Metallica Fans bitte das Video anschauen!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
ich hab schon einmal erwähnt, dass ich mit einem mobiltelefon unterwegs bin. und nein, ich haue andere nicht in die pfanne und nenne hier namen oder sonst was. nein ich arbeite bestimmt nicht für ICS. Gibt auch noch andere Kooperanten. Ich sag dazu nix mehr. Dreh das, wie du magst und verteidige die Orga ;)

Wenn man Quellen für seine Behauptungen nennt, ist das kein in die Pfanne hauen! sondern eine bestätigung der Glaubwürdigkeit.

Keine quelle, kein Wahrheitsgehalt.

wenn wir hier alles glauben würden was leute aus "ziemlich sicheren Quellen" gehört haben wollen...oha dann würde eminem eine 6 std show auf Wacken geben ;)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.787
12.305
168
ich bin KfmEh yep

und die Summe ist wirklich unterer Bereich wenn man andere Firmen mal vergleicht.

ich glaub ich rechne da mal ein paar sachen raus, die aussagekräftiger sind. :o

übrigens sieht das mit dem gewinnvortrag und dem jü mit insgesamt 1.556.087,28 schon etwas anders aus.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
ich glaub ich rechne da mal ein paar sachen raus, die aussagekräftiger sind. :o

übrigens sieht das mit dem gewinnvortrag und dem jü mit insgesamt 1.556.087,28 schon etwas anders aus.

dagegen stehen aber auch wieder Investitionen ;)

also eine Goldgrube ist Wacken nicht, Jensen ist noch kein Millionär1
klar kann er gut davon leben, aber für die Arbeit sei es ihm gegönnt.
Immerhin zahlt Wacken den Leuten mehr als so manche Leute als Mindestlohn verlangen, selbst die Müllsammler bekommen 9,50€ std Lohn ! das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

jay89

Member
28 Juli 2011
34
0
51
Ich kann deinen Standpunkt diesbezüglich ja verstehen, aber ich kenne dich nicht und ich kann hier nicht einfach raushauen, woher ich das habe, weil das evtl. als Firmeninterna gilt und dann krieg ich eines auf den Sack.

Wenn man Quellen für seine Behauptungen nennt, ist das kein in die Pfanne hauen! sondern eine bestätigung der Glaubwürdigkeit.

Keine quelle, kein Wahrheitsgehalt.

wenn wir hier alles glauben würden was leute aus "ziemlich sicheren Quellen" gehört haben wollen...oha dann würde eminem eine 6 std show auf Wacken geben ;)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Weil es in diversen kreisen bekannt war, dass eine woche nach dem letzten wacken noch kein headliner fest gebucht war...hat ja auch keiner mitgerechnet dass der ausverkauf nach 2 tagen vollzogen ist. Dass es schnell geht ja..aber nicht 2 tage. Es mag sein, dass die verhanflungen mit einigem bands bis zu 4 jahre dauern (siehe rammstein) aber deshalb waren sie auch direkt 1 ttagnach dem letzten wacken auch angekündigt.

Wie Wackentom bereits sagte waren Rammstein nicht am 1. Tag zum Ticketverkauf bekannt gegeben. Dafür dass du dich so auskennen willst irrst du dich aber häufer bei Fakten, die für meinen Geschmack jetzt herzlich wenig damit zu tun haben, ob man mobil unterwegs ist oder nicht. ;)

Rammstein wurden bei den Metal Dayzs bestätigt.

WAS auf Wacken 2013 in "manchen Kreisen" kursierte war, dass die Verhandlungen zu 2014 mit Manowar sich mal wieder als zäh erweisen.

Ob zu dem Zeitpunkt tatsächlich schon ein Headliner stand oder nicht, das wird nur die Orga wissen.

Manchmal ist es aber nicht so. Klar kann es sein, dass da noch der dicke hund kommt. Allerdings machts in anderen kreisen halt die runde, dass man sich gechillt zurück lehnen konnte und fest verpflichtet war scheinbar keiner zum Zeitpunkt des aisverkaufs. Mittlerweile wird es sicher jemanden geben. Aber wenn ein festival aisverkauft ist, brauche ich keine dicke Marketingstrategie mehr bezüglich des headliners. Denn die Ticks sind ja weg. Scheint also eher die vertragsthese zu stimmen.

Man braucht generell keine dicken Headliner.
Man hat die einfach irgendwann auch durch. Mir ist ein gutes Mittelfeld lieber und da gibts mehrere die so denken. Iron Maiden hatten wir eh schon 2x. Black Sabbath unter anderem Namen hatten wir auch. Wer unbedingt Über-Headliner haben will soll doch sonst wo hinfahren wo die spielen. Ich gucke auf das Gesamt-Lineup.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.375
7.872
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich kann deinen Standpunkt diesbezüglich ja verstehen, aber ich kenne dich nicht und ich kann hier nicht einfach raushauen, woher ich das habe, weil das evtl. als Firmeninterna gilt und dann krieg ich eines auf den Sack.

