Petition gegen Tiermisshandlung in China.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
und wie willst du das limitieren? den leuten sagen das sie nur noch einmal pro wochen fleisch essen sollen?
sag das mal dem durchschnittsarbeiter, viel spass.

Wat soller machen? Wer öfter Fleisch will soll sich selbst n Schwein halten. Wenn ich jeden Sonntag nen geilen Braten machen würde, dann würd der 2-3 Tage halten. Aber ich gebe zu das ich mich auch schon zu sehr an Fleisch gewöhnt habe...

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Diese Userin (ich kann den Namen nicht korrekt wiedergeben, zu lang) hat falsch gelesen und kam dämlich rüber. Punkt. Ich hab sie weder Drecksstück genannt noch sonst irgendwas absolut fieses. Punkt. Und nochmal: WANN genau wurde hier "beschlossen" dass man nicht mehr fies sein darf?

beschlossen wurde nix, aber man könnte ja annehmen, dass wenn man es bei einem User nicht gern sieht, dass sich andere dann vielleicht auch mal etwas zurücknehmen könnten. Aber gut, messen wir weiterhin lieber mit zweierlei Maß...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
und wie willst du das limitieren? den leuten sagen das sie nur noch einmal pro wochen fleisch essen sollen?
sag das mal dem durchschnittsarbeiter, viel spass.

Hm über ein genaue Regelung müsste man sich erst Gedanken machen, aber ich rede nicht davon, den Leuten irgendwie zu sagen, sie sollen das und das tun, sondern wirklich ganz einfach ein gesetzlicher Erlaß, genauso wie kein Alkohol an Minderjährige abgegeben wird.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
halbwegs guter einwand, doch selbst der bio betrieb, den du forderst, kann hierdeauf nicht verzichten! wenn die tiere in gruppen gehalten werden, selbst z.b. in freiluft oder so, beissen sie sich trotzdem. schweine sind kannibalen, das sollte man zuerst begreifen. das kupieren der schwänze wird gemacht, da das ferkel im hinteren drittel des schwanzes keine nerven hat, wo sie schmerzen spüren könnte, es ist also wirklich zum reinen selbstschutz des tieres. denn vergisst man es fressen sie sich einen nach dem anderem auf. kastriert wird, um den ebergeruch zu vermeiden. unkastrierte tiere senden irgendwann hormone aus (testosteron), welches "stinkt". gerät so ein hormon in auch nur einen schlachtkörper, bricht der gesamte markt zusammen. glaub mir, es stinkt bestialisch in der pfanne, denn dort bei der erhitzung wird es zuerst bemerkt. das kastrieren ist mit narkose vorgeschrieben, es wird ein mittel geimpft um den postoperalen schmerz zu verhindern, während des eingriffes wird auf den schockzustand des ferkels gebaut (hört sich kriminell an, ist es aber nicht wirklich), da das ferkel in großen mengen adrenalin ausstößt und es dementsprechend kaum merkt.

Weiß ich doch. Das Kupieren und Kastrieren ist natürlich sinnvoll. Es ist das "wie", das mich, bzw das Ferkel, stört. Die Tiere sollen halbwegs artgerecht gehalten werden, dann wird son Scheiß überflüssig. Artgerechte Haltung schließt natürlich auch ne vernünftige Gruppenzusammensetzung ein.
Ja, Schweine sind Kannibalen. Aber sie sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die unter vernünftigen Bedingungen nicht grundlos übereinander herfallen.

und selbst wenn wir die massentierhaltung beenden, was kommt dann? der mensch ist an fleisch gewöhnt, und durch "back to the roots" haltung kann nichtmal nen viertel vom bedarf gedeckt werden, woraufhin mehr aus dem ausland importiert werden müsste, und dort sind vorschriften wie hier teils noch in weiter ferne. wir in deutschland liegen mit tierschutzgesetzen in der landwirtschaft vorne!!!

