Onkelz auf W:O:A 2004

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Original geschrieben von Wurstbrot

Leider wird dieser Song immer wieder gerne von den Medien sowie auch von uneinsichtigen Schreihälsen immer wieder hervorgekramt wenn es darum geht die Onkelz in die Rechte ecke zu stellen.
Leider ist gut.............
Der Text ist nicht erfunden sondern er stammt nun mal von den Onkelz.........und wer als Künstler solche Texte schreibt und sie veröffentlicht, der sollte lieber vorher sein Gehirn einschalten. Er muss nämlich damit rechnen das er auch noch Jahre später daran gemessen wird.

Vor denen die heutzutage sagen: Ok, es ist damals einiges falsch gelaufen, wir/die Onkelz hatten eine beschissene Einstellung, aber wir/dieOnkelz haben uns/sich verändert und eingesehen das wir/sie auf dem falschen weg waren........, vor denen hab ich ja wenigstens noch einigermaßen Achtung.
Aber armselig finde ich die, die heute versuchen alles in ein anderes Licht zu rücken. Die die sagen, das man sie ja nur falsch verstanden hätte und sie wären ja nie rechts gewesen und diesen ganzen Schwachsinn...........

Ulkigerweise fragen sich ja anscheinend die wenigsten warum die Onkelz bzw. Kevin so einen Song mal geschrieben und aufgenommen haben (man kann es auch nachlesen auf der Onkelz-Website).
Pfff.........na? Verwechselt hier vielleicht jemand die Opfer- und die Täterrolle???

Original geschrieben von Master of Hades
Leider ist gut.............
Der Text ist nicht erfunden sondern er stammt nun mal von den Onkelz.........und wer als Künstler solche Texte schreibt und sie veröffentlicht, der sollte lieber vorher sein Gehirn einschalten. Er muss nämlich damit rechnen das er auch noch Jahre später daran gemessen wird.

Vor denen die heutzutage sagen: Ok, es ist damals einiges falsch gelaufen, wir/die Onkelz hatten eine beschissene Einstellung, aber wir/dieOnkelz haben uns/sich verändert und eingesehen das wir/sie auf dem falschen weg waren........, vor denen hab ich ja wenigstens noch einigermaßen Achtung.
Aber armselig finde ich die, die heute versuchen alles in ein anderes Licht zu rücken. Die die sagen, das man sie ja nur falsch verstanden hätte und sie wären ja nie rechts gewesen und diesen ganzen Schwachsinn...........

Pfff.........na? Verwechselt hier vielleicht jemand die Opfer- und die Täterrolle???

Also es ging mir nicht darum die Onkelz jetzt in ein anders Licht zu rücken bzw. sie gar als Opfer oder sonstwie darzustellen.
Mir ging es eigentlich mehr darum das man sich mit der Entstehung dieser Texte auseinandersetzt.

Warum wurde solch ein text geschrieben?? was hat den Künstler dazu bewegt.??

Was hier in diesem Forum zur Zeit leider stattfindet ist eine Hexenjagd.

Gut die Texte wie Türken Raus etc. sind voll daneben, da geb ich dir recht mit, und ich persöhnlich denke auch die Onkelz wissen was sie da für eine Scheisse geschrieben haben und wie die von der allgemeinheit interpretiert wird. (die hintergründe lassen wir jetzt mal aussen vor).

Aber was mich hier in diesem Forum aufregt ist das einige Leute auch nach sehr vielen Jahren nicht bereit sind mal fünfe grade sein zu lassen.

Lasst die Onkelz einfach am Donnerstagabend spielen. Und wer sie nicht hören möchte aufgrund von sachen die 20 Jahre zurückliegen der soll dann bitte auf dem Zeltplatz bleiben.

Ich werd sie mir ankucken alleine um festzustellen ob das live wirklich so gut ist wie mir von einigen kollegen berichtet worden ist.

Aber leute hört bitte endlich mit dieser hexenjagd auf, sonst ham wir nämlich nächstes jahr dasselbe problem wenn wieder so eine streitbare band wie die Onkelz nach Wacken kommen sollte.

Vielleicht können sich ja die Onkelz Fans und die die gegen die Onkelz sind mal soweit arrangieren das jeglicher stress vermieden wird.

Wäre ja geil wenn dafür mal einer nen tread aufmachen würde anstatt immer nur jetzt dagegen zu mecker und zu verlangen das der Auftritt gecancelt werden soll.

Es ist doch so das dieser Auftritt stattfindet da wird auch dr nächst gegen/für Onkelz tread nix mahr dran ändern.

Also ist es doch wahrscheinlich besser wenn man sich mit den Leuten arrangiert. Man muss ja nicht deren Meinung vertreten, aber man kann sich aus dem weg gehen oder noch besser friedlich ein Bier saufen.

Aber leute hört bitte endlich mit dieser hexenjagd auf, sonst ham wir nämlich nächstes jahr dasselbe problem wenn wieder so eine streitbare band wie die Onkelz nach Wacken kommen sollte.
Also ich glaube es gibt keine vergleichbare "streitbare" Band wie die Onkelz..........mit dem Ruf, mit der Vergangenheit und mit dem Bekanntheitsgrad sind sie glaub ich ziemlich einmalig.............
Aber is auch egal...........

Als ich 1983 anfing Punk zu hören, da lernte ich auch die Onkelz kennen........mitte bis Ende der 80er waren die Onkelz DAS Synomym für die Nazi-Szene hier. Also überall wo Glatzen/Nazis auftauchten wurde Onkelz gespielt, Onkelz Parolen gegröhlt usw.

Für uns waren damals die Onkelz hier das Hassobjekt schlechthin.........weil wir Nazis einfach hassten.

Und deswegen kriege ich heute immer noch verdammte Bauchschmerzen wenn ich diese Band höre...........

Sie können von mir aus spielen und machen was sie wollen, aber sie werden nie auf einem Konzert spielen, für das ICH Geld ausgegeben habe.
Deshalb fällt für mich nun auch seit 8 Jahren das WOA zum ersten mal aus.......

Blutsbruder1905

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2003
102
0
61
46
Bad Harzburg
Website besuchen
@ Master of Hades

Mag ja sein dass man sich als Künstler darüber im klaren sein muss was man veröffentlicht und dass es einen längeren Schatten werfen kann als einem Lieb ist. Dennoch wird bei dieser Band einfach mit einem VÖLLIG anderem Maß gemessen als bei anderen Gruppen.

Anders kann ich mir einfach nicht erklären dass z.B. auf Manowarkonzerten Songs wie "Hail to England" mitgesungen werden. Den Song auf deutsch (natürlich dann auch auf Deutschland bezogen) und Du kannst einpacken.

Hinzu kommt dass man bei den 2 - 3 Liedern die andauernd bemängelt werden (dass die vom Text her scheiße sind ist keine Frage) nicht unbedingt von "Veröffentlichungen" geredet werden kann (oder findest Du dass 2 aufgenommene Kassetten einer Veröffentlichung gleichzusetzen sind?).
Diese Lieder sind auf keinem Album zu finden, insofern ist es nicht ganz richtig was Du da so von Dir gibst.

So..., und nun zur "Glatzenszene" (man wiederholt sich ja gerne).
Auf dem zweiten wird ganz klar verdeutlicht dass die Band zur Skinheadszene gehört... UND gleichzeitig dass sie "keine Schlägertrupps für Nazis sind...".

Kleine Frage am Rande..., hast Du Anfang der 80er Punk gehört oder warst Du Punk? Wenn Du Dich intensiv mit der/den Szene/n befasst hättest, dürfte Dir nämlich nicht entgangen sein dass WEDER die Punks noch die Skins in ihren Wurzeln links/rechts Tendenzen hatten.

