Wenn die meisten Leute heute den Namen "Genesis" hören, denken sie an eine gefällige Pop-Rock-Band, die chartstaugliche Liedchen spielt.
Dass die selbe Band in den 70er-Jahren eine Weltklasse Progressive- und Artrock-Band war, die wahre Meisterwerke komponierte, vergessen die Meisten, oder schlimmer: sie wissen es gar nicht.
Das ist so unfassbar schade!
Genau wie bei anderen Progressive-Rock Koriphäen, wie "Emerson, Lake & Palmer" oder den frühen "Yes": letztere komponierten zu ihren Anfangszeiten ebenfalls super geniale, ausschweifende Songs für die Ewigkeit, die aber heute nur noch die wenigsten kennen...
Gefälligen Quatsch, wie "Owner of a lonely Heart" (Yes) oder "That's all", "I can't dance" oder "Congo" (Genesis) kennt wiederum jeder.
Wie gesagt: sehr schade.
Zeigt aber mal wieder überdeutlich, wie oberflächlich und dumm unsere Welt geworden ist, wenn wahre Kunst im Vergleich zu Kommerzkacke den Kürzeren zieht.![]()
Ich hab zu lange damit gewartet, Dream Tröll anzutesten. Gefällt mir nämlich auf Anhieb ausgesprochen gut, was wohl an der Eingängigkeit liegt...
Dream Tröll finde ich aktuell gar ziemlich chic, um nicht zu sagen, spitze.
Frage mich gerade, wo ich die stilistisch einordnen soll?
Heavy/Power Metal finde ich zwar relativ passend, bissl AOR ist aber auch irgendwie drin. und irgendwas noch...
Hm, ich kann es nicht so recht greifen, aber irgendwie Rockanleihen würde ich sagen. Tolle Melodien, aber nicht poppig-kitschig. Bissl Progrock der 70er vielleicht? Mal das Deaf Forever fragen, die wissen alles.AOR, echt? Hätte eher Retrorock gesagt.
Hm, ich kann es nicht so recht greifen, aber irgendwie Rockanleihen würde ich sagen. Tolle Melodien, aber nicht poppig-kitschig. Bissl Progrock der 70er vielleicht? Mal das Deaf Forever fragen, die wissen alles.![]()
Ja, genau deshalb würd ich Retrorock sagen. So richtig Prog ist es ja nicht. Und bei aller Liebe für TNFO - AOR steht schon ziemlich für poppig-kitschig.
Das neue Mgla Album ist wieder ein Meisterwerk geworden! Ganz großartig!![]()