Objektiv: Preis/Leistung ??

  • Ersteller BöserMetalNickname
  • Erstellt am
  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich komme gerade aus der Mittagspause: Hab mir doch glatt einen Snickers-Schokoriegel gegönnt. Anfang der 90er kostete das Ding 75 Pfenning und hatte 60g. Nun kostet es 70 cent und hat nur noch 57g.

PS: Meine erste Wacken-Karte hat glaube ich 59 DM gekostet 1996. Nun zahle ich halt 130€.

So in etwa sollte man halt rechnen. Nein, so MUSS man rechnen...Mit dem was ich heute verdiene wäre ich vor 10 Jahren Queen of Hamburg gewesen. das reicht heute grad mal fürs Nötigste. Mei, das IST halt so...*schulterzuck*
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
So in etwa sollte man halt rechnen. Nein, so MUSS man rechnen...Mit dem was ich heute verdiene wäre ich vor 10 Jahren Queen of Hamburg gewesen. das reicht heute grad mal fürs Nötigste. Mei, das IST halt so...*schulterzuck*

Ja nu, dass eine Inflation stattfindet bezweifelt hier ja wohl auch niemand ernsthaft. Aber es will ja wohl keiner einen solchen Preisschritt mit der Inflation erklären, oder? Ich fordere ja hier keine Eintrittspreise von 1994 zurück ;)
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Mal ein ganz schlauer, aber eben realer Satz dazu: Angebot und Nachfrage regeln den Preis!

Wenn ich mir so angucke wen ich alles sehen will hab ich echt viel zu tun, wird schon stressig:

Hammer für mich: Motörhead (kennen übrigens Millionen, sind nämlich schon ewig und immer wieder geil im Geschäft!), Running Wild, Anthrax, In Extremo, Saxon (auch wohl bei millionen bekannt), Napalm Death, Doro, Airbourne und noch ein paar kleinere mehr....
Also, wenn ich mir da andere Veranstaltungen ansehe (die oft nichtmal diese Größenordnung haben) finde ich den Preis noch OK, allein die Infrastruktur kostet sicher Unsummen.
Als ich dieses Jahr für ein anderes Festival Karten bestellen wollte (WGT, also Wave- und Gothic-Treffen in Leipzig) waren die Karten zwar günstiger, aber dazu muss man pro Person für´s Camping nochmal extra zahlen, und für einen Parkplatz wenn das Auto auf´s Gelände soll, und unterm Strich wäre dann der gleiche Preis rausgekommen.
Also, fürs Festival selbst wäre der Eintritt günstiger, aber jeden Pups muss man dann extra zahlen. Das ist in Wacken eben alles mit drin.

Gruß, Jens
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ja nu, dass eine Inflation stattfindet bezweifelt hier ja wohl auch niemand ernsthaft. Aber es will ja wohl keiner einen solchen Preisschritt mit der Inflation erklären, oder? Ich fordere ja hier keine Eintrittspreise von 1994 zurück ;)

Äh, nein? Das erklärt sich NICHT mit der Inflation, die haben wir ja nicht seit 1996...Der Satz klingt halt saublöd, ist aber wahr: es ist ALLES teurer geworden. 1983 kosteten Kiss 25,- DM und das war für viele schon ganz schön heftig....Die SHow war die gleiche wie heute :D, aber heute kostet es halt 120,- € oder was auch immer die Bengel heute kosten *unweiß genau*
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Äh, nein? Das erklärt sich NICHT mit der Inflation, die haben wir ja nicht seit 1996...Der Satz klingt halt saublöd, ist aber wahr: es ist ALLES teurer geworden. 1983 kosteten Kiss 25,- DM und das war für viele schon ganz schön heftig....Die SHow war die gleiche wie heute :D, aber heute kostet es halt 120,- € oder was auch immer die Bengel heute kosten *unweiß genau*

na gut, dann sag ich es mal einfach so: Ich persönlich - für mich - finde das das Festival durchaus einen angemessen Preis "hatte". Nichtsdesto weniger freu ich mich ja auch aufs Wacken, gibt ja mittlerweile doch schon einiges was mich interessiert. Friede?
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Hallo, Ihr da draussen.
Ich weis immer nicht über was ihr euch nen Kopp macht. Jeder meckert aber 70.000 off. fahren hin. Sich über den Preis zu beschweren ist einfach, aber auch mal zu versuchen wieviel ihr dafür nehmen würdet (für eine bestimmte Leistung, die ihr erbringen müsst) kommt euch offensichtlich gar nicht in den Sinn. Stattdessen werden hier Hahnebüchen Beispiele herangezogen um sich selbst zu beruhigen oder um sich dafür zu rechtfertigen wie doof Wacken geworden ist. Leute beruhigt euch mal und kommt runter. Wacken ist und war schon immer unser Sylvester, Weihnachten und Ostern auf einmal - NUR GEILER, weil wir unter uns sind und so sind wie wir sind. Wir müssen auch Tante Erna nicht den Kuchen reichen, sondern erheben unser Glas mit Gleichgesinnten.
Es ist unsere "Party", mit unseren Leuten und nicht irgendein Einzelkonzert für
50 - 90 Euro in irendeiner Stadt. Es ist unser Wacken und so wird es immer sein, Jahr für Jahr in dem tolerantesten DORF DER WELT.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
na gut, dann sag ich es mal einfach so: Ich persönlich - für mich - finde das das Festival durchaus einen angemessen Preis "hatte". Nichtsdesto weniger freu ich mich ja auch aufs Wacken, gibt ja mittlerweile doch schon einiges was mich interessiert. Friede?

Ich will hier keinen Krieg :) (nur mit wenigen Auserwählten, hehe). Ich denke der Preis ist halt durchweg ok, man kann es halt nicht mit dem WOA ´96 vergleichen. schau mal das Sweden Rock an...220,- € !!!RAR/RIP etc. nehmen sich alle nichts. Und wenn ich mir z.B. das BYH angucke, was die alles noch an Extrakosten nehmen, da ist man mal eben bei 90,- € für EINE Bühne und 2 Tage...
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Ich will hier keinen Krieg :) (nur mit wenigen Auserwählten, hehe). Ich denke der Preis ist halt durchweg ok, man kann es halt nicht mit dem WOA ´96 vergleichen. schau mal das Sweden Rock an...220,- € !!!RAR/RIP etc. nehmen sich alle nichts. Und wenn ich mir z.B. das BYH angucke, was die alles noch an Extrakosten nehmen, da ist man mal eben bei 90,- € für EINE Bühne und 2 Tage...

Das stimmt schon, wobei man imo z.B. Rock am Ring auch nur bedingt vergleichen kann, denn die Bands die da größtenteils spielen sind meist internationale Mainstream-Größen, und daher fürs Booking einfach deutlich teurer.
Von der Qualität fang ich besser nicht an (auch wenn da auch mal gute Bands hinkommen ^^).
Um das ganze mit einem Beispiel zu erläutern: Ich hab lieber Testament als Metallica auf dem Wacken, aber Metallica würde von ihren Kosten her den hohen Preis besser rechtfertigen.
 

Metalwar

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
218
0
61
40
Altrip
Website besuchen
1983 kosteten Kiss 25,- DM und das war für viele schon ganz schön heftig....Die SHow war die gleiche wie heute :D, aber heute kostet es halt 120,- € oder was auch immer die Bengel heute kosten *unweiß genau*

Ich habe letztes Jahr 80 € bezahlt wenn ich mich richtig erinnere.

Wie schon mal erwähnt schätze ich dass die nicht lineare Preissteigerung daher kommt dass, nach Ausgen Holgers, das Festival Jahrelang gerademal ne schwarze Null geschrieben hat und mitlerweile die Nachfrage dafür sorgt dass die schwarze Null zwar bleibt aber noch einiges davor steht ;)

Solange an Weihnachten Sold Out ist kann man als Veranstalter mit dem Ticketpreis nicht soviel falschgemacht haben.
 

TellyO

Newbie
16 Apr. 2009
9
0
46
Ich will hier keinen Krieg :) (nur mit wenigen Auserwählten, hehe). Ich denke der Preis ist halt durchweg ok, man kann es halt nicht mit dem WOA ´96 vergleichen.

ich hoffe du beziehst dich da nicht auf mein Post. Ich wollte nur eimal ein Verhältnis aufzeichnen. Ich war 96 gerade noch Schüler als ich mir die damalige Karte gekauft hatte. Und ich muss sagen, dass 130€ zwar ansich ein schon hoher Geldbetrag ist. Aber ich kann ganz klar sagen, dass mich die 59 DM als Schüler schwerer getroffen haben als jetzt die 130€ als Arbeitnehmer.
Ich bin durchweg mit dem Billing zufrieden und freue mich auf die angenehmen Tage und Nächte in Wacken.

Noch eine kleine Weisheit zum Schluss: Alle kennen den Preis einer Sache, aber kaum einer den Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MetalHeart_666

Guest
Wegen dem Preisanstieg war da ja mal was.Ist das überhaupt noch aktuell.:confused:

Nachzulesen HIER
 

gsebig

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2009
303
0
61
im schönen emsland
Ich finde es ziehmlich lächerlich wie sich hir einige über den Preis etc. aufregen, ich bin auch noch Schüler und ich glauber jeder der früh genug weiß das er zum WOA will kann die 130€ zusammenbekommen. Und 130€ sind meiner Meinung nach auch berechtigt, denn jeder der mal nachdenkt dem wird etwas auffallen, (hoffe ich zumindest ) dass nicht nur kosten für bands anfallen sondern auch für das drummerrum das wir in wacken alles nicht extra Zahlen sondern im ticket mit drin is was auf anderen Open Airs anders is.
130€ sind meiner meinung nach angebracht, jeder der was anderes denkt kann sein ticket verkaufen oder weiter schmollen:p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Das stimmt schon, wobei man imo z.B. Rock am Ring auch nur bedingt vergleichen kann, denn die Bands die da größtenteils spielen sind meist internationale Mainstream-Größen, und daher fürs Booking einfach deutlich teurer.
Von der Qualität fang ich besser nicht an (auch wenn da auch mal gute Bands hinkommen ^^).
Um das ganze mit einem Beispiel zu erläutern: Ich hab lieber Testament als Metallica auf dem Wacken, aber Metallica würde von ihren Kosten her den hohen Preis besser rechtfertigen.

Word. Genau das ist es.