Nazi Merch

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Harthugaut schrieb:
Korrekt. Neopaganismus ist schon arm.

Aber meist wird die Kritik am dem gesamten Komplex schon übertrieben, wie das irgendwo oben genannte Beispiel des Mjöllnirtragens...

Dagegen habe ich garnichts. Ich liebe die nordisch-germanischen Sagen, und ich hab auch nichts gegen Schmuckklimbim.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Kleine Metalfrau schrieb:
Vor- und Frühgeschichte legt den Schwerpunkt mehr auf die Archäologie, d.h. man studiert die Archäologie von der "Steinzeit" bis zum Frühmittelalter, nicht direkt die Ereignisse, oder Politik usw..Der Name ist etwas mißverständlich....

Klingt ja noch geiler als ich es mir eh schon vorgestellt habe. Ob ich mir doch mal so einen Gasthörerschein hole?

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Thyrfing schrieb:
Ja ok, ich muss mich korrigieren. :rolleyes: die sachsenmission ist ja wie gesagt ein machtspiel im namen der kirche gewesen. und gegen die friedlichen missionierung kann man an sich ja auch nichts sagen, aber ich möchte auch daran erinnern das es neben physischer auch noch andere gewalt gibt. und desweiteren hatten die irischen mönche auch nicht immer eine so ganz weiße weste. erinner mich auch grade an den guten alten hl. lebuin der ja auch ganz friedlich verkündete, entweder ihr werdet christen oder karl kommt und wird euch holen. dies kann man natürlich als menschenfreund auch sagen, frage ist aber inwiefern die kirche nicht auch eigene interessen dabei hatte, schließlich standen die mönche unter den schutz der fürsten, die dadurch wiederum auch profitieren. wenn man so will wusch da eine hand die andere. lasse mich gern korrigieren. und bei den wikingern habe ich auch nichts anderes behauptet, wobei man hier sagen muss, dass die chritianisierung sogleich der kulturelle untergang bedeutete und das in der spätphase dann auch die hetze gegen die nichtchristen gestartet wurde. naja, so gut wie jemand der das ganze in seinem studienfeld hat kann man sich halt au net unbedingt auskennen... und ich meine irgendwie bei monochrom rausgehört zuhaben ( :rolleyes: ) das er so seine vorbehalte gegen reenactment hat (auch aus nem andern (thread). dazu sei nur gesagt, keine angst ich mach das erst seit nem halben jahr und da kennt man sich noch nicht unbedingt so gut aus, aber stimmt schon das es in dem bereich einige naive arrogante besserwisserische verrückte gibt, aber ich bemüh mich ja keiner zu sein.

Ich habe nicht wirklich was gegen Reenactment. Wenn ich kurz überlege, finde ich das sogar ganz geil. ;) Ich habe lediglich in den letzten Jahren (bald muss ich Jahrzehnten sagen :D ) festgestellt das sich in diesen Reenactment-Szenen ganz schön viele Hallodris herumtreiben. Dabei sind die Wikinger noch nicht mal die schlimmsten, die irrsten Geschichtsinterpretationen hab ich aus der Ecke der Reenacter des amerikanischen Bürgerkrieges zu hören bekommen. Aber das führt jetzt sehr weit weg.

Und natürlich gefallen mir viele der frühen Missionare garnicht - besserwisserische Leute die Mu7mpitz verbreiten finde ich meistens nicht so gut. Man vergißt nur leicht das viele dieser Missionare (Der Gallus zum Beispiel, der im Allgäu tätig war) sehr praktische Leute waren, die primär mit Landurbarmachung zu tun hatten, und praktisch nichts mit unterdrückerischer Mission. Das sind zum Teil ganz hervorragende Leute, die in schweren Zeiten versuchen den Menschen sehr praktisch zur Seite zu stehen. Es ist halt alles sehr kompliziert und von Fall zu Fall verschieden. Ich hasse halt inzwischen diese Interviews mit Paganbands die ständig davon reden das das Christentum ihren Glauben unterjocht hätte und Roms Schergen ihre Waldhaine zerstörten. So ist das einfach sehr selten abgelaufen, in der Zeit bis sagen wir mal grob 1000.

Thyrfing

Member
10 Mai 2005
42
0
51
36
Hauswurz
jaja, das ist so, da kommt diese christen und brachten uns ihre civilisation und das war der tod der unsrigen... das ist natürlich so wie wenn hier davor gewarnt wird das dieser ganze multikulti kram zum tod der currywurst führen könnte... (döner sind sowieso sinnvoller, bei den kalorien die so ne currywurst hat... :rolleyes: :D )

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Thyrfing schrieb:
Zitat von Northern Death
Ich sehe das immer noch genauso. Mir wurde allerdings ein paarmal die Begründung geliefert dass der Unterschied zwischen Hetze gegen Ausländer und Hetze gegen Religiöse darin besteht, dass erstere sich ihre Gruppe nicht aussuchen konnten, letztere aber schon. Meiner Meinung nach ist diese Unterscheidung mehr oder weniger unsinnig, da als Opfer der genannten Hetze der Religiöse genauso tot ist wie der Ausländer.

Besser?
----

Weißt du wo dein Problem liegt? Du hast den Leser zu sehr im Unklaren gelassen was den mit dem gehetzten passiert. Für einige liegt vielleicht einfach nur die vermutung nahe du hättest über den Moralischen Aspekt der Hetze schreiben wollen. Den Schließlich ging es ja um das Leitmotiv ersteinmal an sich. Das du gleich den Gedankenschritt der Ausführung überspringst ist nicht deutlich. Für einige die das also nicht mitbekommen haben das du diesen Gedanklichen Sprung machst scheint es jetzt aber so, als würdest du diese Aussage revidieren wollen. Hinzu kommt das "da der Religiöse genauso tot ist wie der Ausländer" im Präsens steht. Dies verleitet zu der Annahme, dass die Aussage eine Revidation ist, da die Hetze dann vergangenheit sein müsste. Da wir aber von den Hetzrufen vorerst nur gesprochen haben, könnte man annehmen, dass das alles etwas zur allgemeinen Verwirrung führt. Wenn man manchmal halt klarer formuliert, dann ist vieles klarer. denn hier hast du interessanter weise hinzugefügt, wenn jemand die sache ernst nimmt und jemanden umbringt. tja, aber vielleicht sind wir einfach nur unfähig, schließlich habe ich das, als ich nachgefragt habe durchaus auch hingeschrieben, das ich vielleicht auch einfach zu bescheuert bin das zu verstehn, und ich muss sagen ich hatte diesen kongenialen gedankenzusammenhang wohl nicht. tja die runde geht wohl an dich. http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Ich habe verstanden an welcher Stelle du aufgehört hast das ganze richtig zu verstehen. Was du über die Verwendung der Zeiten schreibst halte ich für überflüssig (siehe die verbesserte Version des Beitrags), der Gedankensprung allerdings kann mit viel querem Denken für Verwirrung sorgen, ich hätte Religiöse und Ausländer im "Tot"-Satz eindeutiger als Opfer der vorher angesprochenen Hetze benennen können oder wie du sagst den Fall des "Ernst-Nehmens" benennen müssen.

Denn schreibt man allerdings mit zwei "n", Revidation kenne ich nicht, sollte es das Wort geben? Wenn schon ein gut ausgedrückter Beitrag, dann auch richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=revidation&go=Artikel

Thyrfing

Member
10 Mai 2005
42
0
51
36
Hauswurz
Northern Death schrieb:
Ich habe verstanden an welcher Stelle du aufgehört hast das ganze richtig zu verstehen. Was du über die Verwendung der Zeiten schreibst halte ich für überflüssig (siehe die verbesserte Version des Beitrags), der Gedankensprung allerdings kann mit viel querem Denken für Verwirrung sorgen, ich hätte Religiöse und Ausländer im "Tot"-Satz eindeutiger als Opfer der vorher angesprochenen Hetze benennen können oder wie du sagst den Fall des "Ernst-Nehmens" benennen müssen.

Denn schreibt man allerdings mit zwei "n", Revidation kenne ich nicht, sollte es das Wort geben? Wenn schon ein gut ausgedrückter Beitrag, dann auch richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=revidation&go=Artikel

es freut mich zumindest zu sehen das du verstanden hast warum diese irritation zustande kam. vermutlich... . sollte das, wenn wir von dem inhaltlichen dann auch schon zur rechtschreibung kommen, dann würde es mich jetzt allerdings interessieren, ob dein denn zur allgemeinen erheiterung beitragen soll? gut, und das revidation in wirklichkeit revidierung heißen soll das ist natürlich nicht für alle ersichtlich, und dann noch nen kleiner tipp: es soll worte geben die nicht in wikipedia stehn, aber trotzdem im dudden. ich entshculdige mich dann auch ma für meine rechtschreibschwäche, wenn man halt nur ein paar minuten zeit hat ist es meistens am schlimmsten :rolleyes:

@monochrom: es bezog sich auf die aussage, dass es egal ist ob man gegen religiöse oder ausländer hetze betreibt, da beide tot sind. um es gleich zu sagen, das ist nicht der orginaltext, hat aber genau denselben sinn. da hatte so der einschub gefehlt, wenn man dann auch gleich die leute umbringt. das hatte zu irritation geführt, weil das nunmal irgendwie komisch geklungen hat. und da northern death dann meinte wir, die ihn kritisierten, eigentlich hatten wir ja nur nachgefragt, wären naja lassen wir das auf jedenfall nicht befähigt in einem forum zu schreiben. :(

Till-HH

Newbie
10 Aug. 2006
1
0
46
SO KINNERS; NAZIS HABEN AUF DEM WACKEN NICHTS ZU SUCHEN; DENN HUNDE MÜSSEN DRAUSSEN BLEIBEN !!!!!!!!!

DAMIT IS ALLES GESAGT

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Sehr interessanter Thread, da muss ich wohl auch mal was dazu sagen.

Erstmal: Ich bin todmüde und angetrunken, bei Rechtschreibfehlern bitte weiterlesen, bei unklaren Formulierungen nachfragen.

Weiter: Ich würde mich selbst als politisch ziemlich links bezeichnen und trotzdem in den meisten Dingen sehr liberal. (Ich mag keine Verbote und finde persönliche Freiheit äußerst wichtig.) Nazis finde ich allerdings vollkommen intolerabel, da Intoleranz keine Toleranz verdient. Die sollten sich alle dringend verpissen.

Des Weiteren stimme ich deswegen dem Threadersteller weitgehend zu. Ansonsten haben hier Thyrfing, Tomatentöter, Mono und noch ein paar andere, deren Nicks ich mir nicht gemerkt habe, das Wesentliche eigentlich auch schon gesagt.

Ansonsten:
Fyodor schrieb:
Schonmal 1984 gelesen? Die Traumwelt eines Linken...
Nö.
Antestor schrieb:
wo ist der unterschied ob ein nazi parolen gegen eine andere rasse gröhlt oder wenn bands in Wacken von der bühne aus davon singen, christen abzuschlachten (zB Amon Amarth, Finntroll, Marduk, Dark Funeral...)

Ist es verwerflicher, einen Juden zu töten als einen Christen? Und jetzt kommt mir nicht mit Sprüchen wie "die bösen Christen hams verdient..."
Zeig mir die Band unter deinen genannten, die tatsächlich eine mörderische Ideologie zu verbreiten versucht (so wie rechtsradikale Bands).
Metaller_^^ schrieb:
ich selber bin nationaler sozialist
Weitere Antworten bist du eigentlich nicht wert, kurz gesagt: Arschloch.
Metaller_^^ schrieb:
"reines deutsches arisches" blut wie es von manchen tagträumern propagiert wird ist das letzte, da es wahrscheinlich fast keinen deutschen gibt der jetzt seinen gesamten stammbaum kennt?
Schade, ich muss dir tatsächlich doch noch mal antworten:
Wenn ein "echter Deutscher", wie dieses Drecksgesocks es glaubt, zu sein, seinen kompletten Stammbaum kennen würde, würde er zu 99% feststellen müssen, daß sich da außer Germanen extrem viel Kelten, asiatische Völker, Römer, Slawen, Juden etc. tummeln und er letztendlich mit Sicherheit von Afkrikanern abstammt (mit Zwischenstufe im Nahen Osten).
monochrom schrieb:
Oh Danke, du hast ja das Wesentliche schon gesagt.:D
monochrom schrieb:
Rechte Tendenzen? Wir haben in unserer sogenannten Szene ganze ultrarechte Subszenen.
Für die Mitleser und Mitschreiber: Ich bestätige das aus eigener Erfahrung und meine damit nicht Leute, die irgendwelche Bandshirts tragen, sondern gewalttätige rechte Wichser.
Ich studiere Vor- und Frühgeschichte
In Mainz?
Welches Semester?
Magister, Master oder (gibts manchmal auch) Diplom?
Welche Nebenfächer?

Sehr erfreulich, eine Mitarchäologin begrüßen zu dürfen.:D
Noch dazu mit offenbar gutem Musikgeschmack, auch wenn mir bei Nocte Obducta nur der Name was sagt, der Rest ist auf jeden Fall gut. *absolutunauffälligausfrag*:D;)
Im Übrigen sind Thorshämmer auch einfach nur sehr schöne Fundstück-Repliken, wenn sie gut gemacht sind.
Eben.
monochrom schrieb:
Ach ja, und was hat Vor- und Frühgeschichte damit zu tun? Die zeichnet sich doch eher dadurch aus das sie vor der Erfindung des Christentums stattfand?
Rein von der Definition her wäre Vorgeschichte die Geschichte der Zeit ohne schriftliche Quellen und Frühgeschichte, die Zeit, in der die archäologischen Quellen mit Abstand wichtiger als die schriftlichen sind. Also in unterschiedlichen Gebiten der Welt durchaus unterschiedliche Zeiträume.
Im Übrigen befasst sich Vor- und Frühgeschichte mit dem dem Zeitraum ab dem Beginn der Menschheit bis zum Frühmittelalter (8./9.Jh.).
Kommt auf die Uni an.;)
Anfang ist klar, aber wenn es zum Beispiel wie hier in Bamberg Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit (mein Hauptfach, die Vor- und Frühgeschichte ist mein erstes Nebenfach) gibt, sieht das etwas anders aus.
Bei uns geht die frühgeschichtliche in den Gebieten, die in Deutschland nicht römisch besiedelt waren, direkt in die Mittelalterarchäologie über, in der anderen Gebieten käme natürlich die provinzialrömische Archäologie (die hier leider nicht gelehrt wird) dazwischen. Und es gibt meines Wissens auch Unis, bei denen in der Vor- und Frühgeschichte das gesamte Mittelalter mitbehandelt wird.
Bei uns hörts halt bei La Tène auf.
monochrom schrieb:
Von dem her, was ich weiß, liefs da zwar unter Zwang,m aber letztendlich sehr "locker" und frielich ab.
monochrom schrieb:
2. Wusste ich tatsächlich nicht - das wäre in meinem Studium "Alte Geschichte" gewesen. Hatte deshalb Vor- und Frühgeschichte immer so bis ungefähr 300 gesehen, spätestens mit dem Ende der Völkerwanderung hätte ich sie aber ganz sicher datiert. So kann man sich irren, danke. ;)
Dazu hab ich ja genug geschrieben.:D
Vor- und Frühgeschichte legt den Schwerpunkt mehr auf die Archäologie, d.h. man studiert die Archäologie von der "Steinzeit" bis zum Frühmittelalter, nicht direkt die Ereignisse, oder Politik usw..Der Name ist etwas mißverständlich....
Deswegen hat man sie hier in Bamberg auch in "Ur- und frühgeschichtliche Archäologie" umbenannt.:D
Thyrfing schrieb:
lasse mich gern korrigieren.
Korrektur nicht unbedingt, aber ich habe da ne andere Meinung.;)
Thyrfing schrieb:
und bei den wikingern habe ich auch nichts anderes behauptet, wobei man hier sagen muss, dass die chritianisierung sogleich der kulturelle untergang bedeutete
Liegt meiner Meinung nach eher am Erstarken der Zentralmächte, den Handelskontkaten nach ganz Europa etc.
Thyrfing schrieb:
so gut wie jemand der das ganze in seinem studienfeld hat kann man sich halt au net unbedingt auskennen...
Verlangt ja keiner.;)
monochrom schrieb:
Klingt ja noch geiler als ich es mir eh schon vorgestellt habe. Ob ich mir doch mal so einen Gasthörerschein hole?
Los, ab, dann hab ich beim nächsten Treffen jemand, den ich ganz fürchterlich fachlich zuschwallen kann.:D
Thyrfing schrieb:
das ist natürlich so wie wenn hier davor gewarnt wird das dieser ganze multikulti kram zum tod der currywurst führen könnte...
Und das, wo Curry eine URRRRRGERRRRMANISCHÄÄ ÄRRFÄNDUNG ist. :mad:

:D