Party.San 2019

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Das macht Zusammenarbeit mit fragwürdigen Labels ja nicht unbedingt besser. Und auch wenn ich definitiv nicht dafür bin, bei jedem bisschen Grauzone ein Konzert abzusagen, finde ich es doch besser, wenn ein Laden auf sowas achtet!
No Solace hat nur Mgla und KSM - das ist jetzt nicht viel und für mich einfach overkill. Wäre es jetzt so ein Label wie W.T.C. gewesen hätte ich den Aufstand damals ja noch verstanden.
Das die darauf achten habe ich nichts dagegen und es ist ihr gutes recht, aber dann auch konkret von vorherein und nicht so.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.696
5.654
128
Oumpfgard
No Solace hat nur Mgla und KSM - das ist jetzt nicht viel und für mich einfach overkill. Wäre es jetzt so ein Label wie W.T.C. gewesen hätte ich den Aufstand damals ja noch verstanden.
Das die darauf achten habe ich nichts dagegen und es ist ihr gutes recht, aber dann auch konkret von vorherein und nicht so.

Wie gesagt: Bei MGLA mag es übertrieben sein, aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Club solchen Bands auch bewusst keine Plattform bietet. Horna sind ja jetzt auch auf Tour...

Und zu dem von Vorneherein: Manchmal geht es nicht anders. Ich würde zwar verlangen, dass man halbwegs weiß, wen man sich einlädt, aber du kannst auch nicht jede kleine Band bis ins Nirwana recherchieren. Das spart man sich erst Recht, wenn man vorher mit einer der anderen Bands schon zusammen gearbeitet hat und die dementsprechend für okay hält. Dann passiert es auch oft genug so, dass Vorbands oft erst während der Tour bestätigt werden, etc.

Ich will sagen: Sowas kann durchrutschen.

Wackzilla

3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Wie gesagt: Bei MGLA mag es übertrieben sein, aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Club solchen Bands auch bewusst keine Plattform bietet. Horna sind ja jetzt auch auf Tour...

Und zu dem von Vorneherein: Manchmal geht es nicht anders. Ich würde zwar verlangen, dass man halbwegs weiß, wen man sich einlädt, aber du kannst auch nicht jede kleine Band bis ins Nirwana recherchieren. Das spart man sich erst Recht, wenn man vorher mit einer der anderen Bands schon zusammen gearbeitet hat und die dementsprechend für okay hält. Dann passiert es auch oft genug so, dass Vorbands oft erst während der Tour bestätigt werden, etc.

Ich will sagen: Sowas kann durchrutschen.

Fair enough. Ich bin da ja mit dir größtenteils d'accord - jede Person (bzw Club / Booker) definieren ihre Grauzone die sie noch vertreten können anders. Horna ist da ein gutes Beispiel:
Person scheisse, Label totales NoGo aber Musik mega und unpolitisch.
Schwieriges Thema...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.696
5.654
128
Oumpfgard
Fair enough. Ich bin da ja mit dir größtenteils d'accord - jede Person (bzw Club / Booker) definieren ihre Grauzone die sie noch vertreten können anders. Horna ist da ein gutes Beispiel:
Person scheisse, Label totales NoGo aber Musik mega und unpolitisch.
Schwieriges Thema...

Was ist daran schwierig? Entweder ich will Nazis finanziell unterstützen/ihnen Raum oder eine Bühne bieten, oder ich will es nicht. Dabei ist auch völlig egal ob man meint, die Kunst vom Künstler zu trennen. Man unterstützt das ganze halt trotzdem. Entweder finanziell, oder strukturell.

• Like
Reaktionen: neo-one und Philbee

Wackzilla

3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Was ist daran schwierig? Entweder ich will Nazis finanziell unterstützen/ihnen Raum oder eine Bühne bieten, oder ich will es nicht. Dabei ist auch völlig egal ob man meint, die Kunst vom Künstler zu trennen. Man unterstützt das ganze halt trotzdem. Entweder finanziell, oder strukturell.
Wie schon gesagt da wird es für mich schwierig - ist Taake nach dem Vorfall in Essen von 2007 ein Nazi? Sind es Darkthrone weil sie in den 90s mal Scheiss erzählt haben? Das zieht sich in dem Bereich durch alle Ecken. Horna/Sargeist, Burzum - Das ist es easy, aber teilweise wird hart übertrieben.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.987
7.030
128
63
53 km zum Holyground
Wie schon gesagt da wird es für mich schwierig - ist Taake nach dem Vorfall in Essen von 2007 ein Nazi? Sind es Darkthrone weil sie in den 90s mal Scheiss erzählt haben? Das zieht sich in dem Bereich durch alle Ecken. Horna/Sargeist, Burzum - Das ist es easy, aber teilweise wird hart übertrieben.
Man hört diese Musikrichtung (Black/Death) halt grundsätzlich nicht :o

Popofletscher

15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
Man hört diese Musikrichtung (Black/Death) halt grundsätzlich nicht :o

Keine Angst wenn alle Black/Death Bands nazi sind kommen die Power Meddl Loide dran! Es muss sich halt immer empört werden.

Ich für meinen Teil geb nen scheiss drauf wer mal wem die Hand geschüttelt hat oder von wem Unterstützung bekam.

Höre sowohl Burzum/ Horna als auch Wolfs in the throne room/ Heaven Shall Burn. Solang mir die Musik gefällt kehrt es mich recht wenig was man über die Künstler sagt oder was sie mal getan haben.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.987
7.030
128
63
53 km zum Holyground
Keine Angst wenn alle Black/Death Bands nazi sind kommen die Power Meddl Loide dran! Es muss sich halt immer empört werden.

Ich für meinen Teil geb nen scheiss drauf wer mal wem die Hand geschüttelt hat oder von wem Unterstützung bekam.

Höre sowohl Burzum/ Horna als auch Wolfs in the throne room/ Heaven Shall Burn. Solang mir die Musik gefällt kehrt es mich recht wenig was man über die Künstler sagt oder was sie mal getan haben.
Ich bin da definitiv auch nicht endgültig konsequent aber es gibt schon eine Grenze.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.696
5.654
128
Oumpfgard
Es geht vor allen darum, ob jemand in solchen Strukturen aktiv ist. Darkthrone haben mit dem Kram halt lange nichts mehr am Hut. Bei Taake weiß ich es jetzt nicht genau, aber die sind halt eher mit Vorsicht zu genießen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.696
5.654
128
Oumpfgard

Und du findest nicht das Empörung gerechtfertigt ist, wenn es darum geht Nazi-Strukturen zu unterstützen?

Popofletscher

15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
Und du findest nicht das Empörung gerechtfertigt ist, wenn es darum geht Nazi-Strukturen zu unterstützen?

Das kommt auf die Definition "Nazi" an.

Wenn zb Uada von einem Club ausgeladen werden weil sie mal mit (weiß jetzt nicht welche Band es war) gespielt haben dann ist das einfach nur wirscher linksaktionismus der nix damit hat Nazistrukturen zu boykottieren sondern nur dem eigenen Drang gegen etwas zu sein dient.