Metallica Fans bitte das Video anschauen!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.374
7.872
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und ärm...ich finde es ja völlig normal, dass ein Veranstalter dieser Größe eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellt.
Ich verstehe ja nicht wo das auch nur indirekt verwerflich sein soll.
Wenn Metallica nun mal über der Schmerzgrenze liegen, dann sei es halt so.
Das haben wir auch bei Manowar, wobei die ja billiger sein sollen als Rammstein. ^^

Kosten-Nutzen-Rechnung muss irgendwo halt auch sein.
Man siehe sich das Festivalsterben an...da sitzen jetzt durchaus auch Leute auf ihren Schulden, weil sie zu lange unter Wasser gefahren sind.

Dass man auf die Kalkulation achten muss ist für mich irgendwo die normalste Sache der Welt. Aufpassen muss man aber eben bei der Gesamtbetrachtung.
Es kann sich halt schon lohnen z.B. teurere Bands einzufliegen, weil dadurch das Lineup abwechslungsreicher wird und die Besucher zufriedener, auch wenn diese Bands dann vielelicht nicht 50.000 Leute sehen wollen.
Dieses muss man dann aber halt ggf. Querfinanzieren indem man auch Bands bucht, die für 'nen Kasten Bier spielen und aus der Umgebung kommen.

Noch dazu dass die Umsatz von Tickets nicht wirklich erhöht werden kann. (klar, Ticketpreise teuerer machen, aber dat will ich hier nicht sagen). Wenn man 75.000 Tickets verkauft à 170€ (um's einfacher zu machen), dann hat man schon die Jahresumsatz des W:O:A. (12.650.000€, inkl MwSt -> 11.822.429€, und das grob gesagt)

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Öhm...das kann jedes Festival treffen.
Aber für einiges an Katastrophen gibt es ja auch Versicherungen. Die kosten aber auch Geld. :D

aber die meisten festivals sind doch auf teilasphlatierten / betonierten Flächen?
RAR, Mera Luna und so und nicht auf komplett Landwirtschaftsflächen?
eagl, fakt ist es kostet Geld da sind wir uns ja einig ;)

Viele finden es auch nur lächerlich, weil sie nicht wussten, dass sie Black Sabbath verpasst haben. :D
Gibt genug Leute die Sabbath zu DIO-Zeiten am besten fanden.

Hat jetzt aber wenig mit der eigentlichen Diskussion zu tun.
Allgemein frage ich mich auch gerade worauf das hier eigentlich grad hinauslaufen soll. :ugly:

musst du das mit dem Black Sabbath verpassen immer wieder erwähnen?
weisste eigentlich wie mich das schmerzt ?:(

und wodrauf der Jay hinauswollte weiss ich auch nicht, is mir aber inzwischen auch egal :D:D:D

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.787
12.305
168
Noch dazu dass die Umsatz von Tickets nicht wirklich erhöht werden kann. (klar, Ticketpreise teuerer machen, aber dat will ich hier nicht sagen). Wenn man 75.000 Tickets verkauft à 170€ (um's einfacher zu machen), dann hat man schon die Jahresumsatz des W:O:A. (12.650.000€, inkl MwSt -> 11.822.429€, und das grob gesagt)

ein unternehmen kann vorsteuer gegen die mwst rechnen, ich denke, dass die vom wacken das wohl hinkriegen. ;)

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

Umsatz und Einnahmen spiegeln aber nicht das Budget für Bands wieder.

Wenn die Quelle recht hat ( war angeblich jemand aus der Region Wacken in FB ) dann zahlt Wacken 2000€ / Hektar Land
und das soll wohl jetzt auf 2500€ gestiegen sein.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.787
12.305
168
Umsatz und Einnahmen spiegeln aber nicht das Budget für Bands wieder.

Wenn die Quelle recht hat ( war angeblich jemand aus der Region Wacken in FB ) dann zahlt Wacken 2000€ / Hektar Land
und das soll wohl jetzt auf 2500€ gestiegen sein.

keine richtige quelle, kein nährwert. :o:D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
keine richtige quelle, kein nährwert. :o:D

A propos richtige Quellen.
Ich glaube in manchen Kreisen wird auch einfach mal so viel getratscht. :ugly:

Ich finds immer wieder lustig wer mit wem Backstage gesprochen haben will. :D
Und in der Musikbranche selbst...da wird auch getratscht. Und die BILD hat ihre Fittiche überall. Und am Ende wills wieder keiner gewesen sein. :ugly:

Und man darf neben der Presse und den Bands nicht vergessen, dass da auch noch andere Unternehmen dranhängen, die sicherlich genau so gern mittratschen...sagen wir welche die Zulieferleistungen erbringen, Merchendising machen oder im Gerüstbau aktiv sind.

Blaha...einfach den 24. abwarten. :ugly:

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.787
12.305
168

Und in der Musikbranche selbst...da wird auch getratscht. Und die BILD hat ihre Fittiche überall. Und am Ende wills wieder keiner gewesen sein. :ugly:

Und man darf neben der Presse und den Bands nicht vergessen, dass da auch noch andere Unternehmen dranhängen, die sicherlich genau so gern mittratschen...sagen wir welche die Zulieferleistungen erbringen, Merchendising machen oder im Gerüstbau aktiv sind.

alle wie die klatschweiber. :o:ugly::D

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Viele finden es auch nur lächerlich, weil sie nicht wussten, dass sie Black Sabbath verpasst haben. :D
Gibt genug Leute die Sabbath zu DIO-Zeiten am besten fanden.

Hat jetzt aber wenig mit der eigentlichen Diskussion zu tun.
Allgemein frage ich mich auch gerade worauf das hier eigentlich grad hinauslaufen soll. :ugly:

Ich habe keinerlei Wertung abgegeben ! Ich habe nur klarstellen wollen, dass wir von 2 komplett unterschiedlichen Black Sabbaths reden !

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Ich habe keinerlei Wertung abgegeben ! Ich habe nur klarstellen wollen, dass wir von 2 komplett unterschiedlichen Black Sabbaths reden !

Ja schon, aber mir ging es darum klarzustellen, dass wir schon sehr große Bands halt hier hatten und man nicht immer jammern soll, wenn mal keine kommt...oder wenn die eine die kommt eben später bekannt gegeben wird.
Dachte eigentlich ich hätte die Stelle wieder editiert. Hatte eigentlich auch überlegt eher Judas Priest als Beispiel zu nehmen.

JayJay3877

W:O:A Metalhead
7 Dez. 2013
127
1
63
47
Ich finde hier wird ziemlich viel über "den einen Headliner" geschrieben. Mal ganz ehrlich, bei 175 Euro pro Karte und einer Einnahme von rund 14 Millionen Euro in 2 Tagen nur durch den Ticketverkauf, würde ich einen Headliner dann doch sehr dürftig finden. Ich weiß, jetzt werden viele wieder meckern und sich aufregen, dass ich RaR und RiP als Beispiel nenne, aber wenn man sich mal anschaut, welche 4 Bands dort zum Start präsentiert wurden bei einem Ticketpreis von 185 Euro, dann muß ich leider sagen, dass sich die Veranstalter von W.O.A. nicht grad mit Ruhm bekleckern. Wenn man mal ehrlich ist, dann ist bisher nicht viel dabei, was 175 Euro rechtfertigt. Auch die Bands oder nicht Bands aus dem
Adventskalender waren noch keine Kracher. Und braucht man wirklich einen Bülent Ceylan? Ich finde den zwar gut, aber gehört der nach Wacken?
Und wenn ich hier in einigen Foren immer lese, man braucht keine großen Bands und diese würden nur "Touristen" anziehen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich sehe schon heute zehntausende Ticketinhaber, die Ihre Karten vorm Einlass an Touristen verkaufen. Aufgrund der geringen Nachfrage schaffen es die meisten kaum, den halben Preis zu bekommen und werfen Ihre Karten frustriert in den Müll.
Sind wir doch mal ehrlich, sehen wir nicht alle gerne Bands wie Iron Maiden, Metallica,
AC/DC, Black Sabbath, Blind Guardian, etc.... Sicher trifft man hier auch nicht den Geschmack von jedem, dass wird aber sowieso nie klappen.
Also kurz gesagt, finde ich die Vorgehensweise bei der Präsentation der Bands ziemlich daneben. Nicht zu vergessen das Desaster der Präsentation nach den Metal Days.... Headlinder??? Das war hoffentlich keine der präsentierten Bands. Ohne Frage sind hier gute dabei, aber kein Headliner.
In diesem Sinne, von jemandem der auf die Großen hofft und keine Angst vor Touristen hat.