Was Wurstbrot betrifft..., ich glaube nicht dass er die Täter/Opfer-Rolle verwechselt, sondern einfach nur dass er OBJEKTIV versucht zu verstehen wie es zu solchen Texten kam. Naja, dieses etwas offenere Blickfeld wäre hier allerdings einigen zu wünschen ;)

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Wisst ihr was das doofe ist? Ihr habt beide recht, nur unterschiedliche Ausgangspositionen. Trotzdem, Herr Hades - auch wenn ich ihre Entscheidung mehr als respektiere - schade das man sich nicht sieht. ;)

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Blutsbruder1905
[BKleine Frage am Rande..., hast Du Anfang der 80er Punk gehört oder warst Du Punk? Wenn Du Dich intensiv mit der/den Szene/n befasst hättest, dürfte Dir nämlich nicht entgangen sein dass WEDER die Punks noch die Skins in ihren Wurzeln links/rechts Tendenzen hatten.

[/B]

Hmm, von 80-85 waren die Punks in Deutschland (nicht in GB oder USA!) fast alle links...

Aber ist ja egal, wollte nicht an deinem feinem Posting kritteln.
;)

Blutsbruder1905

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2003
102
0
61
46
Bad Harzburg
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Hmm, von 80-85 waren die Punks in Deutschland (nicht in GB oder USA!) fast alle links...

Aber ist ja egal, wollte nicht an deinem feinem Posting kritteln.
;)

Umso erstaunlicher dass die besagten Texte aus der Punkzeit der Onkelz stammen (sollte die Szene so "früh" schon links gewesen sein).

Habs auch nicht als Kritik gewertet, mehr als freundlichen Hinweis (wobei ich mich durchaus kritisieren lasse, solange es konstruktiv, freundlich formuliert und nicht aus der Luft gegriffen ist).

P.S.: Was mein feines Posting betrifft, ich bin halt immer sehr bemüht mich sachlich äußern. Bringt meines Erachtens allen am Meisten (jedenfalls mehr als sich um die Wette anzugiften und um die Wette Vorwürfe auszugraben).

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande..., hast Du Anfang der 80er Punk gehört oder warst Du Punk? Wenn Du Dich intensiv mit der/den Szene/n befasst hättest, dürfte Dir nämlich nicht entgangen sein dass WEDER die Punks noch die Skins in ihren Wurzeln links/rechts Tendenzen hatten.
Keine Angst, ich habe mich intensiv mit der Szene befasst. Ich war damals noch ziemlich jung, aber habe mich seinerzeit schon als Punk bezeichnet. Ob ich tatsächlich einer war kann nur der beantworten, der auf die Frage AB WANN IST EIN PUNK EIN PUNK jemals eine Antwort gefunden hat.........ich hab sie nie gefunden. Aber es gab einen schönen Spruch damals den wir uns auf die Klamotten gepinselt haben:
Punk ist nicht die Anzahl der Nieten auf deiner Jacke. Punk ist was du tust, wenn du zu dir sagst ICH BIN PUNK!

Die Wurzeln des Punk mögen wohl unpolitisch gewesen sein, aber zu dem Zeitpunkt als in in der Punk-Szene verkehrte gab es eine verdammt große Menge politischer Punks.......und ich zählte mich dazu.

Hinzu kommt dass man bei den 2 - 3 Liedern die andauernd bemängelt werden (dass die vom Text her scheiße sind ist keine Frage) nicht unbedingt von "Veröffentlichungen" geredet werden kann (oder findest Du dass 2 aufgenommene Kassetten einer Veröffentlichung gleichzusetzen sind?).
Diese Lieder sind auf keinem Album zu finden, insofern ist es nicht ganz richtig was Du da so von Dir gibst.
Sobald eine Band ein Demo herausbringt hat sie die Songs für mich veröffentlicht.
Aber allgemein ist für mich eigentlich schon ein Lied veröffentlicht, sobald es auf irgendeiner Art von Tonträger aufgenommen wurde und verbreitet wird.

