Out & Loud - Geiselwind - 4.6.-6.6.2015

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.502
40.905
170
Gengis Khan haben wir uns nicht angesehen. Scheine ich ja nichts verpasst zu haben. Aber wenn ich so zurückdenke, war das schon eines der besten Konzerte in der letzten Zeit. Sehr coole Leute, drei (!) grossartige Bands und eine wirklich passende Menge an Alkohol.

Ende Februar gehe ich übrigens für einen Wochenendtrip nach Belgien, um das Debütalbum von Evil Invaders zu feiern :cool:

In Mühltal hat mir nur mein viertes Bier etwas die Laune verhagelt. Nach drei annehmbaren Weizen hat mir die gute ein hessisches Pils in mein Weizenglas geschenkt. :Puke:

Ein bisschen schade fand ich auch, dass Vanderbuyst weder December noch Traci Lords gespielt haben, aber das ist Jammern auf hohem Niveau :).

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Dann unterrichte deine Kinder mal in Kuttennähen, untergründiger Metalmusik und richtiges Abgehen auf Metalkonzerten, damit sich das in Zukunft gefälligst ändert :o:D.

Ich hab zu Weihnachten Schandmäulchens Abenteuer bekommen. Damit werd ich mal vorsichtig anfangen. Und Apocalyptica hab ich im Musikunterricht schon verwendet. Das meiste fällt halt weg, weil ich ja schon auf die Texte achten muss, sonst hab ich sofort die Eltern am Hals. Deswegen bin ich beispielsweise auch gegen Carmina Burana in der Grundschule. Die meisten Texte sind auch nicht kindgemäß.

Ach, und Van Halen hatte ich auch schon im Unterricht. Hatte ein Kind mitgebracht.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.502
40.905
170
Ich hab zu Weihnachten Schandmäulchens Abenteuer bekommen. Damit werd ich mal vorsichtig anfangen. Und Apocalyptica hab ich im Musikunterricht schon verwendet. Das meiste fällt halt weg, weil ich ja schon auf die Texte achten muss, sonst hab ich sofort die Eltern am Hals. Deswegen bin ich beispielsweise auch gegen Carmina Burana in der Grundschule. Die meisten Texte sind auch nicht kindgemäß.

Ach, und Van Halen hatte ich auch schon im Unterricht. Hatte ein Kind mitgebracht.

Das Kind ist mir sehr sympathisch :).

Dann lass Waldi doch mal ne Stunde machen. Der wird sicher Musik mit grundschulkompatiblen Texten mitbringen :o

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Das Kind ist mir sehr sympathisch :).

Dann lass Waldi doch mal ne Stunde machen. Der wird sicher Musik mit grundschulkompatiblen Texten mitbringen :o

Noch besser fand ich eigentlich das Kind, das der Meinung war, das Intro hiervon passt zu einem Foto, das diesem hier sehr ähnlich sah und dies auch musikalisch versiert begründen konnte. :D
images

Da bin ich mir ganz sicher. :o

Hatte nen Vergleich von verschiedenen Versionen der Halle des Bergkönigs (u.a. auch Savatage) auch mal für die Lehrprobe angedacht. Bei meiner Prüferin war das aber wohl gut, dass ich das nicht gemacht hab. Da hätte sie wahrscheinlich ne 6 durchgesetzt.

Englische Texte, die die Kinder nicht verstehen (bis auf max. 3) würde ich nicht verwenden. Zum Einen, weil ich dann den Kindern alles übersetzen müsste, zum Anderen, weil die Kinder irgenwas aufschnappen können (was vielleicht gar nicht wirklich im Text vorkommt, sie aber verstehen), womit mich dann die Eltern dran kriegen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.502
40.905
170
Noch besser fand ich eigentlich das Kind, das der Meinung war, das Intro hiervon passt zu einem Foto, das diesem hier sehr ähnlich sah und dies auch musikalisch versiert begründen konnte. :D
images

Da bin ich mir ganz sicher. :o

Hatte nen Vergleich von verschiedenen Versionen der Halle des Bergkönigs (u.a. auch Savatage) auch mal für die Lehrprobe angedacht. Bei meiner Prüferin war das aber wohl gut, dass ich das nicht gemacht hab. Da hätte sie wahrscheinlich ne 6 durchgesetzt.

Englische Texte, die die Kinder nicht verstehen (bis auf max. 3) würde ich nicht verwenden. Zum Einen, weil ich dann den Kindern alles übersetzen müsste, zum Anderen, weil die Kinder irgenwas aufschnappen können (was vielleicht gar nicht wirklich im Text vorkommt, sie aber verstehen), womit mich dann die Eltern dran kriegen wollen.
Ich frag mich gerade, an was für einer Grundschule du unterrichtest, dass du solche Themen im Musikunterricht durchnimmst. :ugly:
Und wie kann man ne Assoziation eines Liedes mit einem Bild musikalisch versiert begründen?

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.037
10.030
130
Göttingen
Ich weiss noch, wie wir im Musikunterricht mal eine Minute aus unserem Lieblingslied vorstellen durften. Ich hatte die erste Minute von Manowars Fighting The World, ein Kumpel von mir das Solo aus Sodoms Bombenhagel (das mit der Nationalhymne). Ach, das waren noch Zeiten! :D

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Ich weiss noch, wie wir im Musikunterricht mal eine Minute aus unserem Lieblingslied vorstellen durften. Ich hatte die erste Minute von Manowars Fighting The World, ein Kumpel von mir das Solo aus Sodoms Bombenhagel (das mit der Nationalhymne). Ach, das waren noch Zeiten! :D

ha, genau sowas gab es bei mir auchmal :D weiß aber nicht mehr was ich abgespielt hab

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Wie sieht das am O+L eigentlich mit den Öffnungszeiten und der Anfahrt aus? Wird da wirklich erst Punkt 15.00 der Campingplatz befüllt? Und ist dort viel Stau?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.502
40.905
170
Wie sieht das am O+L eigentlich mit den Öffnungszeiten und der Anfahrt aus? Wird da wirklich erst Punkt 15.00 der Campingplatz befüllt? Und ist dort viel Stau?

Letztes Jahr sind wir gegen 17 Uhr losgefahren, waren also erst um 17:30 dort. Parkplatzeinweisung und Bändchenausgabe sowie Einlass liefen recht flott und reibungslos ab. Da war aber auch erst der untere Teil des Campingplatzes gefüllt - wobei aber gefühlt 50% für Bands und Fancamps für Bands, die gar nicht da waren, reserviert war. Wenn du nicht unbedingt direkt neben dem Konzertgelände campen willst, würd ich mir da also eher weniger Sorgen machen. Das Gelände ist ja sowieso überschaubar, weite Fußwege gibts nicht. Nur den ganzen Scheiß den Hügel hoch und wieder runter zu schleppen ist nervig. :ugly:

Ob natürlich die Labelnacht zu einer generell früheren Anreise führt, weiß ich natürlich nicht.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ich frag mich gerade, an was für einer Grundschule du unterrichtest, dass du solche Themen im Musikunterricht durchnimmst. :ugly:
Und wie kann man ne Assoziation eines Liedes mit einem Bild musikalisch versiert begründen?

An einer bayerischen Regelgrundschule. War alles lehrplankonform. Und Peer Gynt passt zum Lehrplan der 3. und 4. Klasse. da sind auch Vergleiche von Stücken in verschiedenen Besetzungen möglich. Einmal Bühnenmusik (mit Chor), einmal Suite (nur Orchester), Savatage (klassische Bandbestzung) und Apocalyptica (ganz spzielle Besetzung). Und tatsächlich heben die verschiedenen Versionen unterschiedliche Aspekte hervor. Das hören auch Kinder und können es mit ein bisschen Übung musikalisch begründen.

Bei dem Beispiel sollten die Kinder ein Foto und ein Musikstück mitbringen, das zu ihrem Urlaub passt. Ich habe dann immer 3 Fotos in die Mitte gelegt und ein Stück gespielt. Die Kinder sollten raten, zu welchem Fotoo es gehört und das musikalisch begründen. Und ein Kind konnte mir sehr überzeugend erklären, warum es im Intro Enten-Gequake hört. War ein absolutes Highlight des letzten Schuljahrs.

Hm, in der Grundschule liegt der Fokus da meist noch anders. ;)

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Letztes Jahr sind wir gegen 17 Uhr losgefahren, waren also erst um 17:30 dort. Parkplatzeinweisung und Bändchenausgabe sowie Einlass liefen recht flott und reibungslos ab. Da war aber auch erst der untere Teil des Campingplatzes gefüllt - wobei aber gefühlt 50% für Bands und Fancamps für Bands, die gar nicht da waren, reserviert war. Wenn du nicht unbedingt direkt neben dem Konzertgelände campen willst, würd ich mir da also eher weniger Sorgen machen. Das Gelände ist ja sowieso überschaubar, weite Fußwege gibts nicht. Nur den ganzen Scheiß den Hügel hoch und wieder runter zu schleppen ist nervig. :ugly:

Ob natürlich die Labelnacht zu einer generell früheren Anreise führt, weiß ich natürlich nicht.

Thx, wie das Gelände dort aussieht wäre meine nächste Frage gewesen. Ich werde aber eh nochmal darauf zurückkommen wenn es dann soweit ist. Wie gesagt, bisher bin ich "nur" zu 90% dabei ;-)

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
:D

Ihr Auftritt wollte einfach kein Ende nehmen. Heavy Metal Maniac war ja noch einfallsloser als alle Songs von Thor zusammen :ugly:

Heavy Metal Maniac!
Always wearing black!
Heavy Metal Maniac!

Ach, war das herrlich. :D

Oh, hab dich überlesen. Sorry.

Vielen Dank! *Ohrenstöpsel sicherheitshalber mal nehm*

Macht ja nix. :) Bitte.

Ende Februar gehe ich übrigens für einen Wochenendtrip nach Belgien, um das Debütalbum von Evil Invaders zu feiern :cool:

Werde das gebührend zuhause vor meinem Plattenspieler feiern. :)

An einer bayerischen Regelgrundschule. War alles lehrplankonform. Und Peer Gynt passt zum Lehrplan der 3. und 4. Klasse. da sind auch Vergleiche von Stücken in verschiedenen Besetzungen möglich. Einmal Bühnenmusik (mit Chor), einmal Suite (nur Orchester), Savatage (klassische Bandbestzung) und Apocalyptica (ganz spzielle Besetzung). Und tatsächlich heben die verschiedenen Versionen unterschiedliche Aspekte hervor. Das hören auch Kinder und können es mit ein bisschen Übung musikalisch begründen.

Kannst du rückwirkend meine Musiklehrerin werden? :confused::D

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
74.933
45.964
168
57
Kreis Ostholstein

Jetzt, wo ich das gerade lese...

Kann mich an meine 1. Ausbildung erinnern (überbetrieblich), wo wir als Auflockerung (Ich hab' Bürokaufmann gelernt) auch Wirtschaftsenglisch hatten.
Aber eines Tages kam unsere Lehrerin mit einem Ratespiel und einem Kassettenrekorder :eek: ins Klassenzimmer. Sie hatte einen Text von Tina Turner "What you get is what you see" dabei, wo immer ein paar Worte fehlten. Dann hat sie uns den Song vorgespielt und wir mussten die fehlenden Passagen eintragen. Danach bat sie uns, selber mal Songs mitzubringen, wo sie die fehlenden Passagen eintragen musste. Hat keiner aus der Klasse gemacht - ausser ich. :D *Trommelwirbel*

"Flytrap" von Venom vom "Possesssed" - Album. Sie ist gnadenlos durchgefallen :ugly::D:D