Nighttalk für Schlaflose

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.955
63.348
158
Kate McGee schrieb:
Meine Baldrianversuche bei Aufregung hab ich inzwischen aufgegeben...
es is nich wirklich so beruhigend wie man immer annimmt das stimmt....ich hab mal gelesen das das auch an der Dosierung liegt...wenn man zuwenig Baldrian zu sich nimmt dann wirkt das angeblich eher anregend...
man sollte glaub ich mindestens 340g zu sich nehmen für eine einschläfernde Wirkung....das wären dann je nach Gehalt in etwa drei bis vier Tabletten....und wahrscheinlich fünf Tees oder so.... :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hex schrieb:
es is nich wirklich so beruhigend wie man immer annimmt das stimmt....ich hab mal gelesen das das auch an der Dosierung liegt...wenn man zuwenig Baldrian zu sich nimmt dann wirkt das angeblich eher anregend...
man sollte glaub ich mindestens 340g zu sich nehmen für eine einschläfernde Wirkung....das wären dann je nach Gehalt in etwa drei bis vier Tabletten....und wahrscheinlich fünf Tees oder so.... :D
was ich so gelesen hab muss mans nur über ne längere Dauer nehmen - was ich auch gemacht hab, und anfangs schiens zu helfen - aber andererseits soll man ja bei Einschlafproblemen das Zeug ne halbe Stunde vorm Schlafengehen oder so nehmen, also müssts ja wiederum "gleich" helfen...............alles komisch.

Hex

4 März 2004
243.955
63.348
158
Kate McGee schrieb:
was ich so gelesen hab muss mans nur über ne längere Dauer nehmen - was ich auch gemacht hab, und anfangs schiens zu helfen - aber andererseits soll man ja bei Einschlafproblemen das Zeug ne halbe Stunde vorm Schlafengehen oder so nehmen, also müssts ja wiederum "gleich" helfen...............alles komisch.
das ist wie mit dem Johanniskraut....gegen Depressionen...hilft aber auch nur nach längerer Einnahme und nicht sofort....
in akuten schweren Fällen kannst das vergessen....
und mit den Schlafstörungen ist es auch so....
bei leichten mag das Baldrianzeuch ja helfen, aber wenn´s doch schwerer ist, dann muß man die Ursache rausfinden und da angehen...
da hilft das pflanzliche oft nix mehr....

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Hex schrieb:
das ist wie mit dem Johanniskraut....gegen Depressionen...hilft aber auch nur nach längerer Einnahme und nicht sofort....
in akuten schweren Fällen kannst das vergessen....
und mit den Schlafstörungen ist es auch so....
bei leichten mag das Baldrianzeuch ja helfen, aber wenn´s doch schwerer ist, dann muß man die Ursache rausfinden und da angehen...
da hilft das pflanzliche oft nix mehr....
naja, bei schweren Fällen kannste Johanniskraut so oder so vergessen.
Naja, aber was kann denn alles ne Ursache für Schlafstörungen sein?

Hex

4 März 2004
243.955
63.348
158
Kate McGee schrieb:
naja, bei schweren Fällen kannste Johanniskraut so oder so vergessen.
Naja, aber was kann denn alles ne Ursache für Schlafstörungen sein?
Manchmal kann es körperliche Ursachen haben und es steckt womöglich eine Krankheit dahinter....das sollte man vom Arzt jedenfalls untersuchen lassen...und wenn nicht, dann ist es doch meist psychisch....
und das weißt du als angehende Psychologin ja am besten das man meist dann Schlafstörungen hat weil einen etwas belastet und es im Unterbewußtsein arbeitet, am meisten dann nachts, wenn man zur Ruhe kommt und die Gedanken schön kreisen können....

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Hex schrieb:
Manchmal kann es körperliche Ursachen haben und es steckt womöglich eine Krankheit dahinter....das sollte man vom Arzt jedenfalls untersuchen lassen...und wenn nicht, dann ist es doch meist psychisch....
und das weißt du als angehende Psychologin ja am besten das man meist dann Schlafstörungen hat weil einen etwas belastet und es im Unterbewußtsein arbeitet, am meisten dann nachts, wenn man zur Ruhe kommt und die Gedanken schön kreisen können....
Bei mir hab ich momentan nur den Eindruck dass ich nicht sonderlich effektiv schlafe. Bin tagsüber total oft müde. Und da machts keinen Unterschied ob ich 4,5 Stunden oder 6 Stunden oder 7,5 Stunden oder 9 oder gar 10,5 Stunden schlafe. Allerdings schlaf ich momentan oft sehr lang, wenn ich mir keinen Wecker stelle, über 10 Stunden letzte Nacht, also meint mein Körper anscheinend dass ich den Schlaf bräuchte.
Früher bin ich nach 7,5 Stunden aufgewacht und war dann auch WACH.

Hex

4 März 2004
243.955
63.348
158
Kate McGee schrieb:
Bei mir hab ich momentan nur den Eindruck dass ich nicht sonderlich effektiv schlafe. Bin tagsüber total oft müde. Und da machts keinen Unterschied ob ich 4,5 Stunden oder 6 Stunden oder 7,5 Stunden oder 9 oder gar 10,5 Stunden schlafe. Allerdings schlaf ich momentan oft sehr lang, wenn ich mir keinen Wecker stelle, über 10 Stunden letzte Nacht, also meint mein Körper anscheinend dass ich den Schlaf bräuchte.
Früher bin ich nach 7,5 Stunden aufgewacht und war dann auch WACH.
hmmm...man kann auch zuviel schlafen..... :D
das merk ich wenn ich mal mehr als sechs Stunden schlafe...dann bin ich platt....und eher noch müder....
bei wenig Schlaf bin ich oft topfit am Tag....
Das is komisch, ne? :)

Hex

4 März 2004
243.955
63.348
158
Jetz haben wir soviel über Schlafen geredet das ich mich jetz mal auf meine Couch haue und versuche zu schlafen.... :D
Gute Nacht Kate und alle anderen Schlaflosen.... ;) :)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Hex schrieb:
hmmm...man kann auch zuviel schlafen..... :D
das merk ich wenn ich mal mehr als sechs Stunden schlafe...dann bin ich platt....und eher noch müder....
bei wenig Schlaf bin ich oft topfit am Tag....
Das is komisch, ne? :)
Isses. :) Aber bei mir isses halt momentan net so. Weder viel noch wenig scheint zu passen, und mittel, mittel ja schon mal gleich gar net...

guts Nächtle die Dame! :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
und ich wär hier gern richtig. Aber nachdem ich morgen um 8 Uhr inner Vorlesung sitzen sollte (ich WILL nicht wissen was Kondratieff-Zyklen sind, Herr Professor! :rolleyes::(), werd ich mich nun zurückziehen und noch fünf Minuten was lesen (das Buch zieht sich allmählich was ich grad lese........) und dann pennen.
Machts gut ihrs.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.186
12.850
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
und ich wär hier gern richtig. Aber nachdem ich morgen um 8 Uhr inner Vorlesung sitzen sollte (ich WILL nicht wissen was Kondratieff-Zyklen sind, Herr Professor! :rolleyes::(), werd ich mich nun zurückziehen und noch fünf Minuten was lesen (das Buch zieht sich allmählich was ich grad lese........) und dann pennen.
Machts gut ihrs.
Darf ich dich vertreten?