Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
aber doch nicht Linguistik. ..^^
Literaturwissenschaft♥♥♥
Aber Lingu. Ich bin froh, wenn ich nachstes Semester damit fertig sein werde
Immer wieder lustig, wie das bei den Philologen immer so zwiegespalten ist. Die meisten mögen nur einen Bereich. Hatte LitWiss nur in meinen beiden Nebenfächern und fand es am Anfang ziemlich ätzend, hab mich dann aber zum Ende hin damit angefreundet (wenn die Grundlagen erstmal drin sind, wird ja eh alles interessanter)... Wenn du dich auf Mediävistik spezialisieren willst, solltest du den linguistischen Anteil aber nicht so links liegen lassen. Das ist doch das einzig interessante an Mediävistik. :o:p

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Immer wieder lustig, wie das bei den Philologen immer so zwiegespalten ist. Die meisten mögen nur einen Bereich. Hatte LitWiss nur in meinen beiden Nebenfächern und fand es am Anfang ziemlich ätzend, hab mich dann aber zum Ende hin damit angefreundet (wenn die Grundlagen erstmal drin sind, wird ja eh alles interessanter)... Wenn du dich auf Mediävistik spezialisieren willst, solltest du den linguistischen Anteil aber nicht so links liegen lassen. Das ist doch das einzig interessante an Mediävistik. :o:p

Ich werde Lehrer und/oder Museumsdirektor, da geht es mehr um Geschichte.
Und was ich in Mediävistik an Linguistik brauche, kriege ich erst Ende des Semesters beigebracht in der Diachronie. Aber Sinchronie war einfach ätzend. Im Vertiefungsmodul sieht es schon besser aus an Themen, als Übung hab ich "Stimme in der Sprechkunst" und als PS kriege ich wahrscheinlich Sprache und ihre Wirkung.
Und was ich als Lehrer brauche, das kann ich ganz gut.

Irgendwie kommen mir Linguisten vor wie verkappte Naturwissenschaftler:D

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Irgendwie kommen mir Linguisten vor wie verkappte Naturwissenschaftler:D
Da ist auch ein bisschen was dran. :D
Literaturwissenschaftler sind halt eher die schwafelnden Philosophen. :o
Allerdings gab es bei uns auch so coole LitWiss-Seminare, die abends stattfanden und in denen jedes Mal über ein anderes Buch diskutiert und eine Flasche Wein geköpft wurde. Sowas gas es in der Linguistik nicht, da wurde ernsthaft geforscht. :D

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Da ist auch ein bisschen was dran. :D
Literaturwissenschaftler sind halt eher die schwafelnden Philosophen. :o
Allerdings gab es bei uns auch so coole LitWiss-Seminare, die abends stattfanden und in denen jedes Mal über ein anderes Buch diskutiert und eine Flasche Wein geköpft wurde. Sowas gas es in der Linguistik nicht, da wurde ernsthaft geforscht. :D

Das hört sich gut an, wo hast du denn studiert?

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Kiel, Nordisches Institut. Da gab es auch mit Abstand die coolsten Exkursionen, die haben nur leider nie in meinen Zeitplan gepasst :(

Kiel stand auch mal bei mir auf dem Plan, als ich noch überlegt hatte, Skandinavistik zu studieren,außerdem hätte meine Freundin da oben Architektur studieren können, aber als wir dann doch Lehrer werden wollten, hab ich mich für Geschichte und Germanistik entschieden. Und in Geschichte und NDL ist Bochum nunmal ziemlich weit oben

Hex

4 März 2004
243.637
63.102
158
Wie schnell man den Dialekt übernimmt, ist erstaunlich. ich sach schon alles mit "ch" statt mit "g" und "Hömma" und "Samma" und "willse" "hasse" sind schon fast in Fleisch und Blut übergegangen, mit dat und wat fang ich nu auch noch an....:rolleyes::D

Schön ist ja auch der Satz: "Hasse nich gesehn!"
Der wird ja hier überall rangehängt, wie bei den Franggn des: "Fei scho, gell?"
:D

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Wie schnell man den Dialekt übernimmt, ist erstaunlich. ich sach schon alles mit "ch" statt mit "g" und "Hömma" und "Samma" und "willse" "hasse" sind schon fast in Fleisch und Blut übergegangen, mit dat und wat fang ich nu auch noch an....:rolleyes::D

Schön ist ja auch der Satz: "Hasse nich gesehn!"
Der wird ja hier überall rangehängt, wie bei den Franggn des: "Fei scho, gell?"

*applaudier* :D :D Bin schon gespannt wie du quasselst, wennwa uns das näxe ma sehen :D

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
Wenn du dich auf Mediävistik spezialisieren willst, solltest du den linguistischen Anteil aber nicht so links liegen lassen. Das ist doch das einzig interessante an Mediävistik. :o:p

Leider ist das bei uns an der Uni völlig unterrepräsentiert. In meinem Studiengang gibt es zu historischer Linguistik grade mal 3 verschiedene Kurse als Intermediate Module (die bestehen alle zu 80% aus Wiederholung des Basismoduls), aber wenn man darin auch ein Advanced Module machen will kommt man nicht weit. :rolleyes:

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Leider ist das bei uns an der Uni völlig unterrepräsentiert. In meinem Studiengang gibt es zu historischer Linguistik grade mal 3 verschiedene Kurse als Intermediate Module (die bestehen alle zu 80% aus Wiederholung des Basismoduls), aber wenn man darin auch ein Advanced Module machen will kommt man nicht weit. :rolleyes:
War in Kiel bei Englisch auch so, da gab es fast nichts... (Skandinavistik ist da ja genau andersrum, da gab es fast gar keine Seminare in synchroner Sprachwissenschaft)
Dafür fand ich Köln in Sachen Middle bzw. Early Modern English ziemlich gut. :cool:

btw: Ich glaube, wir scheifen etwas ab... :ugly:

Ich hab nur Cuni Linguistik studiert.:o

:o:o:o:D

Zuletzt bearbeitet: