Objektiv: Preis/Leistung ??

  • Ersteller BöserMetalNickname
  • Erstellt am
  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Da er von Ticketpreisverdopplung sprach, wohl ab 2004/5.
Natürlich waren es weniger Besucher, schau halt mal auf die offiziellen Besucherzahlen aus diesen Jahren (2004/5 ca 40000 -> 2008 off.65000, inoff. 120000).
Scorpions, Iron Maiden <-- Warum nicht mit Iron Maiden kommen? Schließlich waren sie eine RIESEN Band und sind es immer noch.
Und Scorpions sind auch nicht gerade unbekannt und 2006 kostete das Ticket schlappe 70€. Und dazu kamen dann auch noch Bands wie Amon Amarth, Reiter, Arch Enemy, Caliban, Children of Bodom, Finntroll, Motörhead, Six Feet Under (Wobei ich die nicht gut finde, aber die sind bestimmt nicht billig!) usw., also auch nicht gerade billigbands. Und ich persönlich glaube auch nicht, dass die Preise für Energie usw. in 3 Jahren auf das doppelte angestiegen sind o_O


Du Schlauschiss, das ist mir auch klar. Ich hätte es nur gerne von "Herscher" erklärt gehabt und nicht von Dir. Aber ist halt schon toll wenn der Nachwuchs alles soviel besser weiß, die Antworten der Supermods übernimmt UND genau weiß wann wieviele Besucher auf dem WOA waren. WOW...
 

Jordan

W:O:A Metalhead
25 März 2009
600
0
61
Looks like even some german people are whining, huh ? :)
Keep up the good work, folks !

:D
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
[...](Ich hoffe ich werde nun nicht auf Inflation und Energieverteuerung hingewiesen, denn das kann kaum solch einen Betrag zur Folge haben).[...]

Ohdoch, es KANN! Schau einfach mal auf Deine Strom-/Gas-Rechnung und auf die Preisliste beim Kneipier Deines Vertrauens...

EDIT: Nicht zu vergessen: mehr Personal - mehr Personalkosten; mehr Dixies - mehr Mietkosten und mehr Personalkosten; mehr Flächen - mehr Mietkosten; mehr Spülklos und Duschcamps - mehr Wasserkosten und mehr Personalkosten; ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalwar

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
218
0
61
40
Altrip
Website besuchen
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Wem 130 zu viel sind kauft sich keine Karte, wer damit leben kann kauft sich eine.
Wer ne Karte kauft ohne Bands zu kennen ist selbst Schuld wenn die bestätigten nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht und kann sie immer noch verkaufen.

Nur damit ihr micht falsch versteht. Ich finde die 130,00 € auch recht viel (für meine erste hab ich damals glaube ich 70 DM bezahlt), aber es macht mir nichts aus das Geld zu bezahlen also bin ich auch dieses jahr wieder da.

Mir reichen persönlich pro Tag 3 Bands die ich mir ansehen kann, weil es sonst in Stress ausartet, allerdings sind dieses Jahr einige dabei die in meiner "Liste" noch fehlen und daher bin ich sehr dankbar dass auch so olle Rockbands wie Ufo und Black Sabbath und Thin Lizzy kommen.
Wenn nix kommt bleibt immer noch die Stimmung auf dem Zeltplatz, wo zumindest auf C immer die selben Leute sind und es immer ein großes Wiedersehen.
 

Guallamalla

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2008
564
0
61
Cheydinhal
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Wem 130 zu viel sind kauft sich keine Karte, wer damit leben kann kauft sich eine.
Wer ne Karte kauft ohne Bands zu kennen ist selbst Schuld wenn die bestätigten nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht und kann sie immer noch verkaufen.

Ganz meine Rede! Wer es sich nicht leisten kann/will, bleibt zuhause und fertig. Es grenzt schon an Arroganz, über den Preis zu meckern. Euch wird ein Angebot gemacht, entweder ihr nehmt es an der lasst es sein.

Es ist als ob man sich einen teuren Mercedes bestellt (auch nur weil Mercedes drauf steht) ohne die Ausstattung zu kennen und nachher meckert, dass er zuviel gekostet hat. Aber sowas macht komischerweise niemand, sondern fährt ein billigeres Auto oder gar keins!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Hallo!

Ich hoffe ich kann nun die folgenden Kritikpunkte alle bedienen:

Ich hätte es nur gerne von "Herrsscher" erklärt gehabt und nicht von Dir. Aber ist halt schon toll wenn der Nachwuchs alles soviel besser weiß, die Antworten der Supermods übernimmt UND genau weiß wann wieviele Besucher auf dem WOA waren. WOW...

Von den letzten Jahren spreche ich seit 04, woher ich die genauen Zahlen nehme - von der Homepage und Wikipedia.

Wieso der Rundumschlag auf alles das über deinem Anmeldedatum liegt verstehe ich nicht, und Nachwuchs für 6 Jahre ist auch ein wenig untertrieben meine ich (Wenn du noch etwas von mir erklärt haben möchtest stehe ich natürlich zur Verfügung).

ob bands im laufe der zeit vielleicht mehr gage bekommen, durch mehr auftritte, grösseren bekanntheitsgrad etc. :confused:
nein, das wäre ja albern. :o

Ich kann hier nur für Wien sprechen: Hier hat sich der Preis seit Euro Einführung recht konstant gehalten (exkl. Ausreißern wie Nightwish und wenigen Anderen).

Ohdoch, es KANN! Schau einfach mal auf Deine Strom-/Gas-Rechnung und auf die Preisliste beim Kneipier Deines Vertrauens...

EDIT: Nicht zu vergessen: mehr Personal - mehr Personalkosten; mehr Dixies - mehr Mietkosten und mehr Personalkosten; mehr Flächen - mehr Mietkosten; mehr Spülklos und Duschcamps - mehr Wasserkosten und mehr Personalkosten; ...

Wären meine Fixkosten in den letzten 6 Jahren auf über 200% angestiegen dann könnte ich mir vielleicht gerade den Sprung in den Donaukanal leisten (-;
Der Mehraufwand durch mehr Besucher wird also nicht durch die Mehreinnahmen aus mehreren Tickets bedient?

@ Metalwar: Ich fahre dieses Jahr wieder aufs WOA und auch ich habe schon gesagt mir wäre die Stimmung am Campground allein die 1000km wert! Dazu stehe ich durchaus aber es verwundert mich sehr dass kritisches Hinterfragen von Preiserhöhungen als Arroganz abgestempelt wird und derart die Gemüter erhitzt.

@Hirnschlacht: Auch wenn ich davon angetan bin, dass du dein "Herabschauen" zumindest nur unter Möglichkeit stellst habe ich mich entschieden dich und deinen Intellekt nicht weiter zu bemühen. Ich denke damit können wir Drei gut leben (-;
 

Metalwar

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
218
0
61
40
Altrip
Website besuchen
@ herrscher:

Mein Post war überhaupt nicht auf dich bezogen. Und ich kann auch nicht erkennen wo ich jemand als Arrogant bezeichnet habe.

Ich ahbe ja geschrieben dass ich den Preis auch happig finde, vor allem die Steigerungen der letzten Jahre, allerdings ist es meiner Meinung nach genau so wie ich geschrieben habe.
Wer 130 € hat geht hin wer nicht muss leider draußen bleiben. Wer die 130 € ausgibt und sich auf irgendwelche Bands festlegt die er gern haben möchte ohne zu wissen ob sie kommen, ist selbst Schuld.
Mehr sage ich nicht.

Bei der Preisentwicklung muss man, aufgrund fehlender anders lautender Fakten, glauben was die Veranstalter sagen. Diese Kernaussage ist dass sich das Festival gerade so getragen und erst in den letzten Jahren (ich nehme an ab 2007) richtig Gewinn abwirft.

Wenn wir 3 Jahren bei 200 € sind, wird sich Wacken für mich erledigt haben (denke ich zumindest heute) aber so lange ich es mir noch leisten will fahre ich auch hin.

gegen ein Kritisches Hinterfragen sagt keiner was, was mir auf die Nerven geht ist dieses:" Ich hab ne Karte und bin König. Ich will unbedingt XY sehen, warum sind die nicht da? Was soll das ich hab doch bezahlt. "

Genau wie dieses zu viel Rock rumgeheule. In Wacken waren bzw. sind schon immer Bands die kein Metal spielen: Feuerwehr, Mambo Kurt, Torfrock, Scorpiens, Elekälisiet, MSG.
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Du Schlauschiss, das ist mir auch klar. Ich hätte es nur gerne von "Herscher" erklärt gehabt und nicht von Dir. Aber ist halt schon toll wenn der Nachwuchs alles soviel besser weiß, die Antworten der Supermods übernimmt UND genau weiß wann wieviele Besucher auf dem WOA waren. WOW...

Gut, dass es nur der Nachwuchs ist, der hier alles viel besser weiß :p

Mit der Erklärung des erhöhten Preises von euch ist es ja dann auch völlig legitiem, dass das Wacken nächstes Jahr dann 160€ kostet, und dann 190€, bla bla.

Ich hab ne Karte und bin König. Ich will unbedingt XY sehen, warum sind die nicht da? Was soll das ich hab doch bezahlt. "

Ja gut, aber dashat doch gerade auch niemand gesagt, oder? Es geht hier doch nicht um die Leistung, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Gut, dass es nur der Nachwuchs ist, der hier alles viel besser weiß :p

.

Achso, nee klar. Wenn jemand also noch nie da war und der andere da schon in den Anfangstagen gearbeitet hat, dann weiß der der noch nie da war natürlich viel mehr als der der praktisch da wohnt. Sicher. Noch was?
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Achso, nee klar. Wenn jemand also noch nie da war und der andere da schon in den Anfangstagen gearbeitet hat, dann weiß der der noch nie da war natürlich viel mehr als der der praktisch da wohnt. Sicher. Noch was?

Es wurde lediglich auf eine Frage geantwortet (nach den Besucherzahlen), aber wer nicht einfach die Fresse hält ist ja eh gleich ein Klugscheisser/Kiddie/Ignorant, suchs dir aus.
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Und wann waren es weniger Besucher?

-->

Natürlich waren es weniger Besucher, schau halt mal auf die offiziellen Besucherzahlen aus diesen Jahren (2004/5 ca 40000 -> 2008 off.65000, inoff. 120000).

-->

Du Schlauschiss, das ist mir auch klar. Ich hätte es nur gerne von "Herscher" erklärt gehabt und nicht von Dir. Aber ist halt schon toll wenn der Nachwuchs alles soviel besser weiß, die Antworten der Supermods übernimmt UND genau weiß wann wieviele Besucher auf dem WOA waren. WOW...


Ja, der dämliche überhebliche Nachwuchs weiß echt alles besser. Mal im Ernst, ich weiß gar nicht was die ganze Aufregung soll:
Manche finden halt, dass das Line-Up auch speziell im Vergleich zu letztem Jahr den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigt, andere sehen das anders. Wo ist das Problem?
 

TellyO

Newbie
16 Apr. 2009
9
0
46
Ich komme gerade aus der Mittagspause: Hab mir doch glatt einen Snickers-Schokoriegel gegönnt. Anfang der 90er kostete das Ding 75 Pfenning und hatte 60g. Nun kostet es 70 cent und hat nur noch 57g.

PS: Meine erste Wacken-Karte hat glaube ich 59 DM gekostet 1996. Nun zahle ich halt 130€.