man hat bei Schweinen auch schon Wasser in den Lungen gefunden, was bedeutet, dass sie sogar beim Abbrühen noch lebten. 3% klingt nicht viel, aber wenn man sich vor Augen hält, wieviele Tiere geschlachtet werden, sind das Zigtausende. Die Massenabfertigung in Schlachthöfen macht eine "tierfreundliche" Schlachtung unmöglich.

mh, es gibt genug gesetzliche bestimmungen, die sogar spielzeug und alles vorschreiben, die tiere haben liegeflächen, "klo" wohnzimmer, etc. alles was vorgeschrieben ist. bei der gruppenzusammensetzung kann ich jetzt nur aus der praxis berichten: die ferkel werden geboren, das durch die genetischen vorraussetzungen der heutigen zuchtsauen hohe würfe machbar sind (erlebter rekord sind 23 ferkel pro tier) werden sie nach der geburt umgesetzt, um alle ferkel am leben zu erhalten. eine sau hat nämlich nur 7/7 striche, also 14 saugplätze. durch das umsetzen errreicht man dann das auch sauen mit weniger ferkel voll genutzt werden, schwache ferkel von sauen mit größeren würfen werden hier zugesetzt. wenn ferkel nämlich geboren werden, suchen sie sich einen strich aus, der wird bis zum tod verteidigt, kein witz. sie bleiben dann die säugezeit 3-4 wochen bei der sau, anschliessend kommen sie dann in die gruppenhaltung. hier herschen vorschriften anlässlich des platzbedarfes (mindestens 0,75 m² pro tier). hört sich nicht viel an, bei einem absetzgewicht von 7,5 kg pro tier ist aber genug platz vorhanden. beim absetzen werden die ferkel dann so zusammengesetzt, das große und kleine getrennt werden, das gegenseitige töten also möglichst von anfang an unterbunden wird.

ein fehler liegt aber noch in der heutigen zeit, und zwar der der sauen. was alle menschen essen sind genetische hybridsauen aus züchtungsprogrammen, wo mithilfe des heterosiseffektes die besten eigenschaften in einem tier zusammenkommen. wenn man nun in bio zurückgeht, müsste man wieder "urschweine" verwenden, welche solch ein fettanteil besitzen das es kaum mehr einer essen würde.

frommer wunsch, selber eingesehen, ansonsten wieder siehe undo;)

elektrozangen? im gegensatz zum bolzenschussgerät absolut schmerzfrei. das tier bekommt durch gehirnströmungen eine sofortige betäubung, ohne schmerz, ohne blut. der tod tritt ein durch herzflimmer-strom, davon merkt das tier rein garnichts. wäre das gerät nicht so teuer würde ich es für landwirte für notsituationen sofort vorschreiben.

3% schlachtung erleben? im schlachthof? kann ich mir nicht vorstellen, da ich dazu aber kein gegenteil bestimmt weiss halte ich mich dazu zurück;)

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55

Aber wir fressen die Scheiße halt.Punkt.