normaal!?
W:O:A Metalmaster
Jo, ick kann platt snacken. Jümmers een annern weech as jüm. Min platt is een dithmarscher platt. Jümmers ut niedersachsen?
Mient is een Mix ut seienböch un strohen. Ick ha all sächt, dat ick noch öven do
Jo, ick kann platt snacken. Jümmers een annern weech as jüm. Min platt is een dithmarscher platt. Jümmers ut niedersachsen?
Dein Platt liest sich genau so, wie sich das meiner Oma anhört. Die kommt ursprünglich aus Ostfriesland.Mient is een Mix ut seienböch un strohen. Ick ha all sächt, dat ick noch öven do
Eigentlich fehlt da noch ein "wat"Ich liepe einfach die Abkürzungen hier für alles, ganze Sätze bringen die Leute in einem Wort unter....
"Was hast du?" = "Hasse?"
Die Franggn kürzen ja auch schon viel, aber hier kommt mir das noch extremer vor, oder täusch ich mich?
Eigentlich fehlt da noch ein "wat"
Erinnert mich an eine saugeile Diskussion zu Schulzeiten, ob es "wat'n dat'n?" oder "s dat'n?" heißt
Ich fange schon an die Vokale so hart und kurz auszusprechen wie hier üblich...Also man geht nich ins Bad (Baad bei uns im fränggischen gesprochen)...Man geht ins "Batt"..."Ich geh ma im Batt!"
"Ich fahr ma mittem Ratt!".....Mit dem Rad!
Hihi, das ist witzig wenn einem von außen der Spiegel vorgehalten wird, da fallen viele Dinge zum ersten Mal auf. Stimmt man sagt Farrratt statt Fahrrad.
...und bei Dir?
Hm: 自行车, aber das ist Hochchinesisch, hier sprich man unglücklicherweise auch noch Shanghainese und das kann ich noch weniger als Hochchinesisch.
Bei Dir spricht keiner, weil man durch die Atemmaske eh nix versteht
Eigentlich fehlt da noch ein "wat"
Erinnert mich an eine saugeile Diskussion zu Schulzeiten, ob es "wat'n dat'n?" oder "s dat'n?" heißt
Hm: 自行车, aber das ist Hochchinesisch, hier sprich man unglücklicherweise auch noch Shanghainese und das kann ich noch weniger als Hochchinesisch.
Bei Dir spricht keiner, weil man durch die Atemmaske eh nix versteht
Nein, da spricht keiner, weil man 自行车, ( ) nicht lesen kann...