Was denn für ein "Bedarf"? Die Leute sollen halt WENIGER Fleisch essen, dann funktioniert das auch. Ist nur ein frommer Wunsch, ich weiß.

das ist definitiv unwissen, liebe fee. mal einen schlachthof besucht? die tiere fahren wie in einem fahrstuhl hinunter, um dort tatsächlich mit co2 begast zu werden. anschliessend wird die schlachtung durch einen waidgerechten ausblutungsschnitt durchgeführt.

Nein, selber besucht nicht. Aber es gibt nicht "den" Schlachthof. Das mag in manchen Betrieben ja so sein, aber was ist mit Elektrozangen und dergleichen? Hör dich doch mal bei Tiermedizinstudenten um, wie die ihr Fleischhygienepraktikum erlebt haben.

das von kings genannte bolzenschussgerät wird nur in notfällen, größtenteils vom landwirt selber angewendet und garantiert bei richtiger anwendung einen schnellen tod. für den einsatz muss aber gegeben sein, das das tier in den letzten zügen liegt und es sich um einen fall handelt wo man es von leid erlösen will.

"Bei richtiger Anwendung". Das ist ja überall das Elend. Sogar die offziellen Zahlen sagen aus, dass rund 3% der Tiere (ich meine, es waren 3%. Aber auf jeden Fall um den Dreh) die eigentliche Schlachtung bei Bewusstsein erleben. Man hat bei Schweinen auch schon Wasser in den Lungen gefunden, was bedeutet, dass sie sogar beim Abbrühen noch lebten. 3% klingt nicht viel, aber wenn man sich vor Augen hält, wieviele Tiere geschlachtet werden, sind das Zigtausende. Die Massenabfertigung in Schlachthöfen macht eine "tierfreundliche" Schlachtung unmöglich.

boxxybabee

W:O:A Metalhead
20 Dez. 2009
585
0
61
Hannover
mit verlaub, das ist quatsch. Wenn du mal Hackfleisch vom Aldi mit Hackfleisch von der Fleistheke/Metzger im Vergleich isst, merkt man sofort welches das billige ist. Nicht nur vom Geschmack her sondern auch von der Konsistenz.

Als Quatsch würde ich das nicht abstempeln.
Hygenisch einwandfreier is die Aldi variante schon.
Aber Geschmacklich bin ich auch eher vom Metzger überzeugt.
D.h. allerdings nicht das Discounter Produkte schlechter sind.
Beim lokalen Metzger wird morgens das Mett gemacht und darf am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden.
Beim Discounter is dies nicht möglich und wird verpackt und begast sodass es eine Woche haltbar ist.
Wenn man das mit dem Metzger Mett auch machen würde, wär es geschmacklich und optisch auch nicht mehr optimal.

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Hmm, lecker....Hier darf kein Fleisch verkauft werden und kein Tier geschlachtet werden wenn kein Tierarzt das Tier / das Fleisch überprüft hat. Das ist beim Hofverkauf genauso wie beim Discounter. Wichtig ist: WIE hat das Tier gelebt? In 6 Monaten hochgezüchtet und ab zum Schlachthof oder 2 Jahre lang fröhlich grunzend auf der Weide?

richtig. das 2 jahre gelebte schwein hat dann allerdings eine viel höhere krankheits/keimbelastung, das es einfach mit allem in kontakt gekommen ist. natürlich wird es auch kontrolliert, allerdings haben die bio menschen viel viel weniger auflagen als die konventionellen landwirte. du wirst verrückt wenn du das alles mitbekommst, glaub mir. das saubere produkt kommt nunmal aus der konventionellen landwirtschaft. würden die bio leute nämlich höhere auflagen bekommen, würde es innerhalb einem jahres keinen solchen marktzweig mehr geben. das wie hat das schwein gelebt ist natürlich richtig, dort herschen aber auflagen das man schon lange nicht mehr von sogenannter "massentierhaltung" reden kann.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Als Quatsch würde ich das nicht abstempeln.
Hygenisch einwandfreier is die Aldi variante schon.
Aber Geschmacklich bin ich auch eher vom Metzger überzeugt.
D.h. allerdings nicht das Discounter Produkte schlechter sind.
Beim lokalen Metzger wird morgens das Mett gemacht und darf am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden.
Beim Discounter is dies nicht möglich und wird verpackt und begast sodass es eine Woche haltbar ist.
Wenn man das mit dem Metzger Mett auch machen würde, wär es geschmacklich und optisch auch nicht mehr optimal.

Ja, und genau aus dem Grund schmeckt das Discounterzeugs ja auch eklig!

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Putzig. Der Vater eines Users hier schlachtet alle 2 Jahre. Ein 2 Jahre altes Schwein. Und ich habe noch NIE besseres Schnitzel genossen als das von diesem Schwein. Alt. My ass.

Hmm, lecker....Hier darf kein Fleisch verkauft werden und kein Tier geschlachtet werden wenn kein Tierarzt das Tier / das Fleisch überprüft hat. Das ist beim Hofverkauf genauso wie beim Discounter. Wichtig ist: WIE hat das Tier gelebt? In 6 Monaten hochgezüchtet und ab zum Schlachthof oder 2 Jahre lang fröhlich grunzend auf der Weide?

sehe ich genau so,....vorallendingen wenn du so ein schnitzel in die Pfanne tust, ist es nach dem Braten noch genau so groß wie vorher......und nicht auf die hälfe zusammen geschrumpft und ne Dosis Antibiotika haste auch nicht unnötiger weise bekommen.....

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.825
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Eben. "Annehmen" und das als Tatsache hinstellen ist jetzt nicht zweierlei Maß?

Als wirkliche Tatsache wollte ich das auch nicht hinstellen...ich hab nur gesagt, dass ich dachte, dass sich mal was ändert.
Aber gut, wie gesagt...beschweren wir uns weiter, wenn jemand das Wort geisterkrank benutzt, aber gleichzeitig ists natürlich kein Problem jemanden als dämlich hinzustellen oder als "beschissenes Pack" zu bezeichnen :)

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
richtig. das 2 jahre gelebte schwein hat dann allerdings eine viel höhere krankheits/keimbelastung, das es einfach mit allem in kontakt gekommen ist. natürlich wird es auch kontrolliert, allerdings haben die bio menschen viel viel weniger auflagen als die konventionellen landwirte. du wirst verrückt wenn du das alles mitbekommst, glaub mir. das saubere produkt kommt nunmal aus der konventionellen landwirtschaft. würden die bio leute nämlich höhere auflagen bekommen, würde es innerhalb einem jahres keinen solchen marktzweig mehr geben. das wie hat das schwein gelebt ist natürlich richtig, dort herschen aber auflagen das man schon lange nicht mehr von sogenannter "massentierhaltung" reden kann.

Hä? Genau darum geht es doch, dass Massentierhaltung und konventionelle Landwirtschaft abzulehnen sind. Ich bin mir absolut bewusst, dass das natürlich mal einfach so nicht geht, aber ein gewisses Umdenken des Verbrauchers halte ich für zwingend. Ok ok, nenn mich Ökotusse, stimmt ja auch :D

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Als wirkliche Tatsache wollte ich das auch nicht hinstellen...ich hab nur gesagt, dass ich dachte, dass sich mal was ändert.
Aber gut, wie gesagt...beschweren wir uns weiter, wenn jemand das Wort geisterkrank benutzt, aber gleichzeitig ists natürlich kein Problem jemanden als dämlich hinzustellen oder als "beschissenes Pack" zu bezeichnen :)

Fang BLOSS nicht wieder mit dem Scheiß von damals an....BITTE! Das haben Hex und ich geklärt. Aus.