Nareklus

18 Aug. 2008
60.392
20.636
168
35
Raccoon-City

Ich kann ja mal meine Connections zu den Excrementory Grindfuckers spielen lassen. Die wissen bestimmt welche Spielzeit das St. Anger + Best Of Set aufm Wacken haben wird.

Und wies Wetter wird, ob neben Mälzer auch Lafer und Lichter kochen, wie viele Titten Uwe Trede in der Stunde signiert. :o

Nareklus

18 Aug. 2008
60.392
20.636
168
35
Raccoon-City
Ganz ehrlich, mit Maiden hatte Wacken DEN Metal Headliner überhaupt schon zweimal da.

Dazu Judas Preist, mehrfach Dio's überragende Stimme. Jetzt kommt noch der King. Ende.

So ne Heavy Rock Kapelle wie Metallica, oder die Industrial Rocker von Rammstein sind auf einem "Metal" Festival kleiner. Und von der Quallität sowieso. :o

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich finde hier wird ziemlich viel über "den einen Headliner" geschrieben. Mal ganz ehrlich, bei 175 Euro pro Karte und einer Einnahme von rund 14 Millionen Euro in 2 Tagen nur durch den Ticketverkauf, würde ich einen Headliner dann doch sehr dürftig finden. Ich weiß, jetzt werden viele wieder meckern und sich aufregen, dass ich RaR und RiP als Beispiel nenne, aber wenn man sich mal anschaut, welche 4 Bands dort zum Start präsentiert wurden bei einem Ticketpreis von 185 Euro, dann muß ich leider sagen, dass sich die Veranstalter von W.O.A. nicht grad mit Ruhm bekleckern. Wenn man mal ehrlich ist, dann ist bisher nicht viel dabei, was 175 Euro rechtfertigt. Auch die Bands oder nicht Bands aus dem
Adventskalender waren noch keine Kracher. Und braucht man wirklich einen Bülent Ceylan? Ich finde den zwar gut, aber gehört der nach Wacken?
Und wenn ich hier in einigen Foren immer lese, man braucht keine großen Bands und diese würden nur "Touristen" anziehen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich sehe schon heute zehntausende Ticketinhaber, die Ihre Karten vorm Einlass an Touristen verkaufen. Aufgrund der geringen Nachfrage schaffen es die meisten kaum, den halben Preis zu bekommen und werfen Ihre Karten frustriert in den Müll.
Sind wir doch mal ehrlich, sehen wir nicht alle gerne Bands wie Iron Maiden, Metallica,
AC/DC, Black Sabbath, Blind Guardian, etc.... Sicher trifft man hier auch nicht den Geschmack von jedem, dass wird aber sowieso nie klappen.
Also kurz gesagt, finde ich die Vorgehensweise bei der Präsentation der Bands ziemlich daneben. Nicht zu vergessen das Desaster der Präsentation nach den Metal Days.... Headlinder??? Das war hoffentlich keine der präsentierten Bands. Ohne Frage sind hier gute dabei, aber kein Headliner.
In diesem Sinne, von jemandem der auf die Großen hofft und keine Angst vor Touristen hat.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn du deine Karte nun loswerden willst:
http://www.metaltix.com/index.php?view=woaticketexchange

da ist das ganz einfach und Legal anstatt das du dich vorm Eingang lächerlich machst weil du dort versuchst deine Karte mit den anderen 9999 zu verkaufen:D:D:D

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.787
12.305
168
Ganz ehrlich, mit Maiden hatte Wacken DEN Metal Headliner überhaupt schon zweimal da.

Dazu Judas Preist, mehrfach Dio's überragende Stimme. Jetzt kommt noch der King. Ende.

So ne Heavy Rock Kapelle wie Metallica, oder die Industrial Rocker von Rammstein sind auf einem "Metal" Festival kleiner. Und von der Quallität sowieso. :o

ich verweise immer wieder auf das hellfest. :o:ugly: