Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Unser norddeutsches Allroundschimpfwort ist ja "Töffel". Aber eben auch nicht wirklich böse. Wenn du irgendwas verpennst oder was schief läuft, bist du halt ein Töffel. Sagt man auch gern zu Kindern... :D

Hex

4 März 2004
243.450
62.872
158
Unser norddeutsches Allroundschimpfwort ist ja "Töffel". Aber eben auch nicht wirklich böse. Wenn du irgendwas verpennst oder was schief läuft, bist du halt ein Töffel. Sagt man auch gern zu Kindern... :D
Das is ja auch süß irgendwie....:D

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg

Töffel passt IMMER! :D Nicht zu verwechseln mit "Tüffeln". Das sind Kartoffeln *g*

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Hihi, ja, wichtig!
Gibt's auch als Adjektiv. "töffelig". :D

"Tüffeln" bzw "Tüffels" für Kartoffeln hört man hier auch häufig. Und "Stoffel" scheint der Sauerländer "Töffel" zu sein. Wobei Stoffel nich weit vonnem Schimpfwort weg is :D Geht schon sehr in Richtung "Trottel" :D

Edit: Oh, und Stoffel gibts auch als Adjektiv. "Stoffelig" halt. :D

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Hey, Lüe, künnt chi denn ook Platt snacken? Bi mi klappt dat man nich jümme, aber ick will woll noch n bäten öven!
Ich kann's leider gar nicht... Ich versteh aber das meiste, weil meine beiden Omas immer Platt geschnackt haben (Friesisches und Flensburger Platt) und meine Mutter auch, wenn sie mit ihrer Mutter geredet hat. Aber als ich klein war, war Platt einfach uncool. :(

normaal!?

25 Mai 2013
33.429
6.383
118
Niedersachsen
Ich kann's leider gar nicht... Ich versteh aber das meiste, weil meine beiden Omas immer Platt geschnackt haben (Friesisches und Flensburger Platt) und meine Mutter auch, wenn sie mit ihrer Mutter geredet hat. Aber als ich klein war, war Platt einfach uncool. :(

Ich ärgere mich, dass ich das nicht öfter mit meiner Oma geübt habe. In der Verwandtschaft meines Mannes reden sie viel auf Platt, aber ich traue mich da nicht, mitzumischen - klingt dann so holprig :mad:

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ich ärgere mich, dass ich das nicht öfter mit meiner Oma geübt habe. In der Verwandtschaft meines Mannes reden sie viel auf Platt, aber ich traue mich da nicht, mitzumischen - klingt dann so holprig :mad:
Ja, holprig klingt es bei mir auch, wenn ich's versuche. Ich rutsche vor allem dann auch immer in die skandinavischen Sprachen rein, weil ich die besser spreche als Platt und die sich teilweise schon ähneln... :D

normaal!?

25 Mai 2013
33.429
6.383
118
Niedersachsen
Ja, holprig klingt es bei mir auch, wenn ich's versuche. Ich rutsche vor allem dann auch immer in die skandinavischen Sprachen rein, weil ich die besser spreche als Platt und die sich teilweise schon ähneln... :D

Oh wow, du sprichst skandinavische Sprachen? *denhutzieh* Wie kommt man denn dazu? Verwandtschaft, Beruf?

Hex

4 März 2004
243.450
62.872
158
Wat meinste was das für mich immer für ein Desaster is, wenn ich als alter Franke dann hier anfange in hochdeutsch zu sprechen und den Pottschen Dialekt damit zu mischen, meistens ist das eh unbewusst, da kommt manchmal ein Kauderwelsch bei raus...:D
Und die Gesichter immer wenn mir ab und an noch das : "Grüß Gott!" rausrutscht!:D

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Oh wow, du sprichst skandinavische Sprachen? *denhutzieh* Wie kommt man denn dazu? Verwandtschaft, Beruf?
Bin an der Grenze zu Dänemark aufgewachsen, hatte also Dänisch schon in der Schule. Hab dann später u.a. Skandinavistik studiert, wobei man ja alle skandinavischen Sprachen ein bisschen lernt, aber ich hab mich da auf Schwedisch konzentriert. So schwer sind die Sprachen alle nicht, kann man auch gut noch als Erwachsener lernen. Viele Volkshochschulen bieten ja auch Kurse an. Probier's doch, wenn du Lust hast. :) Meine Mutter (Plattsprecherin) hat auch als Erwachsene erst Dänisch gelernt und immer wieder festgestellt, wie viele Gemeinsamkeiten das mit Platt hat.
Wat meinste was das für mich immer für ein Desaster is, wenn ich als alter Franke dann hier anfange in hochdeutsch zu sprechen und den Pottschen Dialekt damit zu mischen, meistens ist das eh unbewusst, da kommt manchmal ein Kauderwelsch bei raus...:D
Und die Gesichter immer wenn mir ab und an noch das : "Grüß Gott!" rausrutscht!:D

Hihi, dieses Hochdeutsch-Pöttisch-Fränkisch klingt bestimmt lustig... :D Vor allem, weil du als Erwachsener deine Herkunft in der Regel einfach nicht leugnen kannst. Auch wenn du selbst meinst, du sprichst den Dialekt schon perfekt, klingt's halt doch immer etwas fremd.

normaal!?

25 Mai 2013
33.429
6.383
118
Niedersachsen
Bin an der Grenze zu Dänemark aufgewachsen, hatte also Dänisch schon in der Schule. Hab dann später u.a. Skandinavistik studiert, wobei man ja alle skandinavischen Sprachen ein bisschen lernt, aber ich hab mich da auf Schwedisch konzentriert. So schwer sind die Sprachen alle nicht, kann man auch gut noch als Erwachsener lernen. Viele Volkshochschulen bieten ja auch Kurse an. Probier's doch, wenn du Lust hast. :) Meine Mutter (Plattsprecherin) hat auch als Erwachsene erst Dänisch gelernt und immer wieder festgestellt, wie viele Gemeinsamkeiten das mit Platt hat.Hihi, dieses Hochdeutsch-Pöttisch-Fränkisch klingt bestimmt lustig... :D Vor allem, weil du als Erwachsener deine Herkunft in der Regel einfach nicht leugnen kannst. Auch wenn du selbst meinst, du sprichst den Dialekt schon perfekt, klingt's halt doch immer etwas fremd.

Da würde ich doch lieber meine total eingerosteten Englisch- und Französischkenntnisse aufpolieren. Aber haste dafür Zeit? Näääh. :mad: