Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.571
63.042
158
Geh ma lieber nich nach Schwaben :o
Ich liebe meine Panierten Schnitzel ja mit schön Spätzle und Sauce *sabber* Wobei n richtig schönes unpaniertes Jägerschnitzel schon auch sehr sehr lecker is.

Wo wir gerade von Schwaben reden, ich war ja über Ostern mal wieder bei meinen Eltern. Und da unten gibts eindeutig nur Unfreundliches gesocks. War 3 mal laufen, und hab so gut wie jeden gegrüßt der mir übern weg gelaufen ist, von niemandem kam ne Antwort, auch nciht von den alten die sich sonst ja immer beschweren dass man nicht grüßt. Pack. :o
Der Franke an sich mag zwar eher mumpflig sein, aber er is wenigstens trotzdem meistens freundlich.
Das stimmt....die Schwaben sind schon etwas seltsam....War da ja auch ab und an mal....

Mumpflig ist ein schönes Wort....:D

Jackel

31 Okt. 2010
63.822
5.680
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Geh ma lieber nich nach Schwaben :o
Ich liebe meine Panierten Schnitzel ja mit schön Spätzle und Sauce *sabber* Wobei n richtig schönes unpaniertes Jägerschnitzel schon auch sehr sehr lecker is.

Wo wir gerade von Schwaben reden, ich war ja über Ostern mal wieder bei meinen Eltern. Und da unten gibts eindeutig nur Unfreundliches gesocks. War 3 mal laufen, und hab so gut wie jeden gegrüßt der mir übern weg gelaufen ist, von niemandem kam ne Antwort, auch nciht von den alten die sich sonst ja immer beschweren dass man nicht grüßt. Pack. :o
Der Franke an sich mag zwar eher mumpflig sein, aber er is wenigstens trotzdem meistens freundlich.

Ja. die Schwaben grüßen halt ned jeden:o:p

Hex

4 März 2004
243.571
63.042
158
:D:D;)

Jemand der übers Essen meckert is schnöggelich :o:D
Ahsooo....:o

Ich mecker ja nich wirklich...also meistens, aber diese panierten Schnitel sind ja mal nich der Bringer, woll? Dafür hab ich schon anneres entdeckt hier was es bei uns auch nich so gibt, das war ganz lecker....:o:)

Hex

4 März 2004
243.571
63.042
158
Achja und Grünkohl ist auch wat feines! Den gibbet bei uns jetz nich so....mehr Wirsing.:)

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
:D:D;)

Jemand der übers Essen meckert is schnöggelich :o:D
Ah, das kannte ich auch noch nicht. Bei uns im Norden heißt das ja "krütsch". Und bei meiner Oma in Friesland sagt man dazu "neelk". :D

Mir ist auch aufgefallen, dass man hier eigentlich fast nie "woll" sagt, sondern meistens nur "wo" (bzw. wenn wir schon bei linguistischen Spitzfindigkeiten sind, das /l/ wird velarisiert bis hin zur vollkommenen Reduktion). Und die Mutter eines Bekannten sagt immer "wall". :D

Oh, und gestern hat mein Kollege auf der Arbeit wieder einen Satz mit "hergehen" gesagt und da hat er es genau in dem Kontext verwendet, den du auch meintest. Also: "Wenn du da gleich hergehst, kannst du ja mal Bescheid sagen." Ich achte aber weiterhin auf mögliche Kontexte. Ich meine ja, ich hab's auch schon in anderen gehört... Oh, welch ein Abenteuer das sonst so triste Sauerland doch bietet! :D

Und noch so ein komisches Wort: "Ette"

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Mit Umzug kann ich zwar nicht dienen, aber mit nem Schwager und ner Schwägerin aus Niederkassel...
Was mir z. B. an Köln und Umgebung mächtig auf die Ketten geht, ist, dass vor JEDEN Namen ein Artikel gesetzt wird...
Die Jenny, der Torsten, die Mama, der Papa, der Jens, der Heini.....:uff::KO::uff::(:Puke:

Ähm... ich finds immer komisch wenn die weggelassen werden :ugly:
Also wenn man über jemanden spricht halt.
"Sag mal Name hat gestern wieder..." :confused: Nene, da muss der Artikel davor. Aber halt dann "da" oder "de", dass versteh sich ja :D
Ham ma uns? ! :p

Hex

4 März 2004
243.571
63.042
158
NRW - das Land des Staus!!!!:rolleyes:
Zwei Stunden hab ich gebraucht für den Heimweg vonne Arbeit, woll? Für ne Strecke von ca. 40 Minuten!
Baustelle! Und Auffahrunfall....

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Oh, und gestern hat mein Kollege auf der Arbeit wieder einen Satz mit "hergehen" gesagt und da hat er es genau in dem Kontext verwendet, den du auch meintest. Also: "Wenn du da gleich hergehst, kannst du ja mal Bescheid sagen." Ich achte aber weiterhin auf mögliche Kontexte. Ich meine ja, ich hab's auch schon in anderen gehört... Oh, welch ein Abenteuer das sonst so triste Sauerland doch bietet! :D

Und noch so ein komisches Wort: "Ette"
Ette gibt's im Münsterland auch, hab ich mir sagen lassen.

Wie benutzen die Sauerländer denn hergehen? Bei uns gibt's hingehen als umständliche Version von tun. Also ohne örtliche Komponente, und mit Bewegung hat's auch nix zu tun. ;) "Du kannst doch nicht einfach hingehen und die Miete nicht bezahlen!"

Axel2

26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Ette gibt's im Münsterland auch, hab ich mir sagen lassen.

Wie benutzen die Sauerländer denn hergehen? Bei uns gibt's hingehen als umständliche Version von tun. Also ohne örtliche Komponente, und mit Bewegung hat's auch nix zu tun. ;) "Du kannst doch nicht einfach hingehen und die Miete nicht bezahlen!"

Ich glaub, dat is beim "hergehn" ähnlich, ich kenn jedenfalls beides..

"Kannße doch nich hergehen und beim Dong nix blechen und trotzdem Pennen und Schlamm tanken für Umme?!??" :mad::o