FallenOne
W:O:A Metalgod
Unser norddeutsches Allroundschimpfwort ist ja "Töffel". Aber eben auch nicht wirklich böse. Wenn du irgendwas verpennst oder was schief läuft, bist du halt ein Töffel. Sagt man auch gern zu Kindern...
Das is ja auch süß irgendwie....Unser norddeutsches Allroundschimpfwort ist ja "Töffel". Aber eben auch nicht wirklich böse. Wenn du irgendwas verpennst oder was schief läuft, bist du halt ein Töffel. Sagt man auch gern zu Kindern...
Unser norddeutsches Allroundschimpfwort ist ja "Töffel". Aber eben auch nicht wirklich böse. Wenn du irgendwas verpennst oder was schief läuft, bist du halt ein Töffel. Sagt man auch gern zu Kindern...
Hihi, ja, wichtig!Töffel passt IMMER! Nicht zu verwechseln mit "Tüffeln". Das sind Kartoffeln *g*
Hihi, ja, wichtig!
Gibt's auch als Adjektiv. "töffelig".
Ich kann's leider gar nicht... Ich versteh aber das meiste, weil meine beiden Omas immer Platt geschnackt haben (Friesisches und Flensburger Platt) und meine Mutter auch, wenn sie mit ihrer Mutter geredet hat. Aber als ich klein war, war Platt einfach uncool.Hey, Lüe, künnt chi denn ook Platt snacken? Bi mi klappt dat man nich jümme, aber ick will woll noch n bäten öven!
Ich kann's leider gar nicht... Ich versteh aber das meiste, weil meine beiden Omas immer Platt geschnackt haben (Friesisches und Flensburger Platt) und meine Mutter auch, wenn sie mit ihrer Mutter geredet hat. Aber als ich klein war, war Platt einfach uncool.
Ja, holprig klingt es bei mir auch, wenn ich's versuche. Ich rutsche vor allem dann auch immer in die skandinavischen Sprachen rein, weil ich die besser spreche als Platt und die sich teilweise schon ähneln...Ich ärgere mich, dass ich das nicht öfter mit meiner Oma geübt habe. In der Verwandtschaft meines Mannes reden sie viel auf Platt, aber ich traue mich da nicht, mitzumischen - klingt dann so holprig
Ja, holprig klingt es bei mir auch, wenn ich's versuche. Ich rutsche vor allem dann auch immer in die skandinavischen Sprachen rein, weil ich die besser spreche als Platt und die sich teilweise schon ähneln...
Wat meinste was das für mich immer für ein Desaster is, wenn ich als alter Franke dann hier anfange in hochdeutsch zu sprechen und den Pottschen Dialekt damit zu mischen, meistens ist das eh unbewusst, da kommt manchmal ein Kauderwelsch bei raus...Ich ärgere mich, dass ich das nicht öfter mit meiner Oma geübt habe. In der Verwandtschaft meines Mannes reden sie viel auf Platt, aber ich traue mich da nicht, mitzumischen - klingt dann so holprig
Bin an der Grenze zu Dänemark aufgewachsen, hatte also Dänisch schon in der Schule. Hab dann später u.a. Skandinavistik studiert, wobei man ja alle skandinavischen Sprachen ein bisschen lernt, aber ich hab mich da auf Schwedisch konzentriert. So schwer sind die Sprachen alle nicht, kann man auch gut noch als Erwachsener lernen. Viele Volkshochschulen bieten ja auch Kurse an. Probier's doch, wenn du Lust hast. Meine Mutter (Plattsprecherin) hat auch als Erwachsene erst Dänisch gelernt und immer wieder festgestellt, wie viele Gemeinsamkeiten das mit Platt hat.Oh wow, du sprichst skandinavische Sprachen? *denhutzieh* Wie kommt man denn dazu? Verwandtschaft, Beruf?
Hihi, dieses Hochdeutsch-Pöttisch-Fränkisch klingt bestimmt lustig... Vor allem, weil du als Erwachsener deine Herkunft in der Regel einfach nicht leugnen kannst. Auch wenn du selbst meinst, du sprichst den Dialekt schon perfekt, klingt's halt doch immer etwas fremd.Wat meinste was das für mich immer für ein Desaster is, wenn ich als alter Franke dann hier anfange in hochdeutsch zu sprechen und den Pottschen Dialekt damit zu mischen, meistens ist das eh unbewusst, da kommt manchmal ein Kauderwelsch bei raus...
Und die Gesichter immer wenn mir ab und an noch das : "Grüß Gott!" rausrutscht!
So schwer sind die Sprachen alle nicht, kann man auch gut noch als Erwachsener lernen.
Bin an der Grenze zu Dänemark aufgewachsen, hatte also Dänisch schon in der Schule. Hab dann später u.a. Skandinavistik studiert, wobei man ja alle skandinavischen Sprachen ein bisschen lernt, aber ich hab mich da auf Schwedisch konzentriert. So schwer sind die Sprachen alle nicht, kann man auch gut noch als Erwachsener lernen. Viele Volkshochschulen bieten ja auch Kurse an. Probier's doch, wenn du Lust hast. Meine Mutter (Plattsprecherin) hat auch als Erwachsene erst Dänisch gelernt und immer wieder festgestellt, wie viele Gemeinsamkeiten das mit Platt hat.Hihi, dieses Hochdeutsch-Pöttisch-Fränkisch klingt bestimmt lustig... Vor allem, weil du als Erwachsener deine Herkunft in der Regel einfach nicht leugnen kannst. Auch wenn du selbst meinst, du sprichst den Dialekt schon perfekt, klingt's halt doch immer etwas fremd.
Hey, Lüe, künnt chi denn ook Platt snacken? Bi mi klappt dat man nich jümme, aber ick will woll noch n bäten öven!