Ich meine nicht die Altersgrenze, sondern die der tolerierbaren Aktionen.
Rischtisch ! Wir hatten dieses Jahr einen 17jährigen mit dabei und alles was er sich geleistet hat war bei Dimmu Brogir vor den Bierstand zu spucken (nicht wegen der Musik ;-) sondern wegen zu viel Bier). Mit zunehmender Verbreitung von Youtube und ähnlichem Müll bekommen solchen Vollidioten auch ihr entsprechendes Forum, was früher nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre. Wie schon öfters erwähnt, hier hilft nur Zivilcourage, ein Klappspaten in der rechten Hand und ein Patronengurt in der linken haben schon manchen Vollidioten von "witzigen" Aktionen kuriert. Wenn in der Nähe unserer Zelte so etwas passiert dann gibt es ohne wenn und aber aufs Maul. Punkt. Meist reicht die Androhung von Konsequenzen. Genauso verfahren wir mit lustigen 150 KG Gesellen, die meinen im Pit sei Kung-Fu angesagt und alles wegtreten und schlagen was ihnen in den Weg kommt. Auch die werden des Platzes "verwiesen".
Ich will nicht zur Gewalt aufrufen, wer sich nicht wehren kann oder nicht will: Sucht euch Verbündete in eurem Umfeld, sprecht andere an und zeigt den Wichsern das ihr gemeinsam stark seit und das sie hier keinen Fussbreit Boden haben. Wenn nichts mehr hilft: Bullen holen.
Und an die "Früher-war-alles-besser-Franktion": Neben uns haben 2003 ein Haufen lustiger Italiener ein 2 Meter hohes umgedrehtes Kreuz aus Ästen und jungen Bäumen aufgebaut und mit Benzin übergossen und angezündet (umgeben von Dutzenden von Zelten), das hat uns ne gefühlte Polizei-Hunderschaft (es waren eher 15-20) beschert, die im Laufschritt durch unser Camp sind (war klasse!). Mein persönliches Highlight war aber letztes Jahr, als unsere holländischen Nachbarn über drei Nächte hinweg ihren mitgebrachten Wohnwagen (und der war nicht klein) mit Golfschlägern kurz und klein gehauen haben (nachdem ihr Dach eingestürtzt war, weil sie es sich zu 7 oben "gemütlich" gemacht hatten). Da haben wir ja noch drüber hinweg gesehen, war ja ihr Wohnwagen. Das sie ihm aber bevor sie Samstag nacht abgehauen sind, angezündet haben und wir morgens um 04:30 von der Explosion der noch darin befindlichen Gasbuddel geweckt wurden fand keiner lustig. Mal abgesehen davon, dass wir jede Menger Gaffer in den Arsch treten mussen um sie davon abzuhalten, daß Feuer noch weiter anzufachen bis Feuerwehr und Polente da waren hatten wir natürlich wieder den ganzen Stress. Nur mal zwei Andektoden aus sieben Jahren Wacken. Es gibt deren viele.
UND: die Herrschaften waren alle über 20 ! die meisten sogar Ende 20.
Wer nicht will, daß sich so was wiederholt sollte Zivilcourage üben und in irgendweiner Form einschreiten und wenn ihr nur die Bullen/Security ruft. Je mehr sich melden desto dringlicher wird die Sache behandelt. Wer sich traut: schreitet gemeinsam mit Anderen ein, wenn es übel wird. Ihr hebt die Leute im Pit ja auch auf, die aufs Maul fallen wieso stehen so viele daneben und gaffen wenn eine Minderheit meint randallieren zu müssen?
Bussi