Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Irgendwann sagte mein Mann mal zu mir: mach mal sudsche (ich weis bis heute nicht wie man es korrekt schreibt).

suutsche :D

Das muss aber wohl ein Hamburgsches Phänomen sein, ansonsten sagt man sowas im Norden schon. Allerdings gibt es da auch feine Unterschiede. Bei uns antwortet man auf "Einen schönen Tag noch" mit "Gleichfalls", hier sagt man "Auch so". :o

Das meine ich aber auch. Ich sag das eigentlich immer, egal ob Wochenmarkt, Saturn oder Apotheke *g*. Und eine Antwort gibt es immer. Also kein Hamburgisches Phänomen!

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Wir sind ein Bindestrichbundesland. Selbst Westfalen als einwohnermäßig kleinere Hälfte hat ungefähr so viele Leute wie Österreich.
Sauerländer, Ostwestfalen, Lipper, Siegerländer, Ruhrpottler, Münsterländer und irgend eine Minderheit die ich bestimmt noch vergessen habe. Dazu die uns fremd wirkenden Rheinländer. Ausser der westlichen Potthälfte für mich nicht auseinanderzuhalten.
Wenn ich das so aufschreibe ist es sogar für mich verwirrend.... :D

Bei uns am Rhein heißt halt nicht alles -land ;) Da ist das schwieriger zu erkennen.
Auseinander halten würde ich neben den Pottlern (die, ob Westfalen oder Rheinländer, mehr miteinander gemein haben als mit ihren "Genossen" außerhalb des Ruhrgebiets, finde ich) die eher ländlich-holländisch geprägten Niederrheiner, die eher jovialen richtigen Rheinländer (die Grenze muß irgendwo zwischen Krefeld und Ddorf liegen), und die Leute aus dem Bergischen Land.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Mein deutscher Kollege neben mir bei der Arbeit wird von Kunden dumm angemacht weil er keinen österreichischen Dialekt spricht :ugly:
Östereicher gucken mich immer nur entsetzt an, wenn ich in deren Gegenwart "Stuhl" sage. :D
Und ihr verwechselt "hin" und "her" auch immer. :o
Wie benutzen die Sauerländer denn hergehen? Bei uns gibt's hingehen als umständliche Version von tun. Also ohne örtliche Komponente, und mit Bewegung hat's auch nix zu tun. ;) "Du kannst doch nicht einfach hingehen und die Miete nicht bezahlen!"
Ja, das hab ich auch schon mal gehört. Aber ich meinte eigentlich nur die Verwendung von "hergehen" immer dann, wenn ich "hingehen" sagen würde. Wie bei "Dann müssen wir heute abend (da noch / bei Aldi) hergehen." Kann aber gut sein, dass es immer im Sinne von "dahin gehen und danach noch woanders hingehen" verwendet wird, worauf mich Fee ja schon vorher hin- oder hergewiesen hat. :D

Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Sessel. Dabei ist ein Sessel doch was ganz anderes... Alle Österreicher, die ich kenne, kennen "Stuhl" eben nur als Kacke. :D

Japp. Auf dem Schiff hatten wir so ein besonders blondes Wiener Exemplar, die hat das so gar nicht gerallert. "Mei, muss i schon wieder dös Sessel putzen...."

"Dös WAS?"

"Dös Sessel!!" (zeigt auf 120 Stühle)

"Das sind Stühle! Sessel sind groß und weich und eher so Sofas!"

"Naaaaaa!!"

Auf die Frage wie sie denn "Sessel" bezeichnen würde, kam ein "Naa, dös sind halt Möbel..."

:ugly:

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Sessel. Dabei ist ein Sessel doch was ganz anderes... Alle Österreicher, die ich kenne, kennen "Stuhl" eben nur als Kacke. :D

Witzig. Hab mal Google befragt

http://www.ostarrichi.org/buch-507-1956-Zausl.html

Wichtiger Unterschied D - Ö, [ von Brezi am 2007-08-10 22:37:58 ] der gar nicht genug betont werden kann. Was wir als Sessel bezeichnen, heißt in D Stuhl, während dort mit Sessel meistens das gemeint ist, wozu wir Fauteuil sagen. Vorsicht daher auch beim Gebrauch von Fremdsprachenwörtern bundesdeutscher Herkunft! Es kann leicht zu Missverständnissen kommen.

Da steht das auch nochmal mit der Kacke. :D

Hex

4 März 2004
243.571
63.041
158
So, gestern habbich ein westfälisches Gericht gegessen: Pfefferpotthast! mit Bratkartoffeln und Rote Bete.
Wir waren in Münster im Drübbelken.
Die Location ist an sich schon superklasse, urig und gemütlich.
Das Essen hat mich schlichtweg begeistert.
Ein so dermaßen leckeres Pfeffersößchen, super Fleisch, die Bratkartoffeln waren richtig gut und die Rote Bete hat sogar ausgezeichnet dazu gepaßt.
Das erste Mal nu das ich so richtig begeistert war von der westfälischen Küche.
Die hams da echt drauf im Drübbelken, ich denke da werden wir öfter aufschlagen.:)
Und das Bier war auch sehr gut - ein Jubliäumsbier von Pinkus.
Auf Toffis Anraten ham wir dann noch einen speziellen Korn verköstigt. Das zusammen mit einem warmen Apfelstrudel und Vanillesoße waren der krönende Abschluss dieses Gespeises! Wir waren vollgefressen, satt und glücklich!:D

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.671
12.175
168
So, gestern habbich ein westfälisches Gericht gegessen: Pfefferpotthast! mit Bratkartoffeln und Rote Bete.
Wir waren in Münster im Drübbelken.
Die Location ist an sich schon superklasse, urig und gemütlich.
Das Essen hat mich schlichtweg begeistert.
Ein so dermaßen leckeres Pfeffersößchen, super Fleisch, die Bratkartoffeln waren richtig gut und die Rote Bete hat sogar ausgezeichnet dazu gepaßt.
Das erste Mal nu das ich so richtig begeistert war von der westfälischen Küche.
Die hams da echt drauf im Drübbelken, ich denke da werden wir öfter aufschlagen.:)
Und das Bier war auch sehr gut - ein Jubliäumsbier von Pinkus.
Auf Toffis Anraten ham wir dann noch einen speziellen Korn verköstigt. Das zusammen mit einem warmen Apfelstrudel und Vanillesoße waren der krönende Abschluss dieses Gespeises! Wir waren vollgefressen, satt und glücklich!:D

ich ess nur göger im drübbelken. :o