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr an dieser Onkelz Diskussion beteiligen, aber an einem Beispiel möchte ich nochmal deutlich machen, das die Texte dieser Band absolut nichts für mich sind und ich dies auch niemals unterstützen werde. Das Lied Deutschland ist auf der LP "Der nette Mann" erschienen und darf damit auch wohl unzweifelhaft als veröffentlicht gelten:

Auch zwölf dunkle Jahre in Deiner Geschichte
macht unsre Verbundenheit zu Dir nicht zunichte
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Wir sind hier geboren’ wir wollen hier sterben
Deutschland’ Deutschland’ Vaterland
Deutschland’ Deutschland’ mein Heimatland
Den Stolz’ deutsch zu sein’ woll’n sie Dir nehmen
Das Land in den Dreck ziehn’ die Fahne verhöhnen
Doch wir sind stolz’ in Dir geboren zu sein
Wir sind stolz darauf’ Deutsche zu sein
Wir sind stolz’ in Dir geboren zu sein
Deutsche Frauen’ deutsches Bier
Schwarz’Rot’Gold’ wir steh’n zu Dir
Deutschland’ Deutschland’ mein Vaterland
Deutschland’ Deutschland’ wir reichen Dir die Hand

Insbesondere mit dem Spruch

sind die Nazis ende der 80er bei uns skandalierend durch die Straßen gerannt und haben Jagd auf uns Metalfans gemacht. Ich kann diese Erlebnisse einfach nicht vergessen..........

OldOne

29 Juli 2002
8.742
1
81
49
Brunsbüttel
Zum Punk sein braucht man nichts, man muss einfach nur sagen 2Ich bin Punk" und schwupps ... schon is man Punk.

So einfach ist das ........ dat is dat einzigste für was man nix braucht

devilwoman

Newbie
14 Apr. 2004
4
0
46
Website besuchen
Original geschrieben von Master of Hades

Auch zwölf dunkle Jahre in Deiner Geschichte
macht unsre Verbundenheit zu Dir nicht zunichte
Den Stolz’ deutsch zu sein’ woll’n sie Dir nehmen
Das Land in den Dreck ziehn’ die Fahne verhöhnen
Doch wir sind stolz’ in Dir geboren zu sein
Wir sind stolz’ in Dir geboren zu sein
Deutschland’ Deutschland’ mein Vaterland
Deutschland’ Deutschland’ wir reichen Dir die Hand

[/B]

Also bitte, was soll das denn jetz. Übersetzt euch doch mal bestimmte Texte von Metalbands. Da wird vielleicht nich von "Stolz aufs Vaterland" gesprochen, aber von Vergewaltigung, Gewalt im Allgemeinen und Saufexsessen. Ich kann euch zwar jetzt nich ein bestimmten Song nennen, aber es gibt sie.

Werden diese Bands deswegen verachtet?
Und sagt mal. Mir stellt sich immerwieder die Frage, warum die meisten Leute glauben, das auf Onkelz Konzerten nur Glatzen rumlaufen. Die kommen da gar nich rein.

Und woher wollt ihr das wissen, wenn ihr nich schonmal selber auf einem Onkelz Konzert wart. Ich hab da noch nie ne "eindeutige Glatze" gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von devilwoman
Also bitte, was soll das denn jetz. Übersetzt euch doch mal bestimmte Texte von Metalbands. Da wird vielleicht nich von "Stolz aufs Vaterland" gesprochen, aber von Vergewaltigung, Gewalt im Allgemeinen und Saufexsessen. Ich kann euch zwar jetzt nich ein bestimmten Song nennen, aber es gibt sie.

Werden diese Bands deswegen verachtet?
Und sagt mal. Mir stellt sich immerwieder die Frage, warum die meisten Leute glauben, das auf Onkelz Konzerten nur Glatzen rumlaufen. Die kommen da gar nich rein.

Und woher wollt ihr das wissen, wenn ihr nich schonmal selber auf einem Onkelz Konzert wart. Ich hab da noch nie ne "eindeutige Glatze" gesehen.

Abgesehen davon was andere so dummes machen (Wie sagte Platon: Der Verweis auf Andere in ethischen Diskussionen ist flegelhaft ;)) - der Text ist doch jetzt wirklich arschdumm, oder?