Firmeninterna sind keine Quellen und somit auch nicht gültig als sonst, nur weil sie nicht zu kontrollieren sind. Also musst du dich darüber keine Gedanken machen.

Eine Quelle ist etwas was sich kontrollieren lässt! Am besten sogar 2 oder mehrere, sodass man das noch einfacher kontrollieren kann. Und dannoch besteht die Gefahr von einem Hoax. Aber davon müssen wir nicht direkt ausgehen.

Also... Problem Firmeninterna gelöst.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Und ärm...ich finde es ja völlig normal, dass ein Veranstalter dieser Größe eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellt.
Ich verstehe ja nicht wo das auch nur indirekt verwerflich sein soll.
Wenn Metallica nun mal über der Schmerzgrenze liegen, dann sei es halt so.
Das haben wir auch bei Manowar, wobei die ja billiger sein sollen als Rammstein. ^^

Kosten-Nutzen-Rechnung muss irgendwo halt auch sein.
Man siehe sich das Festivalsterben an...da sitzen jetzt durchaus auch Leute auf ihren Schulden, weil sie zu lange unter Wasser gefahren sind.

Dass man auf die Kalkulation achten muss ist für mich irgendwo die normalste Sache der Welt. Aufpassen muss man aber eben bei der Gesamtbetrachtung.
Es kann sich halt schon lohnen z.B. teurere Bands einzufliegen, weil dadurch das Lineup abwechslungsreicher wird und die Besucher zufriedener, auch wenn diese Bands dann vielelicht nicht 50.000 Leute sehen wollen.
Dieses muss man dann aber halt ggf. Querfinanzieren indem man auch Bands bucht, die für 'nen Kasten Bier spielen und aus der Umgebung kommen.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Und ärm...ich finde es ja völlig normal, dass ein Veranstalter dieser Größe eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellt.
Ich verstehe ja nicht wo das auch nur indirekt verwerflich sein soll.
Wenn Metallica nun mal über der Schmerzgrenze liegen, dann sei es halt so.
Das haben wir auch bei Manowar, wobei die ja billiger sein sollen als Rammstein. ^^

Kosten-Nutzen-Rechnung muss irgendwo halt auch sein.
Man siehe sich das Festivalsterben an...da sitzen jetzt durchaus auch Leute auf ihren Schulden, weil sie zu lange unter Wasser gefahren sind.

Dass man auf die Kalkulation achten muss ist für mich irgendwo die normalste Sache der Welt. Aufpassen muss man aber eben bei der Gesamtbetrachtung.
Es kann sich halt schon lohnen z.B. teurere Bands einzufliegen, weil dadurch das Lineup abwechslungsreicher wird und die Besucher zufriedener, auch wenn diese Bands dann vielelicht nicht 50.000 Leute sehen wollen.
Dieses muss man dann aber halt ggf. Querfinanzieren indem man auch Bands bucht, die für 'nen Kasten Bier spielen und aus der Umgebung kommen.

Vorallem darf man grade bei Wacken nicht zu wenig Reserven für unvorhergesehenes haben!
Wenn das Wetter scheisse ist und die mal eben das Festivalgelände "abtragen" und neu auffüllen.

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Ich finde das Black Sabbath Argument irgendwie immer lächerlicher, je öfter ich es lese.

Heaven & Hell waren da, ja. Und sie waren quasi Black Sabbath, ja.

Aber sie waren das DIO BLACK SABBATH !

Ich möchte arg bezweifeln, dass Ozzy Diosongs singen würde und ebenfalls, dass Dio viele Ozzy Songs gesungen hat !

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.392
20.636
168
35
Raccoon-City
Ich finde das Black Sabbath Argument irgendwie immer lächerlicher, je öfter ich es lese.

Ich möchte arg bezweifeln, dass Ozzy Diosongs singen würde und ebenfalls, dass Dio viele Ozzy Songs gesungen hat !

Ich meine die hätten auf der Tour nur auf Sabbath Songs aus Dio Zeiten zurückgegriffen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin

Viele finden es auch nur lächerlich, weil sie nicht wussten, dass sie Black Sabbath verpasst haben. :D
Gibt genug Leute die Sabbath zu DIO-Zeiten am besten fanden.

Hat jetzt aber wenig mit der eigentlichen Diskussion zu tun.
Allgemein frage ich mich auch gerade worauf das hier eigentlich grad hinauslaufen soll. :ugly: