MetalBasstard
W:O:A Metalmaster
monochrom schrieb:Woher kommt eigentlich dieser Mythos? Die germanischen Völker sind fast garnicht von irgendeiner Kirche zwangsmissioniert worden, sondern mit und durch ihre Anführer übergetreten. Und erzähle mir bitte nicht das die Zerstörung der Irminul und die Sachsenfeldzüge von Karl dem Großen etwas mit Zwangsmission zum Katholizismus zu tun hätten. Das ist reine Machtpolitik.
Ach ja, und was hat Vor- und Frühgeschichte damit zu tun? Die zeichnet sich doch eher dadurch aus das sie vor der Erfindung des Christentums stattfand?
Ich halte Christentum für eine ziemlich bekloppte Sache, aber das Zeugs was den Christen von Neuheiden/pagans/Schrumpfgermanen hauptsächlich vorgeworfen wird (Zwangsmission der Heiden und Hexenverbrennung) hat eher marginal mit der Kirche zu tun.
Just my two cents.
naja herr mono, im Prinzip scho richtig, aber da war doch gelegentlich mal was, oder?.
ich meine, sicher sind die meisten freiwillig konvertiert (bzw. hielten des machtpolitisch oder sonst wie für günstiger) aber es gab doch auch nicht wenige Übergriffe auf die bösen bösen Heiden. Sicherlich steckte da nicht wiurklich immer der Glaube hinter, sondern war nur Vorwand, aber des is ja auch schon was. Außerdem hat des Christentum es den Machthungrigen so schön leicht gemacht, indem es alle anderen Götter als Inkarnationen des Teufels bezeichnet hat. Wie soll man da noch gegen Überfälle auf Heiden argumentieren ,die armen Jungs werden ja gerettet.
Also, wie gesacht, im Prinzip haste ja recht, dadurch wurde "das Heidentum" nicht ausgerottet. Da waren andere Faktoren dabei.
Überhaupt: Heidentum...... als ob des alles ein großes ganzes gewesen wäre. Lächerlich. Und wer sich als Heide bezeichnet müsste mir erst mal erklären, was der denn genau sein will. Weil des heißt ja nur nicht-Christ. bleibt noch ne menge übrig*lööööl*