Irgendwie denk ich, dass einige Leute hier entweder nicht wirklich nachdenken können oder es schlichtweg nicht wollen... pb man nun privat auf die Onkelz steht oder nicht, dass soll jedem selbst überlassen sein, sie jedoch auf ein Festival wie das Wacken Open Air zu holen, halte ich nicht nur für absolut unpassend, sondern einfach bloß für dumm und unüberlegt! Denn das die Onkelz einen Haufen Probleme und Stress mit sich ziehen, ist ja wohl klar!
Allein schon die Frechheit, dass Onkelz-Fans ihre Karten zu besseren Konditionen kriegen als "normale" Metal-Fans, halte ich für einen Schlag ins Gesicht aller derjenigen Fans, die das Wacken über Jahre hin besucht, unterstützt und gefördert haben! Wieso in aller Welt kriegen bestimmte Leute gesonderte Behandlung, andere jedoch nicht? Wieso müssen Leute, die die Onkelz sehen wollen, weniger bezahlen als Leute, die sich z.B. auf Saxon, Grave Digger oder Nevermore freuen? Das ist doch die totale Verarschung!
Desweiteren finde ich's absolut daneben und an Größenwahn, Arroganz, Selbstüberschätzung und schlichter Verblendung kaum zu überbieten, wenn ich jetzt lesen muss, dass ein Haufen verkappter Faschos, der seine erste Aufmerksamkeit mit musikalischen Meisterwerken (ähem...) wie "Türken raus" oder "Deutschland den Deutschen" erlangt hat, sich jetzt damit rühmt, angeblich das Wacken Open Air groß gemacht zu haben! Spinnen die denn völlig? Wie hier schon vorher mal gesagt wurde, waren es die Metal-Fans, die all die Jahre nach Wacken gepilgert und friedlich (!!!) zusammen gefeiert haben, die Wacken großgemaht haben und nicht diese beknackte Prollrock-Truppe, bei der man nicht mal Fotos machen durfte, ohne dass einem die bandeigene "Security" die Kamera und das Gesicht zerbeult hat! Allein eine derartige Arroganz, wie sie die Onkelz jetzt an den Tag legen, ist für mich schon mehr als genug ein Grund, sie wieder vom Billing zu streichen!
Was mich auch ankotzt ist, dass diese Volldeppen sogar den Donnerstag headlinen dürfen! Hallo, was hat VIVA-kompatibler Deutschrock mit hirnverbrannten Texten denn bitte auf einem Metal-Festival zu suchen? Und dann noch als Headliner? Es gibt so viele geniale Rock- und Metalbands wie z.B. Iron Maiden, Judas Priest, Def Leppard, Rush, Jethro Tull, Thin Lizzy, Ted Nugent, UFO, Blue Öyster Cult oder Uriah Heep, die (sofern ich jetzt richtig informiert bin), alle noch nicht in Wacken gespielt haben und die das Festival alle definitiv 100x mehr bereichern würden als die Onkelz! Warum also diese vor Arroganz fast überlaufende Scheißkapelle holen, sie fürstlich bezahlen und ihnen und ihren Fans dank Freikarten und Sonderkonditionen den Festivalbesuch sogar noch angenehmer und billiger zu gestalten, als den Metal-Fans???
Und selbst wenn sich die Onkelz nicht derab herablassend und eingebildet geben, sie nicht Headliner wären und ihre Fans wie alle anderen auch den kompletten Preis bezahlen müssten, selbst dann wär die Aktion noch mehr als fraglich, denn auch wenn's hier einige wohl partout nicht einsehen wollen, so find ich's dennoch mehr als fraglich und begrüßenswert, da wie schon so oft gesagt, durch die Anhänger dieser Band Konflikte, Probleme, Streitereien und Prügeleien buchstäblich vorgprogrammiert sind! Bisher hat mich an Wacken immer am meisten begeistert, dass so viele Leute aus so vielen unterschiedlichen Ländern alle friedlich zusammekommen und miteinander feiern! Ich war jetzt insgesamt 5 mal auf'm WOA und in all den Jahren hab ich nicht eine einzige Schlägerei gesehen (obschon's soclhe natürlich auch gab)! Wenn die Onkelz kommen, dann würd ich echt meinen Schwanz drauf verwetten, dass das anders wird! Es ist ja wohl hinlänglich bekannt, dass die Onkelz-Fans nicht gerade für ihre Sensibilität und ihren Sanftmut bekannt sind und auch wenn es sicher auch genügend Onkelz-Fans gibt, die wirklich nur wegen der Musik kommen und die nicht vorhaben Krawall zu machen und Streit anzufangen, so wird es definitiv trotzdem auch noch genügend Idioten geben, die sich am Donnerstag den Onkelz-Gig reinziehen werden und danach, da sie der Rest des Billings nicht interessiert, sich auf'm Zeltplatz volllaufen lassen und aus purer Langeweile Dinge demolieren, Metaller anpöbeln und sonstwie für Unruhr sorgen werden! Sorry, aber so ist es nunmal und ich denke, unabhängig davon ob man's nun zugeben will oder nicht, ist sich wirklich jeder im Klaren darüber, dass die Onkelz definitiv mehr rechtes Gesocks und gewaltbereite Chaoten anlocken werden als z.B. Bands wie Saxon, Maiden oder Priest! Wer da was anderes behauptet, der ist schlichtweg dumm, ignorant, verbohrt oder verlogen!
Da hilft dann auch das Argument nichts mehr, dass Metaller ja zusammenhalten und den Querulanten schon zeigen werden, dass sie nicht erwünscht sind! Denn auch wenn sicherlich trotz der Onkelz die Metaller 2004 noch weitaus in der Überzahl sein werden, was nützt das z.B. der armen Sau, die abends besoffen allein zum Zelt zurück torkelt und dabei zufällig ein paar rechten Schlägern in die Hände fällt? Da macht's doch nichts aus, wenn 50 Meter weiter 1000 Metaller campen... bis die da sind oder überhaupt davon mitbekommen, ist der Einzelne schon längst windelweich gehauen und die Schläger sind über alle Berge! Und auf sowas hab ich ehrlich gesagt keine Lust!
Und bevor jetzt jemand sagt:"Hey, ich war schon auf 10 Onkelz-Gigs, da ging's immer friedlich zu!", sollte er sich mal überlegen, dass da die Leute ja auch unter Gleichgesinnten sind! Wieso sollten sich die da hauen? Auf'm Wacken kommen aber die verschiedensten Leute aus den verschiedensten Ländern zusammen und ob da wirklich alle anwesenden Onkelz-Fans, egal wer ihnen über'n Weg läuft, immernoch friedlich bleiben, dass wag ich doch arg zu bezweifeln!
Von daher... lange Rede, kurzer Sinn: Die Risiken, die ein Onkelz-Gig mit sich bringt sind einfach zu hoch und die über weite Strecken friedliche Atmosphäre auf den Zeltplätzen und dem Festivalgelände ist dadurch einfach zu sehr gefährdet! Für mich gibt's da wirklich nur eine Lösung: Die Onkelz dürfen nicht nach Wacken kommen! Sollen die Fans, die sie unbedingt sehen wollen doch auf die Tour gehen und sollen sie, wenn sie ihren Fans unbedingt einen Open Air auftritt bescheren wollen, doch ein eigenes Festival auf die Beine stellen! In Wacken jedenfalls haben die Böhsen Onkelz nichts verloren! Hoffentlich sehen Holger und Co das auch ein, ansonsten nämlich sehe ich schwarz für das WOA